Orginal Übersetzung SMC 520 SM LOF /SMC 520 dreht sehr hoch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ja im 5ten komm ich da locker hin sogar wenns leicht bergauf geht. Wie gesagt meine Übersetzung ist 15/34 und hab die Tiefbett VBW alus drauf. Der Abrolumfang ist 20% kleiner wie bei den vorherigen Reifen. Laut Tacho knap 165, da der aber vorgeht schätze ich so ca. 140kmh. Leistung ist mehr als genug da nur muss ich wesentlich länger Übersetzen. Also Begrenzer ist bei irgendwas knapp über 9000. Hab ja nen Drehzahlmesser dran und sagen wir mal etwas mehr Leistung als orginal ;)

Mit deinen Modifikationen hast du vielleicht 2-4 PS mehr als Serie. Macht sich also in der Endgeschwindigkeit nicht bemerkbar. 140 km/h halte ich auch für nicht realistisch. Als ich noch die gleichen Sachen gemacht hatte wie du, ging bei mir nicht mehr als 135 km/h auf ner ebenen Geraden. Ich hatte außerdem noch die Kotflügel gestutzt, was ja noch weniger Luftwiderstand ermöglicht hat. Erst "tiefere" Eingriffe ermöglichten das knacken der 140er Schallmauer.

MfG Christian

• Also der Unterschied von vor den Maßnahmen zu danach ist schon gewaltig. 5% würde man nichtmal spüren. Ich merke es extrem. Habe Vergleichsfahrten gemacht. Tacho ist auch noch nicht genau eingestellt aber Bergauf waren über 20km/h mehr möglich an nem relativ steilem Berg.
    Werde evtl auch mal auf den Prüfstand gehn. Selbst zu zweit bei meiner Übersetzung von 15/34 dreht das Quad leicht bergauf voll aus. Werde auf das 28er gehn und dann mal sehen.

• Und wie gesagt der Tacho geht ja vor. Ich habe 140km/h geschätzt! Kann man sogar ausrechnen wenn man die Übersetzung vom Getriebe im 5ten Gang weiß und meine Übersetzung von 15/34 sowie den Durchmesser der Hinterreifen mit einbezieht. 9000U/min noch dann weiß mans genau ;)

• Nimm dir mal nen Navi und mess mal die Geschwindigkeit! Aber sei dann nicht enttäuscht! Ich kenne den Subaru Motor mitlerweile recht gut. Es steckt jede Menge Potenzial drinne. Aber dieses erweckst du nicht mit nem Pseudosportluftfilter und ner offenen Brülltüte. Selbst die anderen Vergaserdüsen und Nadeln bringen maximal ne bessere Gasanahme und ein wenig mehr Bums untenrum. Wenn du tatsächlich mehr Leistung aus dem Motor holen möchtest, musst du schon ein wenig mehr machen!
    Wir haben dieses Jahr wieder einen überarbeitet. Ergebniss waren knapp 74 PS am Motor und 65 PS an der Hinterachse. Dafür wurden aber knapp 1500 € verbrannt. Nur für Material. Unsere Zeit ist da noch nicht mit berücksichtigt.

MfG Christian

• Wir haben dieses Jahr wieder einen überarbeitet. Ergebniss waren knapp 74 PS am Motor und 65 PS an der Hinterachse. Dafür wurden aber knapp 1500 € verbrannt. Nur für Material. Unsere Zeit ist da noch nicht mit berücksichtigt.

MfG Christian

Was habt ihr denn an dem Motor geändert um 26 PS mehr raus zu bekommen?

• Auspuff mit Krümmer, Dynojet Kit, und ein offener K &N Luftfilter würde ich sagen :)

Hat der Motor denn theoretisch genug Power für eine 15/28 Übersetzung (also so wie deiner jetzt läuft..)?

• Wir haben sicher keine 1500 € für nen Auspuff, ne Filtermatte und ein paar Düsen hingelegt.
    Damit wären maximal 4 PS drinne gewesen. Aber keine 26.

1. Big Bore Kit 560 ccm mit erhöhter Verdichtung (glaube 12,5/1) ca. 600 €
    2. Zylinderkopf bearbeiten lassen ca. 360 €
    3. schärfere Nockenwellen und härtere Federn ca. 350€
    4. Flachschieber 200 €

DynoJet Kit, "Sportauspuff" mit Edelstahlkrümmer und geänderter Luftfilterkasten waren schon vorhanden.

Der Zusammenbau war recht easy aber das Abstimmen des Flachschiebers ist ne echte Geduldsprobe.

Außerdem macht es Sinn eine stärkere Kupplung zu verbauen. Die originale es nämlich dann ziemlich schnell am Ende gewesen.

Als Übersetzung haben wir 14/28 gewählt.

Also noch viel mehr geht nicht an dem Motor. Zumindestens für den "kleinen" Geldbeutel.

MfG Christian

• Also habn Big Bore Kit gesehn für 180€ von Wiseco. Das ist aber nur der Kolben und die Laufbuchse. Dann muss man den Zylinder Ausfräsen oder Ausspindeln und die Laufbuchse einschrumpfen. Woher bekommt man den solche Sachen wie Flachschieber und Nockenwellen? Und wer bearbeitet so nen Kopf?
    Danke für die Info! :)

ANZEIGE