Gemischanpassung nach Tuning an LTZ-400 K9 (Einspritzung/ CDI/ TFI Erfahrungen?)

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  • Hallo zusammen,

    ich möchte an meiner LTZ-400 K9 (also mit Einspritzung) zwecks Leistungssteigerung den Luftfilterkasten-Deckel weglassen, K&N Filter verbauen, sowie später noch eine Auspuff-Komplettanlage verbauen (die SIL Motor mit E Zulassung vermutlich). Momentan ist nur der Funkenfänger aus dem Original Endtopf entfernt und der K&N Filter im Original Kasten verbaut... 8o

    Nun die erste Frage: Ist eine Gemischanpassung schon bei diesen Maßnahmen notwendig?
    Ich schätze zumindest spätestens beim weglassen des Luftfilterkasten-Deckels ja, oder? Ist ja schließlich Einiges mehr an Luft, was sie dann bekommt! :whistling:

    Und dann das zweite:
    Leider ist die Anpassung in Zeiten der Einspritzung ja nur noch mit einstellbaren CDI's/ TFI's /Powercommander... möglich.

    Hat da Jemand Erfahrungen, was taugt und was nicht?
    Abstand nehmen wollte ich auf jeden Fall schonmal von diesen "Tuning CDIs" mit einstellbaren Leistungskurven über Poti! Das scheint mir viel zu unflexibel zu sein! :thumbdown:

    Aber tut es z.B. die häufig angebotene "Dobeck TFI" (aus den USA für umgerechnet 150€ inkl. Versand, in D.Land für 250€), mit der man angeblich in verschiedenen Drehzahlbereichen mehr oder weniger Sprit zumischen kann, oder muss es wirklich der Powercommander V mit Autotune (Lamdasonde im Auspuff für automatische Anpassung) für schlappe 550€ sein? :whistling: Dann sollte zumindest die Gemischeinstellung nahezu optimal sein!


    Würde mich über Erfahrungen freuen! :)
    Gibt ja bestimmt noch mehr tuningfreudige LTZ Fahrer ab K9- aufwärts! 8o

  • Meine Arctic Cat 550 EFi habe ich damals mit Power Commander V ausgerüstet, nicht extra mit den Autotune. Zur einstellig auf die Dynajet rollenbank. Dazu haben wir einen lambda Sonden Eingang am Auspuff gebohrt. Mir computer wurde die machine auf ideales Gemisch programmiert. Das hat wunderbar gepasst. Mit diese machine habe ich 12 tkm gefahren; auch längere touren in bei extreme Temperaturen.
    Der nächste besitzer fahrt noch immer damit rum; hat jetzt ungefähr 15 tkm gelaufen.
    Mein Fazit: Ohne rollenbank geht so etwas nicht. Da wird bei allen RPM's das richtige Gemisch eingestellt. Dein motor wird es dir danken.

  • Hey! :)

    Danke für deine Antwort!
    Das mit dem Prüfstand stellt sicherlich das Optimum dar, kann ich mir gut vorstellen. Nur der Nachteil ist, man muss so einen + fachkundiges Personal auch in der Nähe haben und es ist nichts für Leute, die öfters ihre Komponenten wechseln, bzw. weiter tunen. Dann müsste man ja ständig wieder auf den Prüfstand!

    Darf ich fragen, wo du auf dem Prüfstand warst und was der Spaß gekostet hat? :)

    Und was sagst zu zu diesen billigen "TFI's" a la Dobeck etc.? Wahrscheinlich eher Schrott, oder?


    Grüße
    Timo

  • Cool, Danke für den Tipp! :)

    Aber ich finde 200€ geht noch voll in Ordnung! Ich dachte, es wäre teurer gewesen! :thumbup:
    Leider ist das auch um die 330km von mir weg, aber imernoch näher, als die Prüfstände in Deutschland, die ich bisher gefunden habe!

    P.S: Was hattest du außer dem Powercommander an deinem Quad gemacht? Auch "nur" Auspuff und Luftfilter?
    Hast du nach der perfekten Einstellung des Powercommanders einen großen Unterschied gemerkt? 8o

  • Im Auspuff röhr war einen Katalysator; den habe ich entfernt. Vom krummer zum luftfilterkasten lief ein secundaires luftsystem. Den habe ich ausser Wirkung gestetzt. Sonnst nichts gemacht.
    Nach den eingriff konnte mann es richtig merken. Das teil lief liniier von stillstand zur höchst Geschwindigkeit. Wann auch immer gas gegeben wurde, reagierte das teil. Die Gemisch Versorgung war in allen lagen optimal. Die motortemperatur war auch immer optimal, den da wurde nirgens zu mager gefahren. Durch die optimale Einstellung lief die machine um die 5 km schneller. Aber das war nicht mein ziel. Ich wollte das die machine optimal lief; bin ja Langstrecken Fahrer. Alle Maschinen die Richtung EU kommen sind ab werk eigentlich ein wenig zu mager eingestellt; die sitzen auf die grenze zu mager/mager. Bei Vergaser Modellen kann mann anpassen mit neben- und hauptduse; evt. Nadel. Die EFI ist ein wenig einfacher; die Elektronik kann vieles regeln. Aber optimal ist es nicht. Nur für Europa werden Katalysatoren und luftsysteme zugefügt, ohne das mann etwas ändert an die EFI Einstellungen. Der motor lauft dann eigentlich nicht rund; nur um an die umweltnormen dran zu kommen.

  • Okay, verstehe, Danke für die Erklärung! :)

    Und wie sieht es mit den Abgasnormen mit eingebautem Powercommander aus?? Schafft man dann den TÜV/ nächste HU noch, oder muss der ganze Krämpel vorher wieder ausgebaut werden? das wäre ja lästig! :cursing:

  • Habe hier einen ausgesprochen ausführlichen und informativen Bericht zu Autotune/Selfmapping gefunden!

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    Geht
    zwar um Motorräder und manche der aufgezeigten Problematiken (mehr als 1
    Zylinder) sind nicht auf unsere Motörchen übertragbar, aber dennoch ist
    vieles gleich!

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    http://www.bdperformance.net/autotune_selfmapping.html

    Nichts desto trotz habe ich nun einen PC + Autotune günstig bei ebay ergattert... vorallem aus Neugierde!

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    Wenns mir nicht gefällt, wird das AT wieder verkauft und der Prüfstand aufgesucht!

    Ich werde berichten...

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