Jetzt hat es auch mich erwischt - Varioriemen gerissen

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  • Die Pulleys hatte ich vor einem Jahr einbauen lassen. Sie sind jetzt rund 2000km drin.
    Ich hatte mit den Original Rollen nach einem Jahr aber schon nicht mehr dìe ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit erreichen können, was bereits hier schon auf einen gewissen Verschleiß schließen lies. Von Anfangs 95 km/h Spitze kam sie irgendwann nur noch auf 91 km/h. Mit Pulleys waren es anfangs 98 km/h und vor dem Riemenschaden wieder nur noch 93km/h.

  • Nach knapp 2500km musste letzte Woche schon wieder der Antriebsriemen gewechselt werden. Bei der Inspektion fiel auf, dass auch der verstärkte Riemen von Arctic Cat, den man mir nach dem Riemenriss einbaute schon wieder an der Verschleißgrenze war.

    Der Riemenverschleiß scheint echt ein Problem bei Maxxer/XC450 zu sein. Meine Werkstatt möchte für den Riemen 146 Euro zzgl. Einbau haben, was auf dauer ziemlich ins Geld geht.
    Wie sind denn die Erfahrungen anderer Maxxer 450 und XC Fahrer? Vielleicht auch in Verbindung mit DR. Pulley Rollen. Im Kymco Forum gab es mal den Verdacht dass die Pulleys den Riemenverschleiß bei der Maxxer fördern.

  • Ich hab' mal ins "Dr.-Pulley-Forum" reingeschaut und ähnliche Fälle entdeckt, bei denen außer den Rollen ebenbfalls "verstärkte" Riemen von Arctic Cat eingebaut waren.
    Interessant wäre es zu wissen, welches Gewicht du bei den Gleitstücken genommen hast und ob du den "Edding-Test" gemacht hast.
    Bei den Fällen, die ich erwähnt habe wurden höhere Gewichte als das der Originalrollen verwendet - das wäre ein Indiz dafür, daß der Riemen zu hoch steigt...

    Hank

  • Hallo Hank, die XC hat Original 18 Gramm drin und ich habe nun 17 Gramm Pulleys. Den Edding-Test hatte ich bisher nicht gemacht, da meine Quad-Werkstatt die Rollen eingebaut hat und ich selbst eigentlich die Finger davon lassen will. Bin nach Erfahrungen anderer XC Besitzer im Dr. Pulley Forum davon ausgegangen dass es hier keine Probleme gibt und alles "getestet" wurde. Aber da muss ich mich wohl doch mal an den Werkstattmeister meines Vertrauens wenden und selbst Tests durchführen.

  • Servus zusammen,
    Würde gern demnächst bei meiner 300 maxxer wide kompletten Öl Wechsel machen. Da der vorbesitzer keinerlei kd gemacht hat zumindest ist nichts eingetragen. Hab jetzt 3000km auf der Uhr sollte ich auch gleich Riemen und gewichte erneuern?
    Wo kann ich den herausfinden was für Öl Riemen und gewichte original ich nehmen sollte? Möchte keine experimente machen wie pullys etc.
    Leider hab ich keinen kymco Händler in der Nähe.
    Mit freundlichen Grüßen :thumbup:

    :Hallo: Kymco Maxxer 300 wide :Hallo:
    Bj 2012

    :evil: Oderint dum Metuant :evil:

  • Servus zusammen,
    Würde gern demnächst bei meiner 300 maxxer wide kompletten Öl Wechsel machen. Da der vorbesitzer keinerlei kd gemacht hat zumindest ist nichts eingetragen. Hab jetzt 3000km auf der Uhr sollte ich auch gleich Riemen und gewichte erneuern?
    Wo kann ich den herausfinden was für Öl Riemen und gewichte original ich nehmen sollte? Möchte keine experimente machen wie pullys etc.
    Leider hab ich keinen kymco Händler in der Nähe.
    Mit freundlichen Grüßen :thumbup:

    schau mal im kymco Forum vorbei,da steht alles was du wissen möchtest!

  • schau mal im kymco Forum vorbei,da steht alles was du wissen möchtest!

    Ich blättere jetzt seit mehreren Std durch das kymco forum Öl weiß ich mittlerweile nur Riemen und gewichte da blickt man nicht durch Kreuz und quer einmal 300 ein anderes mal 450 ich Versuchs wo anders ;(

    :Hallo: Kymco Maxxer 300 wide :Hallo:
    Bj 2012

    :evil: Oderint dum Metuant :evil:

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