Frage zur Anhängelast King Quad 750

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• In meiner Zulassung steht nur das ich Anhänger bis 650 kg gebremst fahren darf, bzw. von ungebremst ist gar nix eingetragen.
    Darf ich also nur gebremste Anhänger ziehen? Selbst ganz kleine bis 450 kg nicht?

Wo nach richtet sich den eigentlich die Zugelassene Anhängelast bei Quads? Vom Eigengewicht des Quads? Hab 1000er Can am Modelle gesehen wo angeblich weniger anhängen dürfen als ich? Kann doch gar nicht sein?

Mal rein aus Interesse. Was ist den so das Maximale was ihr kennt was ein Quad ziehen darf und welches Model bzw. Marke ist das?

Danke im Voraus

• Ja das ist vom TÜV abhängig was man für Anhängelasten ziehen darf und nicht was man für Leistung hat. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede... Bei meiner King sind 500kg gebremst und 200kg ungebremst eingetragen.

Bei meiner Arctic Cat 550 waren 860kg gebremst eingetragen, aber die hätte ich nie an mein 350 kg ATV gehängt...

Alleine schon der Gedanke daran, wenn das Gewicht mal das Schieben anfängt... Wäre mir zu gefährlich, ist meine Meinung dazu :!:

• Na ja
    So einfach ist das Thema auch nicht.
    Da orakelt kein TÜV oder Dekra man mal gerade so die anhängelasten.
    Da wird so ein anhängerbock schon berechnet (mathematisch) und im schlimmsten Fall im beladungstest bis zum Bruch belastet.
    Dann wird ein gutachten erstellt,wo die max. Lasten festgehalten werden.
    Dieses gutachten kostet mal gerade ein paar tausend € , dieses Geld holt sich der Händler dann von uns wieder , mit der lof Zulassung pro Quad.
    Guter anhängerbock. Viel Last
    Schlechterer anhängerbock. Wenig Last.

Wenn ihr Lasten ziehen wollt : kauft euch doch einfach nen Trecker.
    Oder fahrt ein schnelles Quad mit Legaler offener Leistung und schluckt doch einfach die Kröte mit der geringen oder keiner anhängelast.

Habe auch Lof auf meinem Sport quad.
    Bei 156 kg Leergewicht. 100 kg ungebremst und 500 kg gebremst!!!!!!
    Aber: dann muss ich ans Quad und den Anhänger ein 25km/h Schild machen !!!!!!

Aber die Kröte schlucke ich gerne.

Grüße.

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Korrekt - die Lasten hängen vom Gutachten des jeweiligen Händlers ab. Bei meiner King sind ungebremst 120 Kilo eingetragen ... da kann ich auch gleich einen Bollerwagen ziehen. Lasten zieht mein Traktor, ein ATV ist dafür nur bedingt geeignet - meine Meinung.

ANZEIGE