smc 520 Spur Werte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Spur einstellen

Hallo zusammen,

da mir aufgefallen ist das meine Stollenreifen sich unterschiedlich abnützen ,(vorne links und hinten rechts nur in der mitte),wollte ich fragen wie kann man die Spur überprüfen.
    Reifen werden mittig abgefahren,vorne links und hinten rechts.Ich habe schon die Luft rausgelassen auf 0,3 bar.Hat aber nichts gebracht.
    Dann hab ich meine Sommerreifen inspiziert genau das selbe nur noch nicht so stark abgefahren.
    Reifen b.z.w Felgen haben kein Spiel beim aufbocken geprüft.Also Traggelenke i.o

daher würde ich mal gerne die Spur einstellen b.z.w Prüfen.

kann mir jemand weiterhelfen wie man die prüfen kann?

2 Mal editiert, zuletzt von spale (3. Februar 2015 um 18:56)

• 1-2mm Vorspur
    Luftdruck bzw. Reifenumfang an der Hinterachse auch nachmessen und evt. über den Luftdruck auf annährend gleiches Maß bringen!
    Gruß Frank

• Hi,wenn keine Fachwerkstatt in der Nähe ist, kannst Du Deine Spur einfach mit zwei Schüren überprüfen.
    Dazu das Quad auf einer ebenen Fläche abstellen und den Lenker gerade einstellen.

Bild 1.) Über die Anhängerkupplung von hinten nach vorne zwei Schnüre spannen.
    Bild 2.) Böcke o.ä zum Spannen der Schnüre
    Bild 3.) Schnüre auf Radmitte ausrichten.
    Bild 4.) Mitte zwischen den Vorderrädern auf Kreppband kennzeichnen zur späteren Kontolle der Nullstellung
    Bild 5.) Spur kontollieren, bzw. auf Null stellen und messen. Evtl. auf Spurstange mit Eding als Referenzpunkt anzeichnen.
    Bild 6.) Evtl. leichte Vorspur an gleicher Stelle auf beiden Seiten messen und einstellen.

Ich bin kein Mechaniker und gebe auch keine Garantie auf diese Methode.
    Vielleicht sehen die Fachleute unter Euch auch einen Fehler von mir und können nachbessern.

Ich hatte auch vor 1-2mm Vorspur einzustellen, aber meine Fachwerkstatt meinte Nullstellung wäre besser.
    Musst Du halt mal ausprobieren, mit welcher Einstellung sie besser zu fahren ist.

VG
    Niko

• Hallo,

Wichtig, Spur mit Fahrer drauf einstellen! Bei Belastung geht die 520er massiv in die Vorspur. Wenn du 0 oder leicht Vorspur ohne Fahrer eingestellt hast, resultiert das in einer starken Vorspur wenn du drauf sitzt. Ergebnis bei mir war, dass sie ziemlich zickig auf Spurrillen reagiert hat.

Gruss
    Frank

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:00

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
ANZEIGE