Feststellbremse Umbau von Bowdenzug auf Hebelsperre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin... Ich suche für meine Adly einen neuen Handbremszylinder (rechts) den man mit nem kleinen Hebel feststellen kann.

    Dieser sollte zudem ein Spiegelgewinde besitzen.

    Ersetzen möchte ich damit die Originale Festellbremse via Bowdenzug.

    Ich suche eine Bezugsquelle.

    Mfg

  • Eine Bezugsquelle habe ich leider nicht für dich,
    aber bei deinem Vorhaben würde ich erstmal mit deinem TÜV-Menschen reden, der einzige Hersteller, der mir auf Anhieb einfällt, der nur diese "Hebelsperre" als Feststellbremse hat, ist CAN AM.
    Wenn du deine Bremsanlage so umbaust, könnte es passieren, dass bei der Nächsten HU der Prüfer was dagegen hat. (alles nur meine persönliche Meinung).

  • Genau so ist das.
    Ich zB fahr eine 450er Triton. Da ist serienmäßig eine hygraulische Handbremse mit dem besagten Fetstellhebelschen dran, trotzdem besitzt das Quad noch eine "mechanische" Feststellbremse weil der TÜV das so fordert.

  • Die "kleinen" Kymcos, 250/300er, haben das bis mindestens 2010 auch noch, meine 300R von Bj 2012 noch zusätzlich zum Feststellhebel. Es gab damals vereinzelte Zweifel am Rückhaltenermögen des Hydrauliksystems, ich hatte damit nie Probleme - im Gegensatz zur Bowdenzuglösung; hier reicht einmal für 10 Meter das lösen der Bremse vergessen und schon muß nachgestellt werden.

    Hank

ANZEIGE