Drehzahlsignal Raptor 700

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  • Hallo,habe ein problem mit dem Drehzahlsignal bei Raptor 700 Bj.2013.
    Bekomme kein Drehzahlsignal abgegriffen,folgendes schon versucht: Kabel um das Zündkabel gewickellt 4 mal-20 mal-kein erfolg,An der Zündspule befinden sich 2 Stecker-kein erfolg.
    Ein Drezahlmodul bestellt der am Zündkabel befestigt wird und +,-,signalleitung zum tacho funst auch nicht,am sensor abgegriffen der an der Lima sitzt, da ist die Drehzahl 13000umin
    zu hoh! Habe das gleiche tacho schon an 5 anderen Quads verbaut keine probleme mit dem Drezahlsignal gehabt (hatten aber eine Plusleitung an der Zündspule masse übers Gehäuse)
    Am Tacho selber kann ich nur 2 oder 4 Zylinder einstellen. Hat jemand schon das Problem gehabt??
    Bitte um Hilfe!! ?( ?( ?( ?(

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  • Hallo,habe ein problem mit dem Drehzahlsignal bei Raptor 700 Bj.2013.
    Bekomme kein Drehzahlsignal abgegriffen,folgendes schon versucht: Kabel um das Zündkabel gewickellt 4 mal-20 mal-kein erfolg,An der Zündspule befinden sich 2 Stecker-kein erfolg.
    Ein Drezahlmodul bestellt der am Zündkabel befestigt wird und +,-,signalleitung zum tacho funst auch nicht,am sensor abgegriffen der an der Lima sitzt, da ist die Drehzahl 13000umin
    zu hoh! Habe das gleiche tacho schon an 5 anderen Quads verbaut keine probleme mit dem Drezahlsignal gehabt (hatten aber eine Plusleitung an der Zündspule masse übers Gehäuse)
    Am Tacho selber kann ich nur 2 oder 4 Zylinder einstellen. Hat jemand schon das Problem gehabt??
    Bitte um Hilfe!! ?( ?( ?( ?(


    Was ist das genau für ein Tacho den du hast (Anschlußplan wär sehr hilfreich).

  • Es ist ein RX2N Nachbau Tacho Cockpit Model: SS 182

    Kabelbelegung von Pin 1 - 20


    1 - 1. Gang

    2 - 2. Gang

    3 - 3. Gang

    4 - 4. Gang

    5 - 5. Gang

    6 - vorinstalliert (geht zum Geschwindigkeitssensor)

    7 - Motorkontrollleuchte

    8 - Wassertemperatursensor

    9 - Tankgeber

    10 - Neutralstellung Schaltung

    11 - Gang 6

    12 - Blinker Links

    13 - Fernlicht

    14 - vorinstalliert (geht zum Geschwindigkeitssensor)

    15 - Masse von der Batterie

    16 - Blinker rechts

    17 - Anschluss an Zündspule Eingang nur bis12V),

    Pickup ( das vom Pickup aus dem Motor kommt )

    ( Das Pickup Kabel hat folgende Farbe:

    ROT: Buffalo, Gilera, Malaguti, Piaggio, Rex

    Rot-Weiß: Aprilia, Malaguti, MBK, Minarelli, Smt, Yamaha

    Blau-Weiß: MBK Nitro und Yamaha Aerox Bj 2003

    Gelb-Blau: Honda, Kymco, Peugeot, Sanyang


    (Wicklung um das Zündkerzenkabel ist nicht möglich)

    18 - 5V vorinstalliert (geht zum Geschwindigkeitssensor)

    19 - 12 V über Zündschloss

    20 - 12 V direkt von der Batterie

  • Beim originalen Koso kannst du das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine abnehmen und den Tacho auf 12 Zylinder stellen. Bei solchen "China" Nachbaus ist man nicht sicher ob der Tacho für das Lims Signal geeignet ist.
    Da du nur 12v an der Zündspule haben darfst, ist der DZM sicher nur für TCI Zündungen geeignet. Ich kenn dein Quad nicht, aber wenn ich das richtig in erinnerung hab, hast du eine CDI Zündung. Dafür ist nur der original Koso geeignet, denn den kannst du zwischen TCI (=LO) und CDI (=Hi) umstellen.
    Ich bau dann immer eine Elektronik, die das CDI Signal in ein TCI Signal umwandelt, das hat bis jetzt immer geklappt.

  • Ups, ich bin davon ausgegangen, daß du eine SMC520 fährst. Der DZM soll aber in eine 700er Raptor, da hab ich gepennt.
    Die 700er hat eine TCI Zündung. Der DZM sollte also funktionieren wenn du den an das orangene Kabel der Zündspule anklemmst.

  • Die Zündspule hat nur ein Anschluss 12v ,masse ist an der Verschraubungen zum Rahmen .
    Wie die Zündung heißt weiß ich leider nicht,raptor hat zwei Kabel an der Zündspule und keine masse an der Verschraubungen

  • Das Signal hab ich an der SMC an + Zündspule abgegriffen

    Dichtig, nur weiß ich halt noch nicht ob es eine CDI oder TCI Zündung war.
    Hast du an der SMC ( außer dem Kabel zur Zünskerze) zwei oder ein Kabel an der Zündspule. Wenn zwei, hast du auf einem von den Kabeln 12V bei eingeschalteter Zündung?

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