ATV mit Rücke - Hänger im Gelände und bergauf ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Schau mal hier rein wegen dem Gewicht das du da draufpacken möchtest:

---> http://www.helpster.de/wieviel-wiegt-…en-sie-es_82750

Bei frischem oder nassem Holz ist das so gut wie nix das du da transportiert bekommst. Glaube du hast was von 8 bis 10 Raummeter geschrieben - da wirst viel Fahrpraxis bekommen :thumbup: Verstehe deinen Gedanken dabei - ich würde es nicht tun. Du sammlelst hier ja Meinungen und das ist meine.

• ich gebe auch mal meinen senf dazu. mit mehr als 4-500 kg am haken wird es bei feuchtem oder schlammigen untergrund mit hänger schwierig. zum arbeiten würde ich auch noch mal eine gute(!) gebrauchte honda 500er 4x4 in den raum werfen. das geld, was du da gespart hast, kannst du in die evtl. späteren reparaturen stecken. der vorteil: keine cvt, und damit keine riemenbelastungen.
    und ich würde die stämme mit der rückekette oder -schild aus den hängen ziehen bis in die ebene, und dann erst auf einen stinknormalen hänger verfrachten. wenn du bergab mit den stämmen musst, macht ein rückeschild mehr sinn.
    mit einem rückewagen kommst du mit viel gewicht den berg nicht rauf, vor allem nicht, wenn der boden rutschig ist, da nützt dir auch nicht das beste traktorprofil.
    ein quad ist nun mal nur für kleinere arbeiten gebaut und dafür, schneller von a nach b zu kommen, aber nicht, um hohe lasten zu ziehen!

• Danke für den link zur Tabelle.
    Die Gewichte für Holz kenne ich natürlich.
    Es ist natürlich schwierig, seine Lebensweise bzw. Lebensstil in einem Forum unterzubringen. Soll ja auch nicht ausarten.
    Nur soviel dazu - die Menge Holz die ich benötige, wird über das ganze Jahr hindurch gesammelt und nicht auf einmal.
    Deshalb wäre diese Methode mit dem ATV für mich ein reines Honigschlecken gegenüber der Methode bisher.
    Denn ob ich einen 4 m Stamm mit 30 cm Durchmesser und 200 kg (jetzt nur als Beispiel) entspannt wie ein Hündchen nachziehe oder mir einen Deppen bei 5 x koffern (bergauf oder bergab) mit dem Schubkarren raushängen lasse - ne, ne, so nicht mehr ...
    Bitte etwas mehr Mitgefühl und Verständnis für meine Faulheit ... :grin:

ANZEIGE