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  • Hallo Quad Freunde
    Ich habe mir heute ein Quad ( KYMCO Maxxer 300 Supermoto) gekauft und gedacht das ich nie heile zuhause ankomme. Echt Respekt.
    Kann mir jemand Tipps geben wie und was ich am Anfang machen sollte um ein Gefühl dafür zu bekommen?
    Treue mich nicht so recht damit auf die Straße.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hi,

    ich hatte auch eine Maxxer 300 Supermoto, gute Wahl :thumbup:

    Hast du die Maxxer neu gekauft? Wenn ja solltest du sie erstmal einfahren, man sagt so maximal 2/3 Gas die ersten 500 Km (auch wenn es sehr schwer fällt ^^ ) Vielleicht hast du in der Nähe ein schönes Gelände, auf dem kein Autoverkehr ist und wo du dann mal üben kannst. Vor allem an die Kurven solltest du dich langsam ran Tasten, denn Quads heben gerne mal ein hinteres Rad bei zügiger Kurvenfahrt.

    Du machst das schon, viel Spaß :daumen5:

  • Hi
    Ja ist echt ein schönes Quad. Kann mich bis jetzt wirklich nicht beklagen. Ja habe sie neu gekauft und das mit dem einfahren war heute kein Problem. Wenn das einer gesehen hat wie ich damit nach Hause bin hat gedacht das das ding nur 25 KMH fährt :lol2[1]: . Und dann fing es noch an zu regnet und alles war gut. Ne im ernst also das Kurven fahren muss ich echt üben. Muss mich in die Kurve legen oder was oder wie mache ich das am Anfang am besten? Ich denke immer das ich Umkippe auch wenn ich langsam fahre. Hatte bei ersten mal schon die Füße unten  :sshock: . Oh man wie peinlich
    Gruß Stefan

  • Nie und nimmer die Füße von den Rasten nehmen.
    Ganz wichtig.
    Sonst Fuß gebrochen oder mehr.
    Wenn du die Kenda Speedracer als Reifen drauf hast
    Mach dir keine Gedanken.
    Bei Trockenheit wird das besser.
    Auf Nässe sind die als voll Anfänger mehr als scheiße. Keinen grip.

    Parkplatz suchen und üben üben üben.
    Viel Spaß dabei.

    Grüße.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Zum Anfang solltest du deinen Oberkörper mit in die Kurve legen. Und wenn du dann sicherer bist nimmst du auch noch den Hintern von der Sitzbank, und dann geht der Spaß erst richtig los.
    Fange langsam an und übe halt. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja wirklich auf einem großem Parkplatz Kurven fahren lernen.
    Die Kenda Reifen machen bei Nässe aber wirklich keinen Spaß. Bei trockener Straße sind sie aber gut.

    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk

  • Danke für eure Tipps. Werde nachher gleich den Parkplatz erobern :P
    Macht echt Spaß bei euch im Forum. Endlich mal nette Leute.
    Dann werde ich mich mal im Kreis drehen bis mir schlecht wird  :X:
    Schönen Tag euch allen.
    Gruß Stefan :Hallo:  

  • Wie ich lese, bist Du bereits in der Lage zu scherzen , GUT SO !
    Es wird also.

    Möglicher Weise könntest Du ja jetzt nach dem Kurven drehen, mit der "nächsten Disziplin" weiter machen.
    So könntest Du Dir mal nen Slalom auf bauen und diesen durchfahren.
    Aber zum Anfang schön langsam!

    Viel Erfolg!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Ich hatte auch Blut und Wasser geschwitzt, als ich das erste Mal mit meinem Quad vom Händler nach Hause gefahren bin. Und dann gleich über Landstraße mit 70 km/h. Ich hab gedacht ich fliege jeden Moment runter, oder entgegenkommende LKWs pusten mich in den Straßengraben. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran und mit etwas Übung fühlt man sich auch sicherer und dann macht es richtig Spaß! Bei meiner Katze lag folgendes Video bei:

    https://www.youtube.com/watch?v=uujwZmQwtsc

    Ich habe das mit dem "zur Seite setzen" in den Kurven anfangs für "übertrieben" gehalten, bis ich dann irgendwann in einer 60 Grad Kurve, bei der ich mit dem Auto normalerweise mit 40 km/h herum düse, mit dem Quad bei 30 km/h plötzlich auf 2 Rädern unterwegs war und vor Schreck den Gashebel los gelassen habe. Seitdem setze ich mich in engen Kurven grundsätzlich zur Seite und irgendwann macht man das auch ganz automatisch. Ansonsten halte ich mich immer möglichst gut am Lenker fest und spanne die Beine etwas an um zusätzlich eine gewisse Federwirkung zu haben. Gerade wenn ich auf Waldwegen unterwegs bin, wo oft ein Schlagloch auf das andere folgt, geht das nicht so auf den Rücken und man hat das Fahrzeug fest im Griff.

    Bei mir in der Nähe ist ein großes Feld mit kurvenreichen Sand und Schotterpisten auf denen das Üben besonders Spaß macht. Man lernt hier gut wie das Quad bei bestimmten Fahrmanövern reagiert und wo die physikalischen Grenzen sind. Mit 50 km/h auf Schotter um enge Kurven zu düsen wenn das Heck weg rutscht und man mit leichtem Gegenlenken und Gas-stößen den "Tiger" bändigen kann, macht einfach tierisch Laune! Oder mit 80km/h auf Schotter nur geradeaus heizen und sich wie ein Blöder über die riesen Staubwolke im Rückspiegel freuen, die man der Nachwelt hinterlässt.
    Da entdeckt man schnell wieder das Kind im Manne und denkt sich nur "BOAAAHHH WIE GEILL!!!!"

    Ansonsten: Immer mit Schutzbekleidung Quad fahren! Ich habe mir zu Anfang gleich eine Motorrad-Sommer-Jacke mit Protektoren gekauft und gerade auf Holperpisten ist ein Nierengurt auch ein echter Segen! An kälteren Tagen ziehe ich dann noch zusätzlich einen Pullover drunter. Mittlerweile habe ich mir auch Firefox Raptor Stiefel gekauft, weil es mit normalen Sneaker manchmal doch ganz schön kalt an den Füßen ist. Die Raptor Siefel laufen sich fast wie Turnschuhe, da war ich echt überrascht.

  • Danke für die guten Tipps und Antworten.
    Ich bin heute gut 30 km über Stock und Stein gefahren und auch immer um die Kurve und ich kann nur sagen SAU GEIL !!!!! Was habe ich vorher nur ohne Quad gemacht. ? Das macht echt süchtig. Nun noch ein paar Leute aus meiner Region zusammen trommeln und los geht es. Und morgen werde ich mal Slalom versuchen. Oh es kribbelt in den Fingern. Muss wohl noch mal los.
    Danke noch mal ihr seit echt super Leute.
    Gruß Stefan

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