"Jeder kann ein Tier toten und schlachten.........mann ist dadurch aber noch kein metzger........"
Self tuning ohne Ahnung ist so etwas. Good luck.
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"Jeder kann ein Tier toten und schlachten.........mann ist dadurch aber noch kein metzger........"
Self tuning ohne Ahnung ist so etwas. Good luck.
hast du dir diesen PC5 geholt?
http://www.power-commander-shop.de/items/detail.p…0.140_20-002-01
Jo genau, aber für 200€ (war ein einmal eingebautes Modell)
Einbau verlief (bis auf zu kurzen Kabelbaum für meine Lieblingsposition - hab verlängert) auch ohne Probleme, die LTZ läuft noch!
Einbauanleitung war sogar auch eine deutsche dabei, alle Stecker passen auf Anhieb, ist nur etwas Fummellei unterm Tank, aber alles machbar!
Jetzt warte ich noch aufs Autotune... sollte morgen/übermorgen kommen, dann noch schnell die Mutter einschweißen und los gehts!
Wie gesagt, ich habe auch kein Problem damit, trotzdem noch auf einen Prüstand zu fahren, aber den Powercommander hätte ich ja sowieso gebraucht, da machen die 230€ fürs Autotune den Braten auch nicht mehr fett!
geh auf den prüfstand , bevor du dir den motor schrottest!
Okay, dann noch eine Frage an die "Prüfstandbefürworter": Wo wird denn auf dem Prüfstand die Lambdasonde angeschlossen? Eine Gewindemuffe muss doch so oder so (wie auch beim Autotune) angebracht werden, oder??
Denn dann würde ich beim Schweißen darauf achten, diese in einer Position anzubringen, die auch für den Prüfstand verwendet werden kann!
Die Autotune Anleitung hält sich nämlich sehr bedeckt darüber, wie weit die Sonde z.B. vom Auslass weg sein soll! Es soll nur darauf geachtet werden, sie nicht am Rohrboden und in mindestens 10° Winkel anzubringen, um Kondenswasserschäden zu vermeiden. Zwischen 3 und 9 Uhr ist alles ok!
Ich würde in meinem Fall am liebsten die 12Uhr Stellung auf dem geraden Stück (s. Skizze Nr.1) bevorzugen!
Was meint Ihr? (Auch in Hinblick auf den späteren Prüfstandsbesuch)
normaler weise macht das der prüfstand . der weis wo die sonde hingehört
bei meiner kiste haben wir nur mit co abgestimmt , weil wir uns net getraut hatten die krümmermuttern aufzudrehen , weil se bisle schlecht aussahen.
Wenn PC5 und autotune so einfach wäre das es nur plug und play sein wurde................ Ist aber nicht so.
Die angaben die gegeben werden sind sehr grob gehalten. Wenn es aber an die magere Seite ist, das grobe einstellen, bist dran.
Ein benutzter PC muss erst wieder aus Neutral gesetzt werden; die Bearbeitung vom Vorbesitzer sind noch drin.
Wunsche dir viel erfolg. Bei mir ist aber immer noch : messen ist wissen.
Keine Sorge, habe natürlich vorher die LTZ Zero Map geladen, bzw. jetzt mit meinen Änderungen eine fettere Map als Zielwerte angegeben!
Also von Anfang an zu mager ist schonmal ausgeschlossen! Ich werde das Ganze kontinuierlich beobachten und mir die Trim Werte anschauen, bevor ich sie übernehme. Wenn da auf einmal ungewöhnlich magere AFR Werte auftauchen, die auf Messfehler hindeuten, bin ich natürlich doppelt vorsichtig! Also blind übernehmen werde ich sicher nichts!
Trotzdem interessiert mich die Frage, ob beim Prüfstand der selbe Anschluss für die Sonde genutzt wird! Wie du merkst, bin ich ja garnicht abgeneigt, zusätzlich noch auf den Prüfstand zu gehen!
Wobei ich - je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige - immer wieder merke: Die Meinungen zum Thema Prüfstand vs. AT können unterschiedlicher garnicht sein!
Heute hatte ich Kontakt mit einem Prüfstandbetreiber, der mir trotz des höheren Preises für den Prüfstand (und Gewinn für sich), zum AT statt Prüfstand geraten hat und mir dafür ein Angebot unterbreitete... so unterschiedlich kann das sein!
Wie gesagt, ich werde beides machen, aber dafür wäre die Frage mit dem Lambda Anschluss interessant!
Die meisten nachher eingebauten Lambda Sonden setzt mann kurz vor den Endtopf in das Auspuffrohr. Global so 10 cm vor den Endtopf.
Wieso verweise ich immer nach den Prüfstand ?? Da wird das Fahrzeug belastet gefahren bei allen RPM's und bei alle Geschwindigkeiten. Bei einem Schalter bei alle stufen des Getriebes. Da wird die machine also fahrend eingestellt und ausgelesen. Das kann mann selber zu hause nicht machen. Also ist ein teil des Tunings Gefühlssache / Erfahrung / und Spekulation. Das kann, aber wenn es hoch geht, geht es gleich in die Papiere ( = euro scheinen)
ich kenne die position der lambdasonde bis max 20cm vom kopf entfernt. aber in dem bereich dann auf welchen kreis ums rohr kann dir nur der prüfstand sagen. wenn du schon kontakt mit einem hattest soll er es dir doch verraten.