AC 700 Was soll ich tanken?

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  • Mich würde mal interessieren was ihr so tankt. Super oder E 10. Hab meinen Händler gefragt und der hat rumgeeiert. Offiziel ist es anscheinend zugelassen, aber der Händler will nichts davon wissen. Meint durch den Bioanteil würde es zu sehr auf die Ventile gehen. Hat da jemand Erfahrung im Forum?

  • Würde da etwas vorsichtig sein. viele leitungen, verbindungsstücke, etc... sind aus kunststoff, wo sich schnell was ablagern kann, was mit der zeit zum problem werden wird.
    aber bei den "kleinen" tanks etc kannst doch die paar cent mehr für super investieren .. :) durch e10 sparst du nicht viel und bekommst mit unter probleme ..

  • Also ich tank nichtmal im Auto E10... das was ich beim Tanken spar, hab ich an Mehrverbrauch beim Fahren und mir widerstrebt es, dass Agrarflächen zum Spritanbau genutzt werden und weltweit noch Menschen verhungern.. ... und soo Gesund für den Motor & Schläuche usw ist es wohl auch nicht.

  • super plus ins Quad :) ist paar cent teurer. Das macht auf 15 Liter nichts aus.
    Im Auto normal Super :)!
    E10 gibt es in meiner Welt nicht

  • Normales super.
    E10 würde auch gehen, tanken die amis seit Jahren und stört dort niemand.

    Super plus soll wohl aber nicht so gut sein, ist zu klopffest und verbrennt wohl irgendwie heißer, wenn dem so ist ist das natürlich ungesund.

  • Normales super.
    E10 würde auch gehen, tanken die amis seit Jahren und stört dort niemand.

    Super plus soll wohl aber nicht so gut sein, ist zu klopffest und verbrennt wohl irgendwie heißer, wenn dem so ist ist das natürlich ungesund.

    Sorry Heißere Verbrennung ist Ungesund ! würde erst durch lesen was Oktan bedeutet ( Klopffestigkeit )


    Spätestens wenn's im Motor klopft oder klingelt, sollte man sich Gedanken um das Thema Oktanzahlen machen. Denn Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl neigt aufgrund der hohen Temperaturen und des hohen Drucks im Brennraum dazu, sich selbst zu entzünden. Die dadurch verursachten Stoßwellen bringen eine thermische und mechanische Überbeanspruchung mit sich. D.h. Druck und Hitze bringen Motorteile zum Schwingen, hörbar als Klopf- oder Klingelgeräusche. Die Folgen dieses Klopfens reichen von einem merklichen Leistungsverlust bis hin zu gravierenden Schäden wie etwa durchgebrannte Kolben.
    Klopffeste Kraftstoffe, erkennbar an entsprechend hohen Oktanzahlen (ROZ = 98 oder 102), vermeiden diese Spontanverbrennungen. Die Grundregel lautet: Je höher die Oktanzahl, desto unwahrscheinlicher ist das ungewollte Klopfen und desto höher ist die maximal mögliche Verdichtung des Motors. Leistungssteigerung sowie Verbrauchs- und Schadstoffreduzierung stehen im direkten Zusammenhang zur Oktanzahl.

  • Tanke ebenfalls nur Super.Habe beim Auto mal E 10 ausprobiert.
    Der Verbrauch lag zwar nur 0,2-0,3 Liter höher,allerdings war ich mit diesen 2 oder 4 cent Unterschied bei plus minus null.
    Außerdem ist ja mehr Alkohol im Sprit und dadurch soll es ja eine höhere Verbrennungstemperatur geben.
    Gerade bei unsern Quads/Atvs die ja meist viel Kühlung brauchen ist dies sicherlich negativ.

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