Hallo,unzwar fahre ich eine maxxer 300 wilde bj 2013.
In der fachwerkstatt wurde heute die Drossel am ansaugstutzen entfernt.
Gesagt wurde mir bis zu 5 ps mehr gemerkt habe ich aber bisher noch nichts.
Wieder einbauen lassen oder die Drossel am vergaser ausbauen lassen?
Maxxer 300 wide Drossel entfernt ohne leistungsstärkerung
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Bekow -
30. Mai 2015 um 23:24 -
Unerledigt
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Es gibt hier im Forum viele Infos darüber was möglich ist mit der Maxxer.
Aber 25 Prozent Mehrleistung nur weil da ein bisschen mehr Luft rein kommt ist unmöglich. -
Es kommt natürlich darauf an, was man von der "entdrosslung erwartet: pauschal versprochene 5 PS bewirken z. B. ohne weitergehende Maßnahmen nichts, da die Höchstgeschwindigkeit durch die Drehzahl erreicht wird; diese wird aber auch gedrosselt erreicht. Um die gewonnene Kraft umzusetzen kannst du z. B. "Dr. Pulleys" einbauen (bei einer Maschine mit Kettenantrieb zusätzlich umritzeln).
Ich hab' das an meiner MXU 300R auch machen lassen und war positiv überrascht - im mittleren Drehzahlbereich war spürbar mehr Leistung zu Verfügung.Hank
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Also ich persönlich kenne diese Drossel von meiner alten Maxxer nicht, aber wenn immer wieder von dieser Drossel am Luftansaugkanal gesprochen wird, dann gibts "nur" mehr Luft. Ich befürchte daher, dass die dann eventuell zu mager läuft und sich überhitzen könnte. Demnach sollte dann auch die Düse vergrößert werden damit das Benzin-Luftgemisch wieder passt. Allerdings vermute ich dann aber auch, dass sich der Spritverbrauch erhöhen könnte.
Danach wäre eventuell, durch mehr Luft rein, auch ein anderer (Sport-)Auspuff von nöten, damit die mehr Luft auch wieder raus kann .Das müsste man also alles mal messen, ggf. mal mit ner Lambda.
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bin von 83kmh Endgeschwindigkeit auf knappe 96 kmh gekommen nur mit den Pulley, ansonsten hab ich gar nichts anderes gemacht zwecks Leistungsänderung und das reicht mir auch. Bin so mit meiner Maxxer 300 wide super zufrieden.
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diese drossel sitzt im ansaugstutzen und dieser ist das meist schwarze runde teil zwischen vergaser und zylinder.
wenn diese drossel entfert wurde , kann das bereits vorhandene gemisch ( sprich bedüsung usw ) besser in den zylinder strömen , wodurch etwas mehr leistung heraus kommt. zu merken ist dieser leistungsanstieg das man einen und den selben berg jetzt mit vielleicht 2kmh besser hoch kommt.
pulleys einbauen in die kymco ist schon fast pflicht! -
Hallöle
Ich möchte für die nächsten die hier nach googlen ein wenig Hilfe schaffen.
Welche drosseln haben wir denn?
Vergaser/ansaugstutzen Drossel
Verjüngung im Ansaugtrakt
Düsen im Vergaser, original 112 Hauptdüse drin.
-verjüngung raus
-vergase Hauptdüse auf 125 bis 130 bedüsen
Dann
Zündkerze, Iridium verbauen
Auspuff hat man mir gesagt soll auch eine Drossel sein, ich habe einen Sportauspuff dran und kann sagen jaein hilft semi.
Ritzel und Kettenrad
Ich habe jetzt ein 17er Ritzel und ein 36ger Kettenrad drauf
Anzug ist top Endgeschwindigkeit auch
Variomatik, Gewichte ändern und pullys rein
Mit den Umbauten bin ich Endgeschwindigkeit bei knapp 100kmh