Bremsen Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen ich habe da eine frage bzw ein Problem.

Ich habe vor ca 4 Monaten bei meiner SMC 250 den Bermszylinder gewechselt da dieser kein Druck aufbaut.
    Jetzt habe ich folgendes Problem.
    Es ist jetzt schon 2 mal vorgekommen das wenn ich fahre z.b. zur Arbeit welche nur ca. 8 Km von mir entfernt ist, sich die Bremse nach und nach festsetzt. Kurz ich fahre bin angekommen , komme zum stehen und ich kann das Quad im Neutralen Gang nicht mehr schieben. Es ist so als Ob ich die Fussbremse ( welche für die Scheibenbremsen vorne und hinten zuständig ist) gedrückt halte.
    heute war es so bin gefahren und während der fahrt ist es schon so gewesen das die Bremse immer stärker wurde und ich waren musste biss die Bremsscheiben ( Vorne und Hinten )erst wieder abgkühlen, damit ich nach hause kommen konnte.
    Hätte da jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe 2 Theorien entweder die Bremsbacken sind zu dicht an der Scheibe ( reibung Metall dehnt sich aus und Blockiert) oder aber der Bremsylinder baut Sporadisch son druck auf das Sie dauerhaft bremst.
    Ps es ist nicht immer so gibt auch mehrer tage wo nix damit ist. Ist bisher auch nur 2 mal gewesen welches ich jetzt gelöst haben möchte. Safety First.
    Vielen dank Schon mal im Vorraus.

• Du hast das Bremssystem nicht richtig entlüftet da ist Luft in der Leitung ,dan hast du dieses Problem auch wenn du es nicht selbst kannst bring sie zu einen Motoradhändler der macht das in 10 min.Das kostet dann auch nicht die Welt. Wie du schon geschrieben hast Safety First .

• Du hast das Bremssystem nicht richtig entlüftet da ist Luft in der Leitung

Wenn Luft im Bremssystem ist lässt die Bremswirkung nach und verstärkt sich nicht.

wo bremst es den vorne, hinten oder beide ?
    hört sich so an als wenn was klemmt. Bremssattel oder Pedal.

Alt ist man dann,

wenn man nicht mehr zusammen mit seinen Zähnen schläft.

• Wie er selber sagt es reibt zu sehreventuell die pedalerie oder hebel zu stark eingestellt und wenn sie sosse heiss ist dehnt sie sich wunderbar aus.hat für mich nichts mit luft zu tun

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Wenn du auch im Winter gefahren bist, also auf Streusalz, kannst Du davon ausgehen, dass die Bremskolben hin und wieder klemmen. Da hilft nur ausbauen und reinigen in der Hoffnung, dass die Alu-Bremssättel noch nicht zu sehr geschädigt sind.

• Wenn Luft im Bremssystem ist lässt die Bremswirkung nach und verstärkt sich nicht.

wo bremst es den vorne, hinten oder beide ?
    hört sich so an als wenn was klemmt. Bremssattel oder Pedal.

Da gebe ich dir recht aber das alle drei Sättel das haben Unwahrscheinlich !
    Alles zerlegen, säubern, neu entlüften, Bremspedal einstellen. Die Handbremse bisschen lösen

PS: Was für Bremsflüssigkeit hast du benutzt ?

• Ich hatte mal den bremskolben etwas zu stark eingestellt somit rieben die beläge minimal aber das reicht im fahrbetrieb hslt das die bremsanlage zu heis wird und dann alles steht!
    im kalten zustand vorher beim schieben nicht aufgefallen!

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Wenn die Feststellbremse am hinteren Sattel zu stramm eingestellt ist kann es passieren daß die Bremse heißläuft.
    Ich würde mal prüfen ob die Bremsscheiben verzogen sind und ob die beiden Muttern auf der Achse fest sind. Wenn die sich lösen hat die Bremsscheibe axiales Spiel, was auch zum heißlaufen führen kann.

Viele Grüße
    Michael

• Gute sache mit der feststellbremse und ist nicht bei diesem quad auch ein kreis mit vorne und hinten?

gruß Matthias

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:55

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
ANZEIGE