Öltemperatursensor statt Ölmessstab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,
    da ich gerne wissen wollte wann ich Gas geben kann, habe bei meiner LTZ 400 statt dem Ölmessstab einen Öltemperatursensor verbaut.
    Die Temperatur lasse ich mir am Lenker von einem "Koso Super Slim" Thermometer anzeigen.

    Als erstes habe ich mir eine Verschlussschraube mit Innensechskant nach DIN 908 gekauft, es hat sich aber schnell herausgestellt das diese Schraube ungeeignet ist, da man den Innensechskant zerstört und man dann fast keine möglichkeit hat die Schraube fest anzuziehen.

    Danach wurde eine Verschlussschraube mit Außensechskant M20x1,5 nach DIN 910 gekauft (rund 1 Euro),
    die Schraube wurde mit 13mm durchgebohrt, hat mir ein Freund auf seiner Drehmaschine daheim gemacht.

    Man braucht dann noch ein Rohr, mit max 130 mm Länge und Außendurchmesser 12-13 mm und Innendurchmesser 10 mm das an einem Ende verschlossen wird.
    Kann man billig im Baumarkt kaufen, man muss es aber an einer Seite Dicht!!! verschließen.
    Ich habe mir von besagtem Freund aus Niro ein Loch in Vollmaterial bohren lassen, dadurch war das Ende automatisch verschlossen :)

    Nun habe ich das offene Ende des Rohres etwas geweitet (so das es nicht durch die Schraube in den Öltank fallen kann) und dann in die Schraube gesteckt.
    Vorher wurde noch etwas Flächendichtmittel aufgetragen. Zusätzlich wurde oben am Übergang Rohr/Schraube "Schraubensicherungslack" aufgetragen, dieser wird normalerweise verwendet um zusehen ob sich Schrauben gelöst haben, sodas nochmal eine zusätzliche Abdichtung vorhanden ist und man eben sieht ob sich das Rohr lockert.

    Nun gehts an den Sensor der dem Koso Thermometer beiliegt, dieser wird rundrum abgefeilt, so das er in das Rohr passt (siehe Bild)
    Danach habe ich das ganze mit Silikon verschlossen, leider hab ich dabei eine ziehmliche sauerei gemacht :facepalm:

    Das komplette Teil wird danach in den Öltank statt dem Ölmessstab eingeschraubt und mit der Anzeige über das 1m Verlängerungskabel, das beiliegt, verbunden.
    Um den Ölstand zu kontrollieren habe ich mir noch Markierungen auf das Rohr gemacht (sieht man auf den Bildern nicht) oder man verwendet den Originalen Stab.

    Gruß

  • Hi,
    genau, ich hab zumindest auch noch keinen Gefunden für die Ölablasschraube :thumbdown:

    Hier noch 2 Bilder vom Montiertem Sensor und dem Thermometer.
    Habe das Rohr mit dem Sensor heute mit einem Wasserkocher auf die genauigkeit getestet und das klappt wirklich sehr gut.
    98° Celsius wurden angezeigt, was sich doch sehr akzeptabel finde :thumbup:

    Gruß

  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:09

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
ANZEIGE