Klein Masakari kauft sich ein Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Akt 1, der Anfang und die erste Pleite

Alles fängt anfang Januar an als klein Masakari beschloss sich ein Quad zu kaufen.
    2 Monate lang wälzte er sich durch die weiten des Ebays. Lange suchte er, dummerweise ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben. Halt Anfänerfehler.

Nach 2 Monaten fand er auch ein Quad bei Ebay was seinem Geldbeutel entsprach. Glücklich ersteigerte er sich sein Quad und freute sich stund um Stund bis endlich da sein sollte. Dummerweise, oder glücklicher weise, war aber niemand da der das Quad an jenen besagten Freitag annehmen konnte.
    An Sonntag nachmittag wollte er sich dann nochmal an seinem ersteigerten am Bilde ergötzen. ABER was ist das? Der Händler ist bei Ebay abgemeldet und Owei, die Letzte Bewertung ist der Pure ausruf der Empörung, weil ein Kinderquad geliefert wurde!
    Was war klein Masakari glücklich das es per Nachnahme bezahlt werden sollte. Schweren Herzens verweigerte er die Annahme als die Spedition kam, hatte er sich doch so sehr gefreut.

Akt 2, das zweite Quad

Nach weiteren Monaten des Wartens und Sparens, schmöckern in verschiedenen Foren schien doch ein Licht aus der Dunkelheit zu schimmern.
    Ein junger Mann wollte seine Eagle Lyda 203D verkaufen. Woche um Woche verhandelte man bis man sich auf den Preis einig war.
    Letzen Samstag holte er es dann ab. Schlau wie er war, nahm er sein tüchtiges Schrauberli mit, da der sich dann doch besser mit Motoren und so auskannte.
    Man wollte sich auf einen Rastplatz 100km vom zu Hause von Masakari treffen, aber der Verkäufer kam dann doch nicht so nah heran, so das man dann 170km fahren mußte. Aber egal, er wollte es haben!
    Also traf man sich dann auf dem Rastplatz und begrüßte sich herzlich. Sogleich begann der Meister der Schraubenschlüssel das Quad zu begutachten. Und siehe da, neben den bekannten Fehlern (Bremsklötze und ein Spiegel) fanden sich noch mehr Dinge.
    Der Kettensatz macht nicht mehr lange mit, die Kugellager der Lenkung sind fast komplett defekt und viele kleine Sachen(Rostflecken und ähnliches).
    Mit ein wenig verhandeln einigte man sich dann irgendwo in der Mitte.
    Als das Quad dann auf dem Hänger war stellte man dann amüsiert noch fest das auf einen normalen Autoanhänger ca 4 Quads passen. Aber naja, eine anderer war nicht da und paßte schon.
    Überglücklich fuhr klein Masakari sein erstes Quad nach Hause.

Akt 3, das Putzen und Reparieren

Gestern fingen dann Schrauberli und Masakari an das gekaufte Stück zu Putzen und herzurichten.
    Zuerste wurde mal die komplette Verkleidung entfernt. Verwunder und verwirrt stellte man dann mal fest wo überall sich Schlamm ansetzen kann. Nach mehreren Stunden des Putzens war dann doch das gute Teile um garantiert mehrere Kilo leichter. So mancher Rostfleck stellte sich dann glücklicher weise als Dreck heraus. Endlich konnte man dann auch die Form des Motors mal erkennen.
    Und die Felgen stellten sich doch als Alus heraus. Vorher sah man ja nur Schlamm dort. Dummerweise wurde auch festgestellt das eine hinteren Felgen ne arge Macke hatten, die sich zum Glück ausbessern ließ. Aber wie kann man auch mit Alus ins Glände fahren? *Noch immer ungläubig den Kopf schüttelt*
    Der Auspuff wurde dann auch gleich mal abgebaut und alle fehlenden Popnieten wurden ersetzt. Da er eh ab war samt Krümer konnte man ja auch gleich alles schwarz lackieren.
    Aber was ist das? Da war ein seltsamer schwarzer Kasten. Bei näheren Betrachten einigte man sich auf Luftfilter. Dummerweise hatte der Vorgänger einen Golffilter zerschnippelt und diesen darein getan. Naja, die form paßte, allerdings die Tiefe. Lange rede kurzer sinn, soviel Platz wie darin war, hätter er den auch draussen lassen können, macht keinen Unterschied. Also wurde mal schnell ein neuer gebaut. Gott lobe die Filterwolle der Industrie.
    Nach Stunden des Putzens und reparierens konnte er dann endlich heute abend seine erste ausfahrt machen. Die Radlager müssen zwar noch gemacht werden, aber fahren kann man schonmal im Stadtverkehre.

Akt 4, die Zukunft

So, es muß noch ein neuer Luftfilter eingebaut werden und die Lager müssen gemacht werden. Aber teile sind ja schon alle Bestellt.
    Ist euch schonmal aufgefallen wie komisch das rot der Verkleidung aussieht? Das wird noch schwarz matt gemacht.
    Eine neue Sitzbank muss noch her, aber ist schon fein wenn man einen Polsterer im freundeskreis hat.
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .
    Hier ein paar Sachen die ich aus der ganzen angelegenheit gelernt habe:

1.) Wenn du dir ein Quad kaufst, nimm immer jemanden mit der sich damit auskennt. Mir wären einige Fehler garantiert nicht aufgefallen.

2.)
    Auch wenn der andere sagt das er die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, schau lieber nochmal nach. Denn bei meinem Quad war die hintere Bremse voller Luft. Er hatte nur bei der forderen Bremse die Flüssigkeit gewechselt, hinten hatte er gar nichts gemacht.

3.)
    Wenn man im Gelände war sollte man die Bremsen reinigen. Mein Vorgänger hatte das Vergessen und hinten war nur ein brauner Block wo die Bremsklötze sein sollten. Kein Wunder das die so schnell runter waren.

4.)
    Schau dir immer den Luftfilter an. Wenn wir bei mir nix gemacht hätte, wäre wahrscheinlich der Motor schnell hin, da zuviel dreck in der Luft ist.

5.)
    Mit Alufelgen ins Gelände zu fahren ist eine seeehr dumme idee. Macht nur die Felgen kaputt.

6.) Vertrau nie darauf das die Bremsanlage richtig eingebaut ist. Bei mir waren Unterlegscheiben hinten beim Halter der Bremsklötze mit verbaut, so das die Scheibe nicht mittig war. Deshalb waren die Bremsklötze auch unterschiedlich verbraucht.

• Hallo Masakari,

falls noch nicht von mir geschehen: herzlich willkommen hier !!

Schöne ausführliche Geschichte, gut dass du Hilfe hast.

Ich wünsche dir ab jetzt dann mal viel Spaß mit deinem Quad und dass du mehr über Touren und Erlebtes hier schreibst und nicht über andauerndes Schrauben !!

:D

Gruß
    Ronald

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

• Akt 5, Nach der ersten Woche

So, die ersten 200km sind gefahren und ich muss sagen es macht tierisch Laune.
    Da mir aber die falschen Gelenklager geschickt wurden oder mein Quad ein Mischung zwischen der ersten und 2ten Serie ist, konnte ich bisher nur max. 80 fahren.

So langsam verstehe ich auch immer mehr die technischen Sachen und wenn es so weiter geht werde ich immer mehr auch ein kleines Schrauberli.

Ich weiß jetzt auf jedenfall das man mit einer kaputten Batterie nicht sehr weit kommt und das der Tacho dann auch nur max. 24 km/h anzeigt, egal wie schnell man fährt.
    Ich weiß jetzt auch, das selbst wenn ein Verkäufer sagt das man nur die Säure einfüllen muss, das man sie trotzdem komplett aufladen muss. Leider erfuhr ich es erst nach dem ich 80 km gefahren war. *seufz*
    Weiterhin weiß ich jetzt das auch bei einen Quad eine Kette abspringen kann. Okay, das die Schrauben von der Halterung der Verkleidung des Ritzels weg waren ist ne ganz andere Geschichte. Und das man Öl verliert wenn diese Schrauben weg sind ist auch nicht toll, allerdings weiß ich dieses Jetzt auch.
    Ich habe auch gelernt das man die Schrauben des hinteren Ritzels hin und wieder mal festziehen muss und das 8.8ter schrauben nicht Stark genug sind. Aber halten tut es auch mit einer Schraube, komischer weise (inzwischen sind 9.1 Schrauben drin an allen Stellen).

• Gut so Jens.
    Siehste und das,was du da durchmachst ,nennst sich Evolution.
    Du motierst von einem Computerfreak zum Mechaniker.
    Mach weiter so.
    In einigen Jahren bist du mit der Verpuppung fertig. grins:biggrin:

Gruß Kalle.:daumen5:

MERKE !!!
    In der KFZ -Technik,ist 1 + 1 nicht immer 2.
    :biggrin:

• Zitat von kalleherzog;32214

Siehste und das,was du da durchmachst ,nennst sich Evolution.
    Du motierst von einem Computerfreak zum Mechaniker.

Urgs... na hoffentlich werde ich nicht reiner Schrauber, verdiene doch mit Computern mein Geldchen!

• So, jetzt 2 Wochen vergangen wo ich auf mein heiß geliebtes Schätzele verzichten mußte da ich selber kaum Zeit hatte und mein Schrauberli auch net.
    Gestern hatten wir dann endlich beide Zeit und es war wieder ein Mordsgaudi.
    Die Gelenklager sind jetzt endlich drin. Vorne liegte se wie ne 1 auf der Strasse.
    Rein proforma haben wir die Schwinglager auch mal gewechselt gegen Selbstschmierende. Schon interessant was es so gibt, aber naja, vorsorge ist besser. Besonders als ich letztens gesehen habe wie das bei der SMC aussieht wenn die Lager von der Schwinge platt sind. Aber ist scheinbar die gleiche Technik bei beiden *nur mit den Kopf schüttelt*

Gestern dann auch die ersten Kilometer abgerissen. War ein bissel feucht von oben, aber egal, nur die harten kommen in den Garten :wink:
    Alles im allen weiß ich inzwischen so ziemlich mal wo sich was bei meinem Quad versteckt und warum welcher Fehler wann auftreten kann.

Und hier mal so ein paar Tips für so unbedarfte für mich:
    - Egal was der Händler sagt, baut lieber stärkere Schrauben bei den Ritzeln rein. 8.8 sind echt ein wenig schwach auf der Brust. Und soweit ich gesehen habe, werden die 8.8 sowohl bei Chinesen wie auch Europäern eingebaut.

- Liebe Mitchinesen, laßt euch nicht von Europäer ärgern, die wollen doch alle nur spielen. ;) Habt euch einfach Lieb und genießt zusammen wie die Luft einen Um die Nase Wedelt wenn man zusammen einen Ausflug macht. Das gilt übrigends auch für Die Europäer!

- Wenn man sich ne neue Batterie Kauft sollte man Sie unbedingt mit dem Ladegerät aufladen. Die Batteriesäure reicht net um 100% der Spannung aufzubauen. Und wenn man das nicht tut hat man eine beschnittene Batterie.

- Wenn man gegrüßt wird von einem anderen Quadfahrer sollte man den auch grüßen. Daraus können Interessante Fahrten entstehen.

• Zitat von Masakari;34205

- Liebe Mitchinesen, laßt euch nicht von Europäer ärgern, die wollen doch alle nur spielen. ;) Habt euch einfach Lieb und genießt zusammen wie die Luft einen Um die Nase Wedelt wenn man zusammen einen Ausflug macht. Das gilt übrigends auch für Die Europäer!

- Wenn man gegrüßt wird von einem anderen Quadfahrer sollte man den auch grüßen. Daraus können Interessante Fahrten entstehen.

Dem kann man nichts hinzufügen......schade das nicht alle so denken :daumen5:

ANZEIGE