Hartes Schalten - Knacken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Leute.

Bin seit 2 Monaten stolzer LTR 450 Besitzer.
    Da es mein erstes Quad ist habe ich Null erfahrung mit diesen Maschinen.

Meine Frage: Ich habe Probleme mit der Schaltung.

Immer wenn ich vom Leergang auf den 1. Schalte ruckt das Fahrzeug einwenig und es knackt (haut den Gang so hart rein) als würde es innerlich etwas mitreissen wollen.

Bei längeren Fahrten überspringt er sogar den Leergang. Wenn ich dann die Kupplung drücke und Zwischengas gebe fühlt es sich an als würde die Kupplung noch leicht schleifen so das er leicht versucht anzufahren.

Wie gesagt Ich habe die Kette aufgelockert. Den Kupplungsseil etwas nachgestellt. ölwechsel vor kurzem gemacht (10w40).

Mir bleibt nur noch noch ein Ketten und Kupplungstausch ünrig.

Ist dieses Problem bekannt?

P.S.: Auch beim Schalten auf die anderen Gänge geht manchmal sehr schwer.

Lg

Fatih

• Guten Morgen....

Warum das Gang einlegen manchmal ruckt und klackt wird hier erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

Das "Neutral" beim Fahrem "übersprungen" wird ist normal, ich würde mir sorgen machen wenn ich nicht direkt vom ersten in den zweiten Gang schalten könnte.

Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=-b1XJ4wP4oQ

Die Schaltung ist bei Quads die gleiche (in der Regel, wenns kein Chinaböller ist!)

---
    Gruß
    Lucifor
    Online S3.5 M0n5t3r D3s1gn
    Online X4.4

• Mir ist schon klar das ich beim fahren nicht in den Leergang schalten kann. Ich meinte nach dem stillstand bei einem Ampel z.B.: wenn ich da in den Leergang schalten will springt er mir von dem 1. in den 2. Gang und das abwechselnd. Erst nach 5-6 versuchen kommt er in den Leergang. Diese sachen passieren aber erst ab einem fahrt von 25-30 min. Bis dahin funktioniert alles perfekt.

• Mach dich mal schlau ob du die Kupplung unten am druckstift vor der Kupplung einstellen kannst.
    Wenn ja wird das dein Problem beheben.
    Weiß nicht ob das bei deinem FZ funktioniert bzw. geht.
    Steht aber auch meistens in der Bedienungsanleitung.

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Mir ist eben vor 1 stunde der Kupplungszug gerissen -.- Quad steht im Werkstatt. Morgen baue ich sie wieder komplett auseinander und schau was da los ist. Hab über Winter einiges geplant gehabt (Umbau, Tuning, Verschleissteil erneuerung, usw.) aber ich glaube diese nehme ich sofort vor -.- :cursing:

• 10w40 gehört nicht in die ltr!

Die Kupplung kann man 2 mal am seil einstellen und einmal unten an der Lima seite

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:06

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
ANZEIGE