Lenkung schief

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ui, vor drei tagen gestartet und bis dahin nur eine antwort?

aber dutch hat schon recht. ich würde erst einmal die räder gerade stellen und den lenker kontrollieren, ob der noch gerade steht. wenn ja, dann die spur einstellen. kann aber auch ein verkorkster a-arm sein.

• Mmmhhh, ich denke mal, das ist nicht ganz einfach zu beantworten.
    Also meines Wissens ist die Lenksäule starr, soll heißen, darin gibt es kein bewegliches Bauteil zum Lenker, entweder der Lenker ist drauf, oder nicht ;) . Den Lenker kannst du nur in der Höhe verstellen, nicht aber zur Seite.
    Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass der Flansch unten an der Lenksäule der die Spurstangenköpfe aufnimmt nicht mehr so sitzt wie er sollte, wenn das überhaupt geht. Da müsste dann die Schweißnaht gerissen sein.
    Ganz blöde gefragt, lenke doch mal in die Richtung zurück wo der Lenker eigentlich hinsollte, und dann noch ein Stück weiter. Oder blockier die Räder in der Seite und drehe den Lenker zurück, geht das? Wenn ja bewegt sich eventuell der Schekel auf der Säule, dann bräuchtest du eine Neue.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Was du noch nachkucken könntest, wäre, ob deine Spurstangen beide noch gerade sind.

Ich hatte auch schon einen kleinen Abflug, und meine rechte Spurstange war am Ende ca 1cm verbogen, was man mit bloßem Auge erst garnicht so wahrgenommen hat.
    Aber beim Fahren hat mans extrem gemerkt... :whistling:

Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

• Also die Lenkung ist komplett "steif", spricht, so wie ich den Lenker bewege, bewegen sich auch die Räder, ein über lenken, und somit eventuelles geradestellen ist nicht möglich.

Ist das ein kritikpunkt beim TÜV?

• Also, Räder sind gerade und Lenkung ist etwa 10° nach rechts versetzt.

Wenn beide Räder gerade stehen und dabei der Lenker schief würde das für einen verbogenen Lenkstange sprechen. Oder steht nur ein Rad schief ? Du siehst doch ob oben der Lenkkopf gerade steht.

Wie Alpha schreibt würde ich damit auch nicht fahren wollen - wo Metall gebogen/verformt wird könnte auch was brechen oder komplett lose gehen.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:41

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
ANZEIGE