80km/h Zulassung im Anhängerbetrieb grizzly 550

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen,

Ich brauche eine Bescheinigung oder nen Scan der mir erlaubt mit einer 550er Yamaha Grizzly (bj 2013) 80km/h im Anhängerbetrieb fahren zudürfen.

Gibt es sowas?

Bei mir sind 60km/h eingetragen , oder ist das korrekt?

Lg Jens

• Wozu soll das gut sein?
    Genaugenommen will man mit Quad als Zugfahrzeug keine 80km/h mit Anhänger fahren!!
    Zudem ist 60km/h schon 10km/h mehr als viele andere haben!

Mit einer höheren Eintragung wäre dann auch Kraftfahrzeugstrassen und Autobahn erlaubt :facepalm::facepalm:
    Gruß Frank

• Hallo,

ich hoffe, dass Du wegen eigener und Fremdgefährdung niemals die 80 km/h fahren wirst. Dieses Gespann zu bremsen dürfte im Ernstfall Dein Problem werden.

Hat der Gesetzgeber auch erkannt und deswegen §3 der STVO aufgestellt.
    Wenn den der TÜVer auch kennt (was ich in Deinem Sinne hoffe), ist's Geschichte mit den 80km/h. Insofern sind die 60km/h korrekt.

Du kannst Dich übrigens bei mir revanchieren:
    Darf ich mit Gespann (Pkw + gebremster Anhänger 1,3to zGG) auf den dritten Fahrstreifen der BAB?
    Bitte ebenfalls mit Angabe der Fundstelle.

Gruß

2023 Lettland & Litauen

2022 Schweden Fulufjället Nationalpark

2019 Tour zum Dreiländereck D / CZ / AT

2018 An der Elbe nach M.V.

2017 Norwegen

2016 Dolomiten

2015 Schweden

2014 Dänemark

2013 Alpen

2012 Schweden

• ist doch blödsinn, was ihr da schreibt. ich fahre auch mit hänger auf der autobahn, und da wackelt nichts, auch starke bremsungen sind problemlos abgelaufen. allerdigs ist der hänger mit max 350 kg gesamtgewicht und gebremst! eine ungebremste fuhre mit dem gewicht würde ich auch nicht mit der geschwindigkeit fahren wollen.

• ist doch blödsinn, was ihr da schreibt. ich fahre auch mit hänger auf der autobahn, und da wackelt nichts, auch starke bremsungen sind problemlos abgelaufen. allerdigs ist der hänger mit max 350 kg gesamtgewicht und gebremst! eine ungebremste fuhre mit dem gewicht würde ich auch nicht mit der geschwindigkeit fahren wollen.

Hallo Wüstenquad,

ich glaub nicht, dass das Blödsinn ist.

Seine Frage war, ob es die 80 km/h als Eintragung gibt. Darauf bezog sich meine Antwort.

Was tatsächlich geht und ob was wackelt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Dein Einwand, dass Du das schon gemacht hast, ist nicht mehr, als dass es in diesem Fall gutgegangen ist, auch wenns nicht regelkonform war.

Regeln hin oder her, mich interessiert zuallererst, ob es sicher ist. Das ist jedoch ein anderes Thema.

2023 Lettland & Litauen

2022 Schweden Fulufjället Nationalpark

2019 Tour zum Dreiländereck D / CZ / AT

2018 An der Elbe nach M.V.

2017 Norwegen

2016 Dolomiten

2015 Schweden

2014 Dänemark

2013 Alpen

2012 Schweden

• Bei meiner AC steht auch keine Begrenzung drin und ich fahre häufig 80 mit einem gebremsten Anhänger auf der Landstraße. Meine AC darf, laut Schein, 860kg ziehen, habe aber meistens "nur" max.500kg angehängt.
    Grundsätzlich gilt doch: Je schwerer der Anhänger, oder je näher man an der max. Grenze liegt, so langsamer sollte man fahren.
    Ich bekomme bald eine Polaris in der 1150kg ohne Begrenzung eingetragen sind. Der Händler meinte auch, dass das geht, aber man sollte es nicht unbedingt ausprobieren, da im Fall eines Falles der Fahrer trotzdem belangt werden kann. Jeder darf immer nur so schnell unterwegs sein, dass er sein Gespann immer unter Kontrolle hat und jederzeit rechtzeitig zum stehen kommt. Bei 1 Tonne Anhängelast und Tempo 80 stelle ich mit das recht schwierig vor :X:

• Also ich habe auch eine Grizzly 550. Bei mir ist auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Anhänger eingetragen. Also 80 Km/h zulässig.
    Ungebremst aber nur 150Kg, gebremst auch nur 450Kg. Stützlast max 25Kg.

Habe auch schon einen 150Kg-Anhänger mit 80 Km/h gezogen. Kein Problem... Man sollte natürlich dementsprechend Vorrausschauend fahren (wie eigentlich immer).

Und Sorry, aber Kopien von der Zulassungsbescheinigung gebe ich leider nicht raus. Ich verstehe auch noch nicht wie dir das helfen sollte...(?)

„Ich bin Atheist, Gott sei Dank!“

Quad-Vita:
    01/2003 - 01/2004 Kymco MXer 150
    01/2004 - 02/2014 Kymco KXR 250 Sport
    03/2014 - ... Yamaha Grizzly 550

ANZEIGE