Welches Motoröl benötige ich? Unterschied teilsynthetisch oder HC-Synthese?!

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    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • hi, ich muss jetzt mal das Thema hoch holen.

    Derzeit steht bei meiner Maxxer 300 von 2016 ein öl-wechsel an. Ich will alle 1000 km einen öl-wechsel machen. Die Inspektion lasse ich dann, sobald die fällig ist, in einer Vertragswerkstatt machen.

    Da ich bei PKWs an der Quelle sitze, komme ich perfekt an Öl ran. Bei älteren Quads soll man anscheinend kein Pkw Öl nehmen, aber ist das jetzt noch so?
    Meine Maxxer 300 hat ja extra Getriebeöl und würde hier zb Dexos2 10w40 gehen?

  • naja ich fahre viel im Gelände und öfter mal stark wechselnde volllast und wieder Gas weg.
    Wenn ich also ein Pkw Öl nehmen könnte, dann würde mir das bisschen Öl vielleicht 4€ kosten und dann mache ich lieber öfter nen öl-wechsel.

    @hank :
    Du meinst also, ich kann das "normale" öl nehmen?

  • Grundsätzlich sind die meisten PKW und Quads Viertakter und haben die gleichen Bedürftnisse. Bei manchen Quads und ATVs sind allerdings Nasskupplungen eingebaut, die spezielle Eigenschaften benötigen, die Öle nach der JASU-Norm erfüllen.
    Die Maxxer und MXU (250/300er) haben Trockenkupplungen.
    Ich persönlich hätte da keine Probleme, Markenöle für PKWs zu verwenden. Da aber preiswerte Öle mit JASO-Norm für etwa 5 €uro verkauft werden stellt sich mir die Frage nicht.

    Hank

  • hm ok, wenn ich das also mal zusammenfasse, dann haben moderne Quads, wie die Kymco Maxxer 300 solche Technik, dass ein genereller Aufbau, wie in einem pkw ähnlich, keine speziellen Anforderungen an das Öl stellt. Es würde also gutes PKW öl genügen.

    Vom Preis her ist es für mich halt ein ganzes Stück günstiger und einfacher. Der Liter kostet mir vielleicht 2,80€.

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