Maxxer Ritzelproblem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hee Leute 8o

    Hab gerade mal die Kymkuh ausgeritten, die letzte Sonne nutzen.
    Als sie denn schön warm war, wollte ich mal gucken, wo ich drehzahltechnisch bei über 80km/h (GPS) liege,
    und siehe da: im Begrenzer :vogelzeigen:
    Erklär mir das bitte mal wer: ich hab vorher 38/15 gefahren und war bei exakt der gleichen Geschwindigkeit im Begrenzer.
    Jetzt fahre ich 2 (!) Zähne mehr am Ritzel und das Einzige, was sich geändert hat, ist die Beschleunigung- häh?!
    Da ich hinten 225/40-10 fahre, ist die jetzige Kombi etwa gleich der Originalritzelung mit 255/55-10.
    Wo ist der Denkfehler? Oder is dat n Riß in der Matrix?
    Tz...

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • nojo, du hast hinten aber miniraeder, damit hast die kiste wieder kurz uebersetzt
    dann gib vorne Z16, bringt wieder bischen was.

  • Hab ja extra wieder auf 17 gewechselt, weil ich nicht ständig am Drehzahllimit hängen will.
    Wieso ändert eine 2 Zähne längere Übersetzung nichts an dem Zeitpunkt, wo der Begrenzer greift?
    Ich hätte damit gerechnet, daß ich ein paar km/h mehr fahren kann oder die Abregeldrehzahl gar nicht erreiche, mangels Leistung.
    Wäre das erste Mal, daß die Beschleunigung merklich nachläßt, aber die Vmax gleich bleibt...hm.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Wenn ich von 15 Zähne auf 17 wechsele, ändert sich NICHTS an der Vmax?!
    Das widerspräche allem, was man hier so zum Thema findet... ^^
    zeitgleich bin ich von 20g auf 21g Pulleyrollen umgestiegen, da das aber schwerer ist als vorher, dürfte das eigentlich auch kein Grund sein.
    8| ;( ?(

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Die Vario reagiert auch auf Belastung durch Fahrwiederstände - du darfst nicht das Denkschema einer "starren" Übersetzung anwenden.

    Hank


    Offensichtlich.
    Wirklich verstanden hab ich das Ganze damit aber nicht. Hier haben soo viele andere Ihre Maxxer länger geritzelt, warum machen die das, damit der Anzug schlechter wird? :D
    Is nich blöde gemeint Hank, ich würds wirklich gern blicken!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Moin!
    Die Drehzahl im Getriebe, aus der dein Tacho die Geschwindigkeit "berechnet", ändert sich durch umritzeln nicht!
    Wenn die Geschwindigkeit allerdings mit GPS gemessen wurde, ist das schon was anderes.
    Hatte bei meiner KXR die Übersetzung recht stark verlängert (15/36), bin dadurch auf etwa 110km/h gekommen.
    Der Begrenzer kam noch nicht, war einfach Leistungsmässig am Ende.
    Montiert sind bei mir die Originalreifen, Malossi Multivar mit 25g Gewichten, und ein 300er BigBore mit passendem Vergaser.
    Durch die Änderungen am Motor ist auch die Beschleunigung wieder besser geworden, die hatte durchs umritzeln massiv gelitten.

    Gruß
    Seamen

ANZEIGE