Hallo Leute,
Bevor ich loslege, möchte mich als vielleicht Neuling vorstellen.
Ich heiße Geri, wohne in der Südoststeiermark (für Geographieunkundige - Südosten von Österreich) und brauche eure Hilfe.
Mein Grundstück ist reine Hanglage mit 5 - 25°, halb Obststreuwiese halb Wald auf 2,5 ha (klein aber fein).
Die Wege im Gelände (auch von 5 - 25°) sind außer der Zufahrt nicht befestigt, was heißt, dass die eigentlichen Fahrstrecken im Gelände ebenfalls aus Wiese und Laubwald bestehen (weil halt bis jetzt !! nur selten darauf gefahren wurde - alle 2 Jahre mal vom Nachbarn).
Mein Holz habe ich bis jetzt nur sporadisch aus dem Wald geholt, und wenn dann jene Bäume, welche umgefallen und nahe am Haus waren (bis 50m).
Und das mit der Scheibtruhe (zu deutsch - Schubkarren).
Aber das ist bei dieser Topographie äußerst zermürbend.
Der Rest wurde zugekauft. Aber dies ist nicht der Sinn der Sache.
Deshalb mein Gedanke - ein ATV mit Hänger muß ins Haus.
Und diese Gedanken und auch Zweifel lass ich jetzt mal freien Lauf (wie schon erwähnt - Neuling).
Also erstens - das Zuggerät sollte Power haben, um mit den Lasten fertig zu werden.
Übrigens - ein Traktor kommt nicht in Frage, weil zu schwer, zu teuer und zu zerstörerisch.
Ins Auge gefasst habe ich vorweg mal, weil vom Preis her ok. (8500,-) eine neue CF Moto Terralander 800 mit immerhin 65 PS und 72 Nm.
Sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder?
Auf You Tube geht ein Gerät mit diesen oder ähnlichen Werten jedenfalls recht spielerisch mit schweren Lasten um.
Nur ist alles wunderbar eben und auch horizontal
Wie sieht die Lage aber mit einem Gelände wie oben beschrieben aus ???
Wo allein der Hänger schon 200 kg auf die Waage bringt - geschweige denn voll oder auch nur halb beladen ???
Von oben nach unten sehe ich ja kein Problem, aber umgekehrt ???
Genügen die Reifen ab Werk oder brauche ich welche mit Traktorprofil ??
Schrägfahrten werden teilweise auch nötig sein (bis ca. 20°).
Spurverbreiterungen um 3cm pro Seite kommen mir da etwas wenig vor - ist ja auch kein befestigter und vor allem ebener Untergrund !?
Ich wäre dankbar, wenn sich einige von Euch, die ähnliche Probleme hatten und sie erfolgreich lösen konnten, Ihr Statement abgeben könnten.
Danke und liebe Grüße
Geri
P.S. Falls sich die Antworten nicht positiv auf die Anschaffung auswirken sollten - ich werde es wie ein Mann tragen