Hallo
Undzwar fahr ich eine Triton 450er Reactor
nach längerem fahren bzw. unter last wenn wenig wind ist überhitzt mir das teil
lüfter ging letztes mal nicht an heute wieder getestet ist er angegangen
was mir aber heute plötzlich aufgefallen ist meine kühlflüssigkeit die ich letzt auf gefüllt habe die ist weg
es ist jetzt gerade mal noch ein halber cm im behälter
was kann das sein
das blöde ist ich hab letzt auch zum selbem zeitpunkt öl nachgefüllt
der stab wenn ich ihn rausziehe ist ziemlich dünnflüssig und auch zu viel
jetzt weiß ich nicht ob ich zu viel rein hab oder ob wasser da dabei ist
aber dann sollte ja das ganze eig eine milchige substanz sein oder?
was kann es noch sein
das thermostat dass es nur manchmal z.b. den kreislauf aufmacht und deswegen auch der lüfter spinnt und heute dann auch deshalb zu wenig kühlwasser jetzt drin is
und wie teste ich das ganze zeug am besten
bitte helft mir ich verzweifel bald
Triton 450r Kühlungsprobleme dringend!!!
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corsilla -
15. September 2014 um 20:02 -
Unerledigt
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jetzt machst erstmal nen ölwechsel und füllst die entsprechende menge auf!
dann füllst kühlwasser nach
und jetzt lässt se im stand laufen und testest mit der hand wo wie welcher wasserschlauch warm wird
wenn du glück hast ist es nur der thermoschalter für den lüfter der im kühler sitztwenn du pech hast ist deine lopfdichtung schon durch
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Ok
kühlwasserwechsel auch?
filter brauch ich nicht wechseln oder?in welcher reihenfolge sollten denn die schläuche warm werden?
kann es auch einfach sein das die schläuche undicht sind an einer stelle?wie lange soll ich denn den motor im stand laufen lassen
bis der lüfter zum ersten mal angeht?
sollte es die kopfdichtung sein werde aber ich in der kurzen zeit noch keine wasserverlust im behälter sehen oder?
die triton hat jetzt 4000km drauf kann es sein das nach so kurzer zeit die dichtung schon im arsch istmfg danke schon mal
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Wenn Ölwechsel, dann natürlich mit Filter wechseln. Das die Thermostate für Lüfter bei der Triton gerne nicht funktionieren ist bekannt, deswegen haben sich auch viele nachträglich eine Temperaturanzeige angebastelt. wenn der Lüfter schon länger nicht oder nur ab und zu angesprungen ist kann es schon sein das die Kopfdichtung hinüber ist. Ich würde nicht mehr fahren und erst mal vor dem Öl wechseln die Kompression testen lassen sonst kannste das Öl nachher noch mal wechseln
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ok
kompression in der regel im warmen und im kalten zustand
welche werte sollten denn in der regel dabei raus kommen
wie kann ich denn die thermostate am besten testen die für den lüfter zuständig sind?
kann es auch der fall sein das die wapu defekt ist?
bzw sagt mir mal wie ich am besten vorgehen sollte? ne vernünftige reihen folge bitte mit gleich den bsp wie ich es am besten teste?
ich kann nur sagen hab vor ca 80km das kühlwasser auf oberkante gemacht heute während der fahrt schau ich drauf ist der behälter so gut wie leer lüfter war aber heute mal zwischendurch an -
oder kann ich auch einfach kühlmittel nochmal auffüllen und schaun ob der ölstand steigt?
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also heute abend im stand laufen lassen
lüfter ging nicht an wasser ist uebergekocht
beide schlaeuche wurden heissdann muesste es ja am luefter oder am thermoschalter liegen oder kann es auch an der wasserpumpe liegen
wie kann ich die sachen denn am besten pruefen -
Am thermoschalter beide Drähte mal zusammen halten. Wenn der Lüfter angeht ist der Schalter kaputt. Zu 90 Prozent wird es der Schalter sein.
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welcher ist es der obere oder unter am kuehler
langt ja wenn ich zuendung einschalte oderwo sitzt denn das thermostat vlt oeffnet das ja nicht sodass das wasser im kuehler gar nicht warm wird oder?
wie kann ich noch die wasserpumpe testen oder kann man die nun ausschliessen -
Der untere sollte für den Lüfter sein. Hier kannste sehen wo das Thermostat sitzt: http://www.quad-and-more.de/Zylinderkopf-Triton-450
Wenn du allerdings wirklich die Kopfdichtung kaputt hast und schon Wasser im Öl und noch weiter den Motor lustig laufen lässt brauchste bald nix mehr testen sondern neuen Motor.
Also erst mal Kompression testen lassen, vorher auch nicht mehr Motor laufen lassen oder gar fahren. -
meine kopfdichtung ist nicht defekt
ich hatte das nur als vermutung da ich mir nicht erklaeren konnte wo das ganze wasser hin ist
ich hab auch keinerlei anzeichen dafuer
weder weisser rauch noch milchiges oel oder sonst was
deshalb konnte ich mir das ganze auch nicht erklaeren es drueckt auch nichts raus oder sonstiges
das ganze wasser kocht einfach immer aus dem behaelter ueberdas thermostat ganz einfach im kochtopf testen oder?
kann man die wapu auch testen?Ich habe ähnliches mit meiner 450R gehabt letzte Woche.
Da ich Händlergewährleistung hab für ein Jahr ist es direkt in die Wertkstatt gegangen. Ende vom Lied war das Temperaturfühler und Lüfter ausgetauscht wurden. Seitdem ist Ruhe und alles läuft wieder