entlüften der bremsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • nach entlüften der bremsen packen die bremsen super, nur nach ca. 2 km ziehen sich die bremsen wieder fest während der fahrt worauf ich die bremsen erneut entlüften muss. das problem entsteht immer nur beim fahren.
    Die leitungen sind dicht habe ich überprüft.
    Bitte um eure hilfe bin am verzweifeln. Danke

  • Ich weiß jetzt nicht was für Bremsschläuche du drin hast (Kunststoff/Gummi). Eventuell behebst du das Problem, wenn du Stahlflex-Schläuche verbaust? Diese deformieren sich nicht mehr.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Die Eagle müsste Stahlflex schon Serie haben.

    1) sicherstellen, die die Schwimmsättel einwandfrei auf der Führung arbeiten können.
    2) Reihenfolge beim entlüften beachten: Vorne rechts, vorne links, dann hinten.
    3) Richtig entlüften, nicht dauerhaft pumpen, sondern 1x Pumpen, festhalten , Ventil schliessen, lösen, Ventil öffnen , 1x Pumpen usw.
    Ventil nur wenig öffnen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    danke erst einmal fuer eure Antworten. Ich werde es mal versuchen und euch auf dem aktuellen halten.

    gruss
    kd
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .
    hi,

    nachdem ich die bremsfuessigkeit ausgetauscht habe, laeuft zur zeit alles einwandfrei. Danke fuer eure Hilfe.

    gruss
    kemal
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .
    Hi,

    habe mich wohl zu frueh gefreut, gleiches problem.

  • Wenn die Bremse gerade festsitzt , dann öffne mal die entsprechende Entlüfterschraube ganz kurtz . Etwas Bremsflüssigkeit kommt dann raus ... ist die Bremse jetzt frei , dann hast du ein hydraulisches Problem . Es könnte ein Bremsschlauch verknikt oder innen aufgelößt sein - das funktioniert dann ungewollt als Ventiel . Kann man dann nur ersetzen .
    Ist die Bremse dann nicht frei , dann ist es ein Thermisches oder ein mechanisches Problem . Dann müssen die Bremssättelführungen zerlegt und gereinigt werden und die Bremskolben zerlegt und geschliffen werden .
    Manche SMCs fressen die hintere Bremse - dort ist die Feststellbremse , ist eine doofe Konstrucktion . Wenn dein Quad eine ähnliche Bauweise hat , zerlege mal den feststellmechanismus und fette die Schnecke neu und stelle die Bremse neu ein .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • gibt es nen unterschied beim entlüften von scheibenbremse und trommelbremse? bzw muss ich bei trommel was bestimmtes beachten?

    Bremsen, vorne 2 x gekapselte hydraulische Trommelbremsen
    Bremsen, hinten 1 x gekapselte mechanische Trommelbremse

  • Bei einer Trommelbremse muß der Abstand zwischen Bremsbacke und Trommel eingestellt werden , oder der Mechanismus macht das automatisch ( wie beim PKW ) . Jedenfalls können bei falschem Abstand die Radbremszylinder auseinanderflutschen . Aber im Normalfall gehts genauso einfach wie bei einer Scheibenbremse ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • An dem Weg , den der Handbremshebel zurücklegt beim ersten Betätigen , kann man auf den Abstand in der Bremstrommel schließen . Oder man öffnet die Trommel , stellt die Backen milimeterweise weiter auseinander und beim Aufbauen der Trommel merkt man dann ob man es übertrieben hat ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Jaaaaaaaaaaaaaa , aber das ist der Leerweg des Bremshebels . Man muß sich schon anschauen wie die Bremse innen aussieht und wenn das keine außergewöhnliche Konstrucktion ist , kann man dort eine Grundeinstellung machen ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Könnte es sein, das du hinten gar keine hydraulische Bremse hast ?!
    Sieht mechanisch aus, im Ölbad laufen, aber keine Hydraulische Betätigung erkennbar?!
    Gruß Frank

ANZEIGE