Systemausfall 01.09.2014

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Es ereignete sich ein Hardwaredefekt welcher sich am 01.09. gegen 12:00 bereits ankündigte. Eine der Festplatten ist ausgefallen. Aufgrund der Absicherung (RAID 1) hätte eigentlich alles weiterlaufen müssen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits einen Austausch der defekten Festplatte angefordert.

Wie es halt so ist, kommt es dann meisten auch noch schlimmer. Wie auch hier, das System ist abgestürzt und ist anschließend nicht mehr hochgefahren. Offensichtlich hat es dann auch noch die 2. Festplatte dahingerafft.

Es wurde sofort ein Ersatzsystem installiert und die Daten aus dem Backup kopiert.

Aktuell ist das System mit Stand 31.08.2014 ca. 21:00 wiederhergestellt. Das bedeutet, dass alles was nach dieser Zeit erstellt wurde nicht mehr verfügbar ist.

Aktuelle Statusmeldungen findet ihr auch auf unserer Facebookseite:
    https://www.facebook.com/dasquadforum

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bitte seht diesbezüglich von PNs an mich ab. Ich kann diese nicht beantworten da ich weiß was zu tun ist.

Grüße von der EDV-Front!
    Jannis

• Statusaktualisierungen auf Facebook:

Zitat

Derzeit ist das Forum nicht erreichbar. Es wird an der Wiederherstellung der Services gearbeitet. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Zitat

1) Eine der Platten (HDD) ist ausgestiegen. Hätte eigentlich trotzdem weiterlaufen müssen. Leider kam es noch zu einem Kernel-Panic. Rechenzentrum ist informiert, dürfen aber ohne mein OK nix machen. Das wurde jetzt in Auftrag gegeben um die Maschine händisch neuzustarten.

Zitat

2) Händischer Neustart der Maschine schlug fehl. Das Speichersystem ist defekt. Es wird parallel eine neue Maschine installiert da nicht davon ausgegangen werden kann, das die Alte wieder anlaufen wird.

Zitat

3) Der neue temporäre Server ist installiert und läuft. Aktuell werden über 50 GB an Daten vom Backupserver kopiert. Dies dauert. Morgen Abend geht es weiter. Bis dahin sind wir leider weiterhin OFFLINE.

Gute Nacht!

Zitat

4) Der Datentransfer ist in der Nacht soweit durchgelaufen. Die Domain auf eine neue IP bzw. Server umgestellt. Es kann sein, dass die Seite für manche noch nicht aufrufbar ist. Das liegt dann daran, dass sich noch nicht alle "Namesauflöser" (DNS) aktualisiert haben. Das wird sich aber nach und nach normalisieren.

Es wurde ein Backup vom 31.08.2014 ca. 21:00 eingespielt. Das bedeutet, dass alle Themen, Postings und PNs nach die nach dieser Zeit erstellt wurden, nicht mehr verfügbar sind.

Dieser Umstand ist zwar nicht schön aber nicht änderbar.

Heute Abend wird unsererseits eine Endkontrolle stattfinden.

• tyros: Danke für deine gute und schnelle Arbeit hier!!  :smilie-6: :Gummibärchen:

Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern

Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

• Mahlzeit Jannis,

erstmal ein Riesen: :schmuser: :smilie-6: :daumen5:

:Gummibärchen: was Du an Arbeit für uns Alle reinsteckst

das ein Server mal abraucht ist (leider) normal...

und in der ganzen Zeit ist es das erste Mal das ein

spürbarer Ausfall uns lahmlegt...

Gruß,

Michael :squad:

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Bezugnehmend auf den Systemausfall vom 01.09.2014 ergeht uns "leider" noch der Umzug auf neue Serverhardware. Auf dem derzeitigen Ausweichsystem kann das Forum nicht dauerhaft laufen da es für andere Zwecke genutzt wird.

Daher habe ich mich entschieden ein komplett neues System zu installieren. Die Maschine ist jetzt bezugsfertig und ich möchte mit dem Umzug heute Abend beginnen da ich solche Arbeiten prinzipiell nicht mehr am Wochenende durchführe.

Dazu ergibt sich folgender Ablauf:

- ca. 19:30, Abschaltung des Forums, Sicherung der Daten und Einstellungen
    - ca. 20:30, der eigentlich Umzug der Daten beginnt, anschließend Umstellung der DNS (wir bekommen wieder eine neue IP-Adresse)
    - Migration der Daten über die Nacht (Das dauert am längsten)

Ich rechne von einer Ausfallzeit von maximal 24 Stunden. Grund für die Länge ist da leider auch, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann bis die neue IP-Adresse bei Euren Anbietern aktualisiert ist. Zudem hängt es davon ab was noch an Nacharbeiten gemacht werden muss. Da kann immer etwas dazwischen kommen.

Wenn alles richtig gut läuft sind wir am 12.09.2014 morgens schon wieder erreichbar. :)

ANZEIGE