Ich habe im Kymco Forum ja schon öfter gelesen, dass u.A. auch bei den 450er Mäxxchen gern mal der Varioriemen reißt und auch schon eine 500er Arctic Cat mit gerissenem Riemen bei meinem AC Händler in der Werkstatt stehen sehen.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass man die Probleme mittlerweile im Griff hat, aber dann wurde ich heute eines besseren belehrt!
Bei 90 km/h auf der Landstraße machte es plötzlich "Pling, Ratter" und meine Katze legte ohne Vorwarnung eine Vollbremsung hin! Zum Glück war gerade weit und breit niemand auf der Straße und das Quad blieb auf der geraden Strecke gut beherrschbar.
Zwar konnte ich noch keine Schadensbeurteilung von meiner Werkstatt einholen, aber die Geräusche, die aus der Vario kamen und die blockierenden Hinterräder sprechen eigentlich eine deutliche Sprache, dass der Riemen gerissen sein und sich um die Riemenscheibe gewickelt haben muss.
Was mich daran am meisten ärgert ist allerdings, dass ich vor einem Monat erst zur Inspektion war und auf dem Wartungsplan steht, dass der Riemenverschleiß überprüft werden muss. Der Riemen hat 3229km gehalten.
Meine Fragen dazu:
1. Wie lange sollte der Riemen eigentlich halten?
2. Muss meine Werkstatt dafür gerade stehen, da sie den Varioriemen ja vor einem Monat offenbar für "gut" befunden haben? Sieht man dem Riemen den Verschleiß überhaupt an?
3. Falls jemand hier schon ein ähnliches Problem hatte, was kostete der Riemenwechsel bei euch in etwa?