Servus zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen und erzählen was ich so gemacht habe um zumindest Nachts gut schlafen zu können.
Zunächst mal steht mein Hurricane Streitross Nachts immer in der Garage die nur mit Fernbedienung im Hof zugänglich ist. Weiterhin wachen 2 sehr gut hörende Parson Russel Terrier über den Hof und alles was sich dem Tor nähert. Die hören sogar die Mäuschen nachts um 3 im Hof.
Aaaaber das das gute Stück ja auch mal ausgefahren werden möchte habe ich mir nach langer Recherche 2 Sicherheitsfeatures zugelegt.
1. eine Kettenkombi von Abus die ich um den Rahmen und ein Radarm lege und 2. einen GPS-Tracker aus China.
Die Kettenkombi von Abus hab ich bei Louis gekauft nachdem ich mir im Netz etliche vergebliche Schlossknackervideos über dieses Schloss angeschaut habe.
Mit dem GPS spiele ich schon seit geraumer Zeit. Es ist relativ Preiswert (35€ inkl. Versand) und kann zusammen mit einer kostenlosen Netzclub Karte betrieben werden.
Tolles Gerät - es lässt sich sehr einfach in Betrieb nehmen und kann dank der geringen Größe prima versteckt werden. Ich verwende dafür eine Feuchtraumverteilerdose mit Panzertape drum herum. Sie verschmilzt nahezu mit dem Rahmen und auch das zulaufende Stromkabel fällt nicht auf. Die Stromversorgung läuft über ein mitgeliefertes 12V Netzteil welches ich direkt an die Batterie angeklemmt habe. Sollte dieses getrennt werden löst das Gerät automatisch aus und sendet ein PowerFailure (getestet und klappt prima) es hat dann noch für ca. 8-12 Stunden Akku und meldet permanent die Position via GPS oder GPRS (bevorzugt GPS).
Zusätzlich zu diesem Schutz habe ich natürlich noch ein paar nette Aufkleber angebracht die man nur sieht wenn man das Quad stehlen möchte. An der Batteriehalterung und am Lenker unterhalb des Tacho. Klein, dezent und unauffällig weisen sie auf eine GPS-Sicherung hin.
Das GPS ist ein TK102-B bzw. TK102-2. Es kann auch auf Erschütterung und Bewegung reagieren wenn man das einrichtet. Auch ganz praktisch.
Hab es jetzt seit ca. 6 Wochen drin und bis jetzt immer super Empfang und immer geantwortet.
Achso - das Netzteil schaltet sich ab um die Batterie nicht zu belasten und das GPS geht auch in Standby bei Akkubetrieb. Aufwachen hat immer super geklappt.
Kann es nur empfehlen!