Hallo zusammen,
ich möchte an meiner LTZ-400 K9 (also mit Einspritzung) zwecks Leistungssteigerung den Luftfilterkasten-Deckel weglassen, K&N Filter verbauen, sowie später noch eine Auspuff-Komplettanlage verbauen (die SIL Motor mit E Zulassung vermutlich). Momentan ist nur der Funkenfänger aus dem Original Endtopf entfernt und der K&N Filter im Original Kasten verbaut...
Nun die erste Frage: Ist eine Gemischanpassung schon bei diesen Maßnahmen notwendig?
Ich schätze zumindest spätestens beim weglassen des Luftfilterkasten-Deckels ja, oder? Ist ja schließlich Einiges mehr an Luft, was sie dann bekommt!
Und dann das zweite:
Leider ist die Anpassung in Zeiten der Einspritzung ja nur noch mit einstellbaren CDI's/ TFI's /Powercommander... möglich.
Hat da Jemand Erfahrungen, was taugt und was nicht?
Abstand nehmen wollte ich auf jeden Fall schonmal von diesen "Tuning CDIs" mit einstellbaren Leistungskurven über Poti! Das scheint mir viel zu unflexibel zu sein!
Aber tut es z.B. die häufig angebotene "Dobeck TFI" (aus den USA für umgerechnet 150€ inkl. Versand, in D.Land für 250€), mit der man angeblich in verschiedenen Drehzahlbereichen mehr oder weniger Sprit zumischen kann, oder muss es wirklich der Powercommander V mit Autotune (Lamdasonde im Auspuff für automatische Anpassung) für schlappe 550€ sein? Dann sollte zumindest die Gemischeinstellung nahezu optimal sein!
Würde mich über Erfahrungen freuen!
Gibt ja bestimmt noch mehr tuningfreudige LTZ Fahrer ab K9- aufwärts!