Sportsman 800 EFI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quadfreunde,
    Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Polaris Sportsmann 800 EFI ATV gegönnt, und hab prompt den Antriebsriemen austauschen müssen, bei nicht ganz 5000 Km in 5 Jahren.
    Soweit scheint das in Ordnung, allerdings ist seit gestern ein "Klingeln" oder klickern zu hören, das vorgestern noch recht leise war, nun aber besorgnisserregend ist.
    Ausserdem kommt es bei Geschwindigkeiten über 60 Km/h und Vollgas zu Aussetzern, als ob dann nur noch 1 Zylinder geht, oder die Zündfunken nicht "Pünktlich" sind, oder Benzin- Bzw. Luftmangel.  :(
    Ich wollte eh eine Inspektion machen lassen, aber eigentlich erst in 1 Monat oder so.
    Kennt jemand diese Symptome? Oder ist gar eine vorläufige Diagnose möglich?

  • Hi Jayquad,

    klingelt es so wie der durchdrehende Riemen in diesem Video?
    Ist der verbaute Austauschriemen vielleicht zu lang?
    Wurde genau dieser Originalriemen verwendet? Bild siehe auch hier [Anzeige].
    Wenn nicht, gib mal die Bezeichnung/Ersatzteilnummer des verbauten Riemens durch.

    Ist dein Riemen richtig herum montiert (Zähne nach innen zeigend)?

    Sind die Zähne noch vorhanden? Ist der Riemen beschädigt?

    VG
    Frank

  • Klingeln oder klickern hört sich eher danach an als ob irgendwas lose wäre. Hast du geprüft ob alles wieder angezogen wurde und fest sitzt ? Einen durchdrehenden Riemen würde man denke ich erkennen - ist ein ekelhaftes Geräusch. Zähne nach innen zeigend ? Soweit ich den kenne hat der auf beiden Seiten Zähne, oder ? Zur Sicherheit kannst du die Laufrichtung prüfen die auf dem Riemen außen angegeben ist. Nachdem dein Motor wie beschrieben nicht richtig läuft würde ich die Inspektion vorziehen damit ein Fachmann über alles mal drübersieht - hätte ich beim Kauf einer gebrauchten direkt machen lassen wenn der Kundendienst nicht frisch wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost (2. Juli 2015 um 09:33)

  • Hi Ghost,

    Die Laufrichtung ist mit Dreiecken markiert, welche zur Fahrzeugfront zeigen müssen.
    Außerdem muss die Schrift zu dir zeigen, sodass du sie nicht-auf-dem-Kopf-stehend lesen kannst, wenn du vor den Riemenscheiben kniest.

    Der Original-Riemen als solcher mehrlagig und asymmetrisch aufgebaut. Er hat zwar auch Zähne auf der Außenseite, diese sind jedoch kürzer und nicht zur Kraftübertragung, sondern zur Wärmeableitoberflächenvergrößerung gedacht.

    1. Dadurch ist der Umfang auf der Kraftübertragungsseite kürzer als auf der Wärmeableitseite.

    2. Zusätzlich ist der Riemen bei gedrehter Montage weniger nachgiebig, da -zwischen Wärmeableitseite und innenliegenden Stahlzugseilen- nicht so viel Gummi, wie -zwischen Kraftübertragungsseite und innenliegenden Stahlzugseilen- vorhanden ist, welches sich kraftschlüssig verformen kann.
    Die Position der kaum nachgiebigen Stahlzugseile seht ihr als gelbe, umlaufende Markierung auf den Bildern des zuvor genannten Amazon-Links markiert.

    3. Außerdem kann das (Gummi-)Material in seiner Zusammensetzung -entsprechend seiner Funktion- für jede Seite speziell gewählt worden sein und damit die Haftreibungseigenschaften unterschiedlich sein.

    Als Folge der drei Punkte ist der Riemen zu lang und zu wenig griffig und rutscht bei großer Kraftübertragung durch.

    Sonnige Grüße
    Frank


  • Danke für die Infos Frank :thumbup: . Falsche Laufrichtung okay - aber das jemand den Riemen in sich gedreht und dann montiert hat habe ich noch nie gehört. Ein rutschender Riemen macht ein ekelhaft kreischendes Geräusch und ich denke das müßte er erkennen können. Selbst "geölt" hört sich das noch übel an ... wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. Denke zwecks Motor sollte er mal in die Werkstatt und die sollten auch gleich mal am Riemen nachhören.

  • Hallo,

    Ich habe nach Wechsel des Vario Riemens jetzt bei Vollast auch ein gruseliges Klingeln. Gefühlt auch Verlust an Leistung bei Vollast (Schlupf?)

    Ich weiß, dass der Riemen nicht ganz der Passende war. Es war wohl ein Riemen von einem RZR. DIE Nummer passte nicht. Ich hatte aber keine Zeit, auf einen Riemen zu warten.

    Er hat aber von der Länge gepasst.

    Kann der Riemen wirklich diese gruseligen Geräusche machen???


    Vielen Dank Euch!!

ANZEIGE