Bestia 5.5 / Online 5.5 / Adly 500 / (500er Subarus)... Der Vergasereinstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Subaru-Kollegen :)

    Mich würde mal generell interessieren, mit welchen Vergasereinstellungen ihr eure 500er so fahrt.

    Idee ist, einen Thread zu bekommen, der einem eine Orientierungshilfe beim Vergaserabstimmen geben kann. Das Feintuning ersetzt das ganze natürlich nicht!

    Externer Inhalt fs2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    .
    .
    .


    Dazu wäre es gut, wenn man vielleicht folgende Form beibehält:


    Allgemein:
    Quad: z.B. Beeline Bestia 5.5

    Auspuffanlage: z.B. Original / GPR slip-on / GPR Komplett / MSR komplett / ...

    Luftfilter: Originaler Luftfilter / (K&N,Pipercross,...) Tauschfilter im original Luftfilterkasten / offener Luftfilter (K&N Pilz / kein Luftfilterkasten)


    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vergaser:
    Nadel-position: 1 (sehr mager) / 2 (etwas magerer) / 3 (neutral, mittlere Kerbe) / 4 (etwas fetter) / 5 (sehr fett)

    Hauptdüse: Serie (150) / 152,5 / 155 / 157,5 / 160 / 162,5 / 165 / ...

    Leerlaufdüse: Serie (??) / XX,X / ...

    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt) / X,X Umdrehungen nach innen/außen

    Kommentar/Hinweis: "Hier könnte Ihr Text stehen"

    --------------------------------

    Ich fange mal an:


    Allgemein:
    Quad: Beeline Bestia 5.5 (Gebraucht; wie ich sie gekauft habe)

    Auspuffanlage: Original ESD bearbeitet (Durchgangsrohr eingesetzt)

    Luftfilter: offener Luftfilter (K&N Pilz direkt auf Vergaser geflanscht)

    Vergaser:
    Nadel-position: 3 (neutral, mittlere Kerbe)

    Hauptdüse: 165

    Leerlaufdüse: Serie (??)

    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (noch verblombt)

    Kommentar/Hinweis: Sehr gute Gasannahme aus jeder Drehzahl, leider sehr laut & nicht legal.
    [wurde mittlerweile Ersetzt, ideale Vergasereinstellung aber noch nicht gefunden].


    So, dann haut mal in die Tasten :)



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • (Meine aktuelle Einstellung:

    Allgemein:
    Quad: Beeline Bestia 5.5

    Auspuffanlage: GPR Komplett

    Luftfilter: Pipercross Tauschfilter im original Luftfilterkasten

    Vergaser:
    Nadel-position: 4 (etwas fetter)

    Hauptdüse: 157,5

    Leerlaufdüse: Serie (??)

    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt)

    Kommentar/Hinweis: Unter 4500rpm: deutlich mehr Bumms durch fettere Nadeleinstellung, aber bei 5000-6000 leichtes Leistungsloch (zu fett?). Ab ~6500 wieder starker Anzug bis Enddrehzahl.
    Also so wies hier steht noch NICHT empfehlenswert - bin aber auch grad noch mitten am abstimmen.

    Darum diesen Beitrag mal in Klammern gesetzt sehen... )
    :whistling:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • So, mit folgender Einstellung fährt sich mein Quad nun wirklich klasse :Hallo:

    Allgemein:
    Quad: Beeline Bestia 5.5

    Auspuffanlage: GPR Komplett

    Luftfilter: Pipercross Tauschfilter im original Luftfilterkasten

    Vergaser:

    Nadel-position: 4 (etwas fetter)

    Hauptdüse: 155,0

    Leerlaufdüse: Serie

    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt)

    Kommentar/Hinweis: ruckeln bei 5000rpm ist weg, zieht schön sauber durch alle Drehzahlen. :thumbup:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Super das du es hinkommen hast! Schau trotzdem mal nach der Kerze ma nach ner tour
    Die bloße ist doch nen D oder?

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Klasse, dass du deine optimale Einstellung gefunden hast :thumbup:
    Hast du vielleicht auch den CO Wert mi einer Lambdasonde messen lassen? Würde mich mal interessieren wie der mit dieser Einstellung ist. Mein "Umbau" beginnt in wenigen Tagen. Auspuff da, Luftfilter da, Düsen noch unterwegs. Werde dann auch berichten.

  • Nein noch nicht.

    Werd ich aber noch machen lassen, hab schon eine Quadwerkstatt in der Nähe gefunden, die das machen.

    Mal sehen wann ichs da hin schaff.


    Das Quad fühlt sich beim Gasgeben jetzt wesentlich "ruhiger" im Lauf an. Ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich nicht mehr so ruppig an wie vorher.

    Einstellung nach ner CO Sonde (oder Lambdasonde) ist natürlich dann am genausten, kostet aber halt auch wieder..


    Ich hoffe mal, ein par Subarufahrer posten noch so ihre eigenen Einstellungen hier ^^:whistling:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Hallo,

    Dann berichte ich auch

    Allgemein:
    Quad: Adly 500S

    Auspuffanlage: Original aber ohne Sekundärventil (Beimischung)

    Luftfilter: K&N im original Luftfilterkasten

    Vergaser:
    Nadel-position: 4 (etwas fetter)

    Hauptdüse: 155

    Leerlaufdüse: Serie

    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt)

    Kommentar/Hinweis:
    Läuft sehr ruhig im Vergleich zu Serie. Motor wird nie heiß. Kühlwasserlüfter geht nie an. Schöner Durchzug im unteren Bereich. Oben rum etwas träge kann aber auch an der Übersetzung liegen die bald geändert wird (14 - 34) auf 14-36. Zündkerze Irridium mit bräunlichem Bild( Bei 4 Takter nicht 100% aussagekräftig)

    Hoffe es hilft jemanden weiter.


  • Eine Breitband Lambda Sonde kostet ca 200 Euro. Ich denke das steht in keinem Verhältnis zu einem vorzeitigem Ableben des Motors.
    Die Werkstatt hält die Sonde meistens auch nur im Stand rein. Dann kennst du den co gehalt im Leerlauf. Dann fehlt nur noch der Teil/Vollastbereich und Schubbetrieb.

  • Hallo Freunde,

    mein Umbau ist fertig und hier meine Daten:

    Allgemein:
    Quad: Adly 500 Supermoto (Übersetzung 14/32)

    Auspuffanlage: GPR Komplett

    Luftfilter: K&N Tauschfilter im original Luftfilterkasten, wir haben das hintere Gummie, also diesen Propfen (hinterer), der unten am Luftfiltergehäuse von außen zu sehen ist, weggelassen. Wenn man da Gas gibt und die Hand drunter hält, bemerkt man einen Saugeffekt. Dadurch kriegt der Motor noch mehr Luft.

    Vergaser:
    Nadel-position: 4 (etwas fetter)

    Hauptdüse: 155,0

    Leerlaufdüse: Serie

    Gemisch-Schraubenstellung: Serie (verblombt)

    Kommentar/Hinweis: Was soll ich sagen, es war die richtigeWahl der Einstellung. Kein Ruckeln, keine Beschleuningungslöcher. Wir, also mein Schrauber Kollege und ich, wollten zuerst mit 160 Düse anfangen, aber wir haben 155 gewählt und die Nadel wie schon von euch zuvor berichtet auf etwas fetter gestellt. Der Durchzug ist super. Ab ca. 5500 Umdrehungen passiert irgend etwas in dem Motor, was die Adly vorne nach oben zieht weil sich da ein heftiger Druck freimacht und die Adly marschiert in einem Rutsch nach ganz oben. Das macht Spaß!!! Wir haben einen CO Tester von Bosch drangehalten. Im Standgas hat se ca. 2% und unter Last 5%, die konstant bleiben, also ziemlich fett :thumbup: Keine Löcher, nur eine spürbare Leistungssteigerung. Und von dem Sound der GPR fange ich jetzt gar nicht an, megaaa :P

    Achja neben einer Inspektion habe ich meine Heckpartie ändern lassen... Was haltet Ihr von den Rücklichtern?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mal schauen wie bzw. ob sich jetzt der Verbauch ändert. Habt ihr durch die Anpassungen einen höheren Verbraucht festmachen können?

ANZEIGE