Arctic Cat 450 xc kommt nicht auf vmax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer Arctic Cat 450xc.

Bin eigentlich völlig zufrieden und habe mich auch vorher darauf eingestellt das Sie bei 94 kmh abregelt.

Nun zu meinem Problem, ich Bin nun knapp 200 km mit Ihr gefahren aber leider muss ich feststellen Das Sie bereits bei 86 - 87 kmh in den Begrenzer geht.

Woran kann das liegen?

Habe auch versucht durch meine 30 kg leichtere Freundin ein anderes Ergebnis erzielen zu lassen, aber leider Fehlanzeige.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder hat evtl. ne Lösung parat?

Vielen Dank.

• Nicht das man mich für bekloppt erklärt, es handelt sich natürlich nicht um ein Neufahrzeug, sonst hätte ich Sie sicher noch nicht so gequält.
    Sie ist ein knappes Jahr alt und hatte 2750 km auf dem Tacho.

• Okay. da ich noch in meinen ersten Quadtagen stecke, werde ich das wohl mal
    vom Händler prüfen lassen, schließlich hab ich Sie erst 2 Tage. Und ne rest Garantie von 15 Monaten besteht ja auch noch. Hoffe Zumindest Das Es auf Kulanz gemacht wird, denn an
    mir kann der Verschleiß ja nicht liegen wenn von Beginn an nicht mehr vmax raus zu holen war. Probefahrt hab ich nur auf dem Firmengelände machen können und unten raus bin ich absolut begeistert gewesen. Nur ein Test Auf Vmax war nicht drin. Die ersten km bin ich davon ausgegangen Es liegt daran das Sie ne Zeit stand,aber das war es wohl nicht.
    Danke schonmal. Werde berichten was sich ergeben hat..

• Es gibt natürlich auch die Möglichkeit,

das der Vorbesitzer die Maschine anders übersetzt hat.

(kürzere Übersetzung für´s Gelände, nicht so toll für die Straße)

Wenn Du eh in die Werkstatt fährst, ist es für den Mechaniker 1 Blick...

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Moin moin

Bei meiner Maxxer 450i die ja ziemlich baugleich mit der Arctic Cat xc 450 ist war es auch so

Ich habe die Maxxer neu gekauft nach der einfahr Phase lief sie auch ihre 92kmh bis in den begrenzer

Nach ca. 2500 km nur noch 87kmh (GPS 81kmh) :(

Anscheinend ist das ganz normal ;(

Hab mir vor kurzem dr.pulley rollen eingebaut.... nun ist wieder alles schön ^^

Gruß

Franko

• Klingt sowei ganz gut, aber erstens bin ich Handwerklich nicht so begabt, bzw traue ich mich
    da noch nicht ran und zweitens mache ich mir Sorgen bezüglich Garantie wenn andere Rollen verbaut werden.
    Kann aber Ja auch nicht sein das dass Quad nach 2750 km nur noch 8kmh weniger schafft als
    im Schein angegeben. Zumindest nervt es, da ich Zumindest die versprochenen 94 erwartet hab.

• So, hier wie versprochen ein Update.
    Bin heut zum Händler um mein Problem zu schildern, dort wurde mir gesagt Das dieses Problem nun bereits
    zum 2 oder 3 Mal bei denen aufgetreten sei. Arctic Cat hat wohl grad ein neues Vario kit raus gebracht, welches nächste Woche für eine andere Cat die dort steht geliefert
    und getestet wird. Wenn dieses Kit abhilfe schafft wird mir ebenfalls eins geordert.
    So lange sollte Ich mich erstmal damit anfreunden und Sie mehr offroad nutzen.
    Damit war Ich fürs erste zufrieden und fuhr nach Hause..... halt stop...bei ca 20 km vom Händler Weg und bei 80kmh gab es ein komisches Geräusch, etwas Gestank und plötzlich
    war der Riemen weg.
    Nun wurde Quad vom Händler eingesammelt und Ich muß leider 2 bis 3 Wochen Auf
    die Ersatzteile warten ;( ..... nach 3 Tagen Quad und den ersten 300km wie kalter Entzug.
    Hoffe nun das alles rechtdie flott geht und danach alles läuft wie es soll. :!:

• Soviel zum Thema "normal"

Die Vario hat den Riemen gefressen :_pinch:

Das Problem ist so alt wie diese Art des Antriebs...

Hatten die ersten Roller schon und Quads haben es auch...

Je nach Einsatz und Fahrweise werden Vario und Riemen sehr beansprucht

noch ist es ein Problem Deines Händlers...

In meinen Rollern hab ich eine Polini-Vario gefahren (gibt es aber glaub ich nicht in Quad-Größe)

Die Malossi-Vario war auch nicht schlecht und recht haltbar (gibt es auch in Quad-Größe)

im Forum wurden die Pulleys ja schon oft besprochen, und Riemen gibt es halt auch in:

"Standard" "billig" oder "verstärkt" wenn Du mit dem Händler einig wirst,

lass ihn doch gegen ein paar Euro Beteiligung statt Standard einen Kevlar verstärkten Riemen

und die Pulleys einsetzen, damit solltest Ruhe haben und dem Motor tut es auch gut

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Sooo..hier ein update.
    Habe nach 2 Wochen warten endlich meine Cat wieder bekommen.
    Mir wurde gesagt Es wurde ein teurer Riemen sowie eine neue Vario eingebaut, was aber der Hersteller
    übernimmt.
    Auf dem Weg vom Händler zurück, bin ich wie befohlen sachte gefahren
    hab vorsichtig Gas gegeben und Bin maximal 80 gefahren.
    Nach ca. 15 km bekomme Ich ne Fehlermeldung......überhitzt...
    Bin daraufhin zum Händler, der hat den kühler komplett entleert, anscheinend hat der dicht gesessen.
    Soweit So gut.
    Ich fahre Also nach Hause. Sie bekommt zum ersten mal Vollgas und macht bei 90 bis 91 dicht.
    Nochmal beim Händler angerufen, der meinte gestern bei der Probefahrt lief Sie 92.
    Ich solle den Riemen erstmal einfahren und falls das Problem in einer Woche immer noch
    besteht müsste man gucken was zu machen ist.
    250km später..... läuft Sie nur noch 87. und stank auch ähnlich wie vor dem Riemen riss.
    Was kann man da noch machen? Es kann doch nicht sein Das ich in drei Tagen wieder evtl den Riemen,
    auf jeden Fall aber schon wieder 4 kmh verliere. Wobei 91 Immer noch nicht die angegeben 94 sind aber da Will Ich mal nicht so sein.
    Mich nervts nur.
    Besteht die Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten? Oder gibt es Zumindest ne klausel die besagt Das ein quad Das leisten muss was im schein steht?
    Verliere nämlich Grad etwas die Begeisterung.
    Hatte mir Das Hobby anders vorgestellt als 3 Tage fahren 2 Wochen warten und Das anscheinend in
    Endlosschleife Bis die Garantie vorbei ist.
    Pully Rollen würden mir die Garantie nehmen sehe Ich Das richtig?
    Und der Händler meint Das einige dadurch noch weniger vmax bei der Cat hatten....
    Ich weiss nicht weiter.

ANZEIGE