Kann mir einer sagen was für ein Kühlmittel ich nehmen muss für meine Suzuki LTZ 400?
Kühlmittel
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Lichtenstein -
14. April 2008 um 18:26 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hallo
Natürliches Frostschutzmittel wie beim Pkw auch würde ich sagen
ist auch besser wegen der schmierung bei meine autos habe ich es
fast pur drin weil es auch besser kühlt.Aber wart mal ab vieleicht meldet sich
ja auch noch der 250er dazu der weis es bestimmt bin auch gespannt was er dazu
schreibt ,mal sehen ob ich immer richtig gemacht habe an meine Pkw's mein quad ist
luftgekühlt daher weis ich es nicht genau.
Gruss Toni:pfeifer: :pfeifer: -
hallo
Du kannst genau das gleiche Zeug nehmen wie für das Auto.
Misch es 1 :1
Es ist auch wichtig,es verhindert ,das sich Rost uns Schlamm bilden.
Ausserdem ist der Siedepunkt des Gemisches höher.
Gruß Kalle.:daumen5: -
Zitat von F299;28895
...Bei meinen autos habe ich es fast pur drin weil es auch besser kühlt....
Gruss Toni:pfeifer: :pfeifer:
Leider hab ich mit dem zeug beruflich zu tuen und muss dich über einen irrglauben aufklären
Besser Kühlen tut pures wasser da mehr Energie in kJ pro Masse Wasser aufgenommen werden kann als bei Glykolgemischen oder Glykol Pur
Wasser hat ~ 4,25 kJ/Kg an Entalpie und
50% Glykol ~ 3,5 kJ/Kg und
100% Glykol ~ 3,0 kJ/Kg bei 80°C Mediums Temperatur
Einzigster Grund das Zeug draufzumachen ist die Frostschutzsicherheit und die Corrsionsschutzwirkung
MFG,
Daniel :daumen5: -
Das zeug solltest du im PKW optimal 50:50 mit Wasser mischen. Zu viel Kühlmittel bewirkt genau das gegenteil, ergo: dein Motor kocht dir im Sommer viel
früher hoch als er eigendlich sollte.
Wenn es im Sommer mal richtig warm wird kann es dir passieren das der Motor kocht bevor das Termostat öffnet.
Ich würde die mischung besser verdünnen. -
Möp, auch hier muss ich leider wieder korrigieren:
Zitat von Paratanical;28930
...Zu viel Kühlmittel bewirkt genau das gegenteil, ergo: dein Motor kocht dir im Sommer viel früher hoch als er eigendlich sollte...
Kühlmittel ist Wasser+Zusatzstoff -> Bei zuviel Kühlmittel läuft der Ausgleichsbeälter über
Das Frostschutzmittel bewirkt zum einen ein herabsetzten des gefrierpunktes, aber gleichzeitig auch ein anheben des siedepunktes -> Dein Motorwasser kocht erst bei 101°C oder höher
Im Prinziep sind das 2 gute eigenschaften, nur bis auf den nachteil das pures Frostschutzmittel halt die wärme schlechter abtransportieren kann.
Ich zitiere mal:
http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=170
Das Kühlmittel sollte also aus 50% Wasser und 50%Frostschutz(Ethylenglykol) bestehen. Dadurch wird nicht nur der Gefrierpunkt gesenkt, sondern auch der Siedepunkt erheblich erhöht. Meine Werkstatt erklärte mir, dass der Kopf des TD12 thermisch nicht unkritisch ist und die Erhöhung des Siedepunktes wichtig ist, weil sich sonst Dampfblasen an bestimmten Stellen im Zylinderkopf bilden und dadurch der Wärmeabtransport erheblich eingeschränkt ist.
Es bringt übrigens nichts, den Frostschutzanteil über 50% zu erhöhen, weil dann wieder die Wärmeleitfähigkeit des Kühlmittels abnimmt.
So, das müste jetzt "Die wahrheit, und nichts als die wahrheit, so wahr mir gott helfe" sein.
MFG,
Daniel -
Zitat von Galadan;28928
Leider hab ich mit dem zeug beruflich zu tuen und muss dich über einen irrglauben aufklären
Besser Kühlen tut pures wasser da mehr Energie in kJ pro Masse Wasser aufgenommen werden kann als bei Glykolgemischen oder Glykol Pur
Wasser hat ~ 4,25 kJ/Kg an Entalpie und
50% Glykol ~ 3,5 kJ/Kg und
100% Glykol ~ 3,0 kJ/Kg bei 80°C Mediums Temperatur
Einzigster Grund das Zeug draufzumachen ist die Frostschutzsicherheit und die Corrsionsschutzwirkung
MFG,
Daniel :daumen5:
Hoi Daniel,
tut gut jemanden hier im Forum zu haben der sich mit der spezifischen Wärmekapazität von Stoffen auskennt. Fühle mich grad in mein Studium zurückversetzt, wo das ständig irgendwie und irgendwo mit drin hing... Danke !! :o
Gruß
Ronald -
Ich empfehle das G12 von VW oder moderner . Das Zeug ist rot bzw lila und reagiert total geil mit Kalk ... es wird neutralisiert und kann so keinen Schaden am Aluminium anrichten
Mach dich aber vorher schlau , Lichtenstein , ob dein Seitendeckel schon aus Aluminium ist oder noch aus Magnesium ! Da gibt es eine Umbauaktion .
Achso ... auch das G12 wird , wie alle anderen Mittel auch , mit 50% Wasser verdünnt Es wurde ja schon seeeeeeeeeeehr schön erklährt *top*
Ich darf noch ergenzend hinzufügen : die Chemie im Kühlwasser schmiert die Wasserpumpe , reagiert mit Kalk , hält Gummidichtungen und Schläuche weich , verhindert das Fließen von geringen Spannungen ( im Motor sind viele verschiedene Metalle wie Kupfer , Messing , Guss , Stahl , Alu usw das kann wie eine Batterie wirken ) , ... also ein Stück harte Arbeit für "nur son bisschen Küflü" , hehehehhe -
Mein Gott, was man hier so alles lernt :daumen5:!
-
Zitat von Ronald;28947
Hoi Daniel,
tut gut jemanden hier im Forum zu haben der sich mit der spezifischen Wärmekapazität von Stoffen auskennt. Fühle mich grad in mein Studium zurückversetzt, wo das ständig irgendwie und irgendwo mit drin hing... Danke !! :o
Gruß
Ronald
So, nun machste mich aber neugierig was du studiert hast!
Bin Kältefuzzi für Großkälte in Deutschland und der Welt. Von 80kW-1MW sind so die meisten Anlagen.
Große Fleischverarbeitende Betriebe haben zB nen -10°C Solenetz in der Zwischendecke, wo dann die ganzen Luftkühler dranhängen, damit die ihre 5°C Raumluft fahren können
MFG,
Daniel -
Anmerkung: hab schon öfter gehört, das das G12 von VW das pure Superzeug sein soll.
-
kleine KFZ-Mechaniker Info von mir:
1. blaugrüner Frostschutz: G11 (TL 774 C) ist amin-, nitrit- und phostphatfrei (NAP-freie Technologie).
2. rosaroter Frostschutz: G12 besteht aus rein organischen Substanzen und ist nitrit-, nitrat-, phosphat-, amin- und silikatfrei.
3. lilafarbiger Frostschutz: G12 plus (TL 774 F) ist mischbar mit G11Die Verwendbarkeit in den verschiedenen Motoren richtet sich nicht primär nach dem Material des Motors (Alu oder Grauguß), sondern nach der Herstellerspezifikation. Manche Hersteller verlangen silikatfreie Kühlmittel, andere silikathaltige.
Beim Nachfüllen des Kühlsystems unbedingt auf die Farbe des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter achten: G11 und G12 dürfen auf keinen Fall miteinander gemischt werden.
Kippt nur das in euren Motor was der Hersteller vorschreibt ich habe schon krasse Sachen gesehn
THX
Christian:daumen5: -