LOf Zulassung sagt was genau aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Eine kurze Frage habe ich, da diese Frage in meinem Freundeskreis aufgekommen ist und ich unter der Suche nichts passendes gefunden habe. :pc1:

Heißt LOF Zulassung auch, das ich gesperrte Feldwege mit dem Hinweis "landwirtschaftliche Fahrzeuge frei" befahren darf?

Wenn es so wäre, wäre dies natürlich eine tolle Sache, da ich quasi auf dem Land wohne und eigentlich um mich herum alles Feldwege sind.
    Leider kontrollieren hier manchmal die Dorfpolizisten  :znaika_2_2:

Dem detman bleibt doch keine Wahl :whistling: , der frühe Vogel kann Ihn mal :thumbup: .

• Also ich habe mal gehört wenn du Landwirtschaftlich tätig bist und es als Betriebsfahrzeug mit ner Grünennummer angemeldet hast und fährst dann darsft du das... ;) dann Zahlst für dein Gefährt aber auch keine Steuer und musst dich ans Sonntagsfahrverbot für Landwirtschaftlichefahrzeuge halten (Ausnahmen: Ernte oder Transport)

Bei den Normalen Privatenzulassungen darfst du es nicht...

"Schneller! Packt alle meine Belustigungsutensilien ein! Spannt den
    Motor ein! Keilt die Riemenscheibe aus! Füllt Futter in den Tank! Mir
    will los!"

• Also das mit der grünen Nummer wäre ja ne Idee, wusste gar nicht das die Sonntags nicht fahren dürfen.
    Ich überhole hier Sonntags wohl immer alle Trecker (die wissen das wahrscheinlich nicht :whistling: ) oder es ist immer Erntezeit, sogar im Winter fahren die mit dem Trecker hier.

Dem detman bleibt doch keine Wahl :whistling: , der frühe Vogel kann Ihn mal :thumbup: .

• Das mit der grünen Nummer kaste zu 99,9% Vergessen dann mus Du auch Land und oder Forstwirtschaft Nachweisen!
    Und wenn dann mit Erheblichen Nutzungseinschänkungen:
    es sind nur Betrieblichefahrten gestattet
    Eingeschänkter Radius um den Betrieb

Frei für Land un Forstwirts Wege darf jeder fahren wenn er zu einem Anliegergrundstück (Wald/ Feld) will.

Wegen der Steuer Loht sich eine grüne Nummer nun wirklich nicht mehr seit alle nur noch 11€ pro 200 kg ZGG bezahlen

• detman,

LOF bedeutet: Land-oder Forstwirtschaftliche Zulassung.

Hierbei handelt es sich um eine Zulassung eines vierrädrigen Kraftfahrzeuges für 2 Sitzplätze. Es muß über eine Lichtanlage gemäß den Vorgaben der StVZO verfügen und Umbauten in zusätzlichen Umfängen und Anforderungen gegenüber den VKP-Zulassungen aufweisen, wie beispielsweise das Vorhandensein eines Rückwärtsganges und einer Nebelschlußleuchte.

Darüber hinaus benötigen diese Quads und ATVs eine Eintragung und den Anbau einer Anhängerkupplung. Sie dürfen mit offener Nennleistung fahren, der Hubraum der KFZs muß größer sein als 50 cm³ und es gilt die Kennzeichenpflicht für vorn und hinten, wie beim PKW auch. Ebenso müssen diese Quads und ATVs zur Hauptuntersuchung im regelmäßigen Turnus von 24 Monaten und einen Verbandskasten, für PKW, mitführen.

Ich denke damit ist die Frage beantwortet.

Gruß

Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da muß ich doch mal nachhacken:

Nur Verbandskasten oder auch ein Warndreieck???

Wenn es doch LOF heißt dann kann ich mir gut vorstellen auch Forst oder Landwirtschaftliche wege zu nutzen ODER ????

Gruß Mitchel

Gruß Mitchel

PS: Sollte jemand Rechtschreibfehler finden so darf er sie behalten :-))

• Da muß ich doch mal nachhacken:

Nur Verbandskasten oder auch ein Warndreieck???

Wenn es doch LOF heißt dann kann ich mir gut vorstellen auch Forst oder Landwirtschaftliche wege zu nutzen ODER ????

Gruß Mitchel

Beides. Und der Verbandskasten für PKW und nicht für Motorrad. Es gibt sie auch für PKW in kleinere Format.

Forst- oder Landwirtschaftliche-Wege nur mit grüne Kennzeichen. Siehe vorherige Beiträge.

Gruß

Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ob man auf wegen die nur für land und forstwirtschaft frei sind fahrem darf hat nichts mit grünen nummern oder der zulassung zu tun, wenn ein landwird mit seinem ferrari zum acker über den feldweg fahren will dann kann er das machen. wenn aber der bauer aus berlin mit seinem traktor der grüne nummern hat aus langeweile nach bayern fährt darf er die wege nicht benutzen weil er ja imom keine landwirtschaft betreibt. Wer hier also fahren darf oder nicht ist nicht Fahrzeug gebunden.

• Wenn es doch LOF heißt dann kann ich mir gut vorstellen auch Forst oder Landwirtschaftliche wege zu nutzen ODER ????

Wenn dem so wäre dann hätten nicht Tausende diese Zulassungsart!
    Wenn Du aber eine Grüne Nummer haben willst dann musst Du Land und oder Forstwirdschaft Nachweisen.

Bei Grüne Nummer darfst man aber auch nur Fahrten für den Betrieb machen also nicht zum Baden, Kasten Bier holen nur so zum Spass.
    Das wäre dann Steuerhinterziehung und sowas wird sehr Teuer.

Fahrzeuge mit Grüner Nummer dürfen nur für das verwendet werden wie Angegeben.
    Beispiel PKW Anhänger nur für Sportzwecke,
    Motorradanhänger nur Motorrad
    Pferdeanhänger nur Pferde vielleicht noch andere Tiere
    Sportbootanhänger nur Sportboote

Gibt es eine Zulassungart für Geländewagen?
    Wenn ja dürfen die dann auch nur im Gelände gefahren wern?

ANZEIGE