unruhiges Flattern der Lenkung, Nachlaufen jeder Spurrille, die Erleuchtung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quadler

    ich bin seit kurzem Besitzer einer KFX 450. Ein bißchen gepimpt auf Straße > tiefer gelegt, Spurverbreitert, fette Bereifung.
    Mit original Fahrwerk ab 60, 70km/h total unruhiges Fahrverhalten.
    Hatte ich zwar bei der Probefahrt schon bemerkt , dachte mir aber das bekommste schon irgendwie in den Griff.
    Viel im Netz dazu gelesen, Lenkungsdämpfer, Rollerreifen und und. aber so richtig zufrieden waren die Autoren auch nicht, hatten viel Geld ausgegeben und rum experimentiert.
    Dann ein langes Telefongespräch mit H. Umbach vom Motrradpark+ Quadfactory. http://www.motorradpark-umbach.com/quads.html
    Hab ihm meine Klagen beschrieben und auch die Lösungsvorschläge, die so im Netz stehen mit ihm durch gesprochen.
    Könnt ihr alles vergessen.
    H. Umbach hat für die gängisten Quads neue einstellbare A-Arms im Program.Die sind zwar kein Schnäppchen, dafür aber mit Gutachten und eintragungsfähig und was wirklich wichtig ist: Sie machen dein Quad um ein vielfaches sicherer vom Fahrverhalten her.
    Meine KFX ist wie verwandelt, man kann bei 100 noch lässig einhändig fahren, sie läuft hervorragend geradeaus und ist dennoch leichtgängig in der Lenkung. Gerade mit breiter Strassenbereifung ist sie vorher jeder Unhebenheit hinterher gelaufen.So macht Quad fahren auf der Straße Spass!

    Übrigens , ich hab nichts davon wenn ich hier so Reklame mach, aber den Umbau auf die Umbach A-Arms bei Breitreifen und Tieferlegung kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Grüßle Thomas

  • Hast du schon Spur eingestellt? Hört sich an wie wenn du mit nachspur fährst, dann wird das fahrverhalten auch sehr nervös!

    Ansonsten wenn du Spurplatten hast, raus damit! Da du damit den Lenkrollradius veränderst!

    Für ein gutes Fahrwerk ist ein Negativer lenkrollradius wünschenswert, durch die Spurverbreiterungen bekommst du einen Positiven(in diesem fall negativ^^) Lenkrollradius wodurch sich das fahrverhalten verschlechtert ausserdem wird der Spurdifferenzwinkel auch noch verschlechtert...

    mfg Maxi

  • keine Spurplatten an der VA, war mir auch bekannt mit dem Lenkrollradius, dass das kontraproduktiv ist.
    Der Vorbesitzer hatte auch schon die Spur auf Vorspur einstellen lassen.
    Ich hatte davor eine Warrior, da kannte ich so ein Fahrverhalten gar nicht.
    Jetzt ist aber alles gut, wie gesagt die A-Arms und das feine Händchen von Hernn Umbach habens echt gebracht.

    Ein weiterer Tipp war die Übersetzung zu ändern, wollte da auch noch nicht so recht dran, aber am Wochenende
    dann doch eine längere Schrauberei eingelegt.

    Er schlug 17:32 vor was mir schon extrem lang vorkam.
    Nach ersten Probefahrten heute, muss ich sagen auch hier hat er recht.
    Der erste Gang ist jetzt zwar wirklich lang zum Anfahren, aber die Gänge 2 bis 5 passen viel besser.
    Werde ich noch ein bißchen testen ,aber vermutlich lass ich es drin.

  • Hab grad eure Beiträge gelesen und suche selbst nach Hilfe. Hab tieferlegung, spurplatten drin. Lief bis letzten herbst ganz ruhig. Dann fing langsam das zittern vorne an. Hab jetzt neue reifen drauf.Sind auch richtig gewuchtet. Die alten waren ausgewaschen. Meine felgen sind nicht mehr rund, haben aber keinen schlag drin, deshalb keine besserung. Bin ratlos. Hier in der nähe ist auch kein richtiger quadprofi, der das problem lösen könnte. Habt ihr ne ahnung, was ich machen kann?

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:34

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
ANZEIGE