GPS oder Navi??????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Quadgemeinde,

Ich bin auf der Suche seit ein paar Tagen nach einen GPS oder Navi, was man ans Quad bauen kann.

Gibt es denn schon welche die sowas verbaut haben und was für Geräte sind denn da so im gebrauch?

Was für Geräte können einem empfohlen werden?

Was für vor und Nachteile gibt es bei GPS oder Navi?

mfg

ocho

• Es gibt GPS-Geräte für Geocaching die einen das Gelände in einen gewissen Umkreis aufzeigen. (wahrscheinlich etwas genauer als ein Navi).

Ein Navi würde ja auch funktionieren, aber ob dort alle Wald und Wiesenwege angezeigt werden wage ich zu bezweifeln.

Ich suche ein Gerät was das Gelände vor mir aufzeigt mit Wegen, Flüssen und Bächen. Es soll an den Lenker passen und als Zusatz wenn man im Gelände unterwegs als Orientierung dienen.

mfg ocho

• ach jetz versteh ich was du meinst...sowas is mir bisher nicht untergekommen :/

quas ein navi mit soner darstellung:

Externer Inhalt www.compegps.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich benutze zum Routen und Dosensuchen das Garmin GPS 62 S. Als Halterung verwende ich die original Fahrradhalterung von Garmin.

Vorteil des 62 s es ist klein, wird mit 2 AA Akkus gespeist geringer Stromverbrauch und kann mit OSM Streetmaps versorgt werden.

Nachteil kleines Display, keine Srachansage und keine intuitive Bedienung. ( man muss sich schon mit dem Gerät beschäftigen. )

Bin absolut zufrieden damit.

• Wie ist denn so die Halterung dazu?

Ich finde die Garmin - Halterung harmonisiert perfekt mit dem GPSMap 62 s.

Im Originalzustand passt sie leider nicht an den Lenker, deshalb habe ich mir aus einem Edelstahlblech eine Halteplatte gebastelt.
    (Ist keine große Kunst)

Diese Platte wurde an der Spiegelaufnahme befestigt.
    Spiegel ab - Platte drauf - Spiegel drauf.

Wackelt es sehr?
    Nein, ich fahre allerdings auch nicht im Gelände, doch so manche Straße in D-Land ist mittlerweile schlechter als ein guter Feldweg.

Nochmal zu dem 62s, schau dir an was du ausstattungsmäßig brauchst. Die Geräte sind nicht gerade günstig. Es gibt auch andere GPS Geräte von Garmin( outdoornavi´s) . Ist natürlich wie bei vielen Sachen, der Preis spiegelt sich u.a in der Aktuallität der Ausstattung und der Qualität wieder.

Wenn du noch ein Bild der Halteplatte brauchst melde dich.

• ja richtig, GPSMAP 62 in allen varianten

wackelt es nicht. nur wenn die sonne NICHT drauf scheint, siehst gar nichts. auch ist das display ziemlich klein um orientierung im gelaende zu haben (das gilt aber ehe nur fuer mich, weil ich mich oft in der berge rumaeniens bewege, wo oft 50-70km alle richtung nichts ausser berge ist)

sonst ist der GPSMAP 62 super. eine sache habe ich absolut nicht verstanden: du kannst ext. spannung haben, hier durch bloede miniusb stecker, der nicht wasserdicht ist, zweitens, obwohl du im setup die Accus einstellen kannst, werden die NICHT durch ext spannungsversorgung geladen. finde ich absolut bloed.

fuer mich bleibt die mutter alle GPS die GPSMAP 276C oder 278C als absolut beste (leider ohne direkter nachfolger). heute bitte mit externe antenne mit neue empfangtechnologie benutzen. denn originalantenne verliert sich schnell unter den baeumen, wobei die neue sirs III geht super.
    bei ebay immer hoch im kurs auch als gebraucht.

ANZEIGE