Was bewirken Shell V-Power Racing & Aral Ultimate im Vergleich zu E10 oder Super?

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  • Ich habe letztens in einem Opel-Forum gelesen, dass diese hochoktanigen Spritsorten für normale Motoren ohne Klopfsensor nichts bringen sollen. Wenn man was gutes und günstiges Tanken möchte, sollte man E10 Tanken, weil das auch schon bis zu 97 Oktan hat ????!?!!!!
    Was meint Ihr dazu ?

  • Moin

    Erst einmal finde ich das Thema hier sehr interessant :thumbup:

    @ klempner

    Ich fahre einen Opel Corsa 1.4 16V mit 74 KW / 101 PS, Erstzulassung 2014

    Nun zu meiner Erfahrung !

    Mein Wagen fuhr unruhig und in die Pötte kam er bei Steigerungen ( Berg auf ) auch nicht so wirklich, musste immer mindestens einen Gang runter schalten.

    Bisheriges Benzin - Super
    Hab neulich erstmal V - Power Racing getankt.

    Erstaunliches Ergebnis

    Er läuft nun ruhig und bei Steigerungen gibt es keinerlei Probleme mehr.

    Was den Verbrauch angeht, dazu kann ich allerdings noch nicht groß etwas zu sagen.
    Behalte ich aber im Auge.
    Dauert zwar etwas länger, da ich nicht viele KM fahre.

  • Queenie: Ich bin gespannt was dabei herauskommt

    Ich habe mir jetzt von jeder Sorte 20 Liter besorgen lassen und werde, nachdem der Tank von E10 "befreit ist" weiter berichten

    P.S: Ich habe mal in den Auspuff geschaut und den "Verschmutzungsgrad" überprüft. Bis auf einen leichten grau-braunen Schleier ist der komplett sauber, wobei die braune Farbe wahrscheinlich vom rostenden Endschalldämpfer kommt. Wenn alle Behauptungen stimmen, wird der Auspuff von innen demnächst sauber sein. Ich lasse mich mal überaschen...

    Einmal editiert, zuletzt von klempner (17. Juli 2016 um 11:44)

  • Soooooo, die ersten Eregebnisse liegen vor:

    Ich bin gestern Abend und heute Abend jeweils eine identische Runde gefahren. Erst mal 32km innerstädtisch und Landstraße um alles auf Betriebstemperatur zu bringen. (Der Tank wurde zwischen den Tagen komplett leergefahren)
    Dann kam der 1. Test:
    Auf einer vorher festgelegten leicht ansteigenden Strecke aus dem Stand mit Vollgas beschleunigen und an einer bestimmten Marke (Verkehrsschild) die Geschwindigkeit ablesen
    ca. 3 km weiter folgte der 2. Test:
    Auf einer vorher festgelegten etwas stärker ansteigenden Strecke aus Tempo 50
    mit Vollgas beschleunigen und an einer bestimmten Marke (Verkehrsschild)
    die Geschwindigkeit ablesen
    weitere 3 km weiter folge der 3.Test:
    Maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit

    Benzinsorte: E10 / V-Power-Racing
    Außentemperatur: 26°C / 24°C
    Wassertemperatur: 79°C / 78°C
    Öltemperatur: 117°C / 114°C

    Test 1: 89km/h / 90km/h (bei beiden Versuchen hoben die Vorderräder beim Starten von der Straße ab, dewegen habe ich das Gas etwas gedrosselt)
    Test 2: 105km/h / 105km/h
    Test 3: 130km/h / 122km/h ?(

    Ab Tempo 120 kommt bei V-Power-Racing kaum noch Beschleunigung. Der Motor hört sich ganz normal an nur die Drehzahl steigt nicht mehr. (Wie hoch die Drehzahl bei der Geschwindigkeit ist, kann ich nicht sagen, da ich entweder Drehzahl oder Geschwindigkeit anzeigen lassen kann)

    Wieder am Startpunkt angekommen standen 52km mehr auf dem Kilometerzähler, aber die innere Auspufffarbe hat sich nicht geändert :|:

    Bisheriges Fazit:
    Motor springt genau so gut an, Leerlaufdrehzahl, Vibrationen (Lenkerwackeln) und Beschleunigung sind gleich.Gefühlt und gemessen gibt es (bis jetzt) noch keinen Unterschied zwischen den beiden Benzinsorten ausser der verringerten Höchstgeschwindigkeit.

    Evtl. muss sich der Motor und der Abgasweg erst wieder freibrennen???
    Ich berichte weiter was sich sonst noch so ändert (oder auch nicht).

  • Ich erweitere meine Liste mal ein wenig:

  • :flatto-mosche-fett:

    Erstmal Danke fürs Feedback.
    &
    Cool, das Du mit Test 2, eine Variante in den von vom mir bereits angewandten Test, mit in Deinen Programm aufgenommen hast.
    :handshake:

    Ich bin etwas verwundert, das Du nach dem Totalausfall Deines ATV, als Du Dein Test mit E10 beendet & die Maschine sich undefiniert nicht mehr starten lies, trotzdem kräftig weiter am Testen bist.:sshock:

    Aber Ok.

    Evtl. muss sich der Motor und der Abgasweg erst wieder freibrennen???
    ....aber die innere Auspufffarbe hat sich immer noch nicht geändert....

    V-Power Racing ist kein Zaubertrank.
    Die Wirkung entwickelt sich wenn nach spätestens 20-30 km .
    Zur Auspuff Farbe, da wird sich nichts ändern.

    .....120 (7450U/Min) kommt bei V-Power-Racing kaum noch Beschleunigung...

    Es gibt Motoren bzw Systeme, die können das nicht ab:
    Beispiel VW Passat´96
    Leitungsverlust auf dem Prüfstand schwupp 12 PS weg

    Das Gegenbeispiel bei einem Saab (irgendeine Turbo Hütte)
    Leitungssteigerung auf dem Prüfstand Bamm 30PS dazu

    Alle Motoren, die ich so im Test hatte, ohne Drehzahlbegrenzer, drehten besser nach oben aus, Du bist jetzt der Erste der vom Gegenteil berichtet.
    Ich bestreite nicht Deine Ergebnisse, um sowas zu finden ist ja das Thema da.
    Damit lohnt sich V-Power Racing für Dich nicht es sei denn die Poli läuft sparsamer, das konnte man jetzt aus Deinen Berichten nicht erkennen.
    Nur um die Ergebnisse zu bestätigen, den Test für Dich zu sichern & zu kontrollieren ob Du nach dem Ausfall Deiner Poli, diese überhaupt noch frei aus dreht, wäre mein Vorschlag:
    Tank erst wieder eine Runde E10, um zu gucken das alles in Ordnung ist, bevor Du Dich dann über Ultimate her machst.

    In meiner Dauer/Alltagstest habe ich noch Vpower mit hinzugenommen.
    In etwa 450 km gibt´s dann meine Resultate. ;)

  • Der Ausfall wird wahrscheinlich nur an einem korrodierten Stecker gelegen haben, also kein Grund nicht weiter zu testen.

    Zum Verbrauch kann ich noch nichts konkretes sagen, da der Tank noch halb voll ist. Aber vom Gefühl her fällt die Tankanzeige genauso wie mit E10.

    Nachdem das V-Power-Racing verbraucht ist, wollte ich tatsächlich wieder 5 Liter E10 reinkippen und danach erst das Ultimate.

    Der Test läuft weiter. .. :schnellweghier:

  • 30PS mehr, nur durch anderen Sprit?!
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was hat der denn "Serie" an Leistung?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich stimme Dir absolut so, das kann nicht sein.
    War aber wohl eine seriöse Geschichte, von 140 auf 170.
    Wo sie das hergeholt haben, bei aller Zuversicht, ist mehr als fragwürdig.
    Um das nicht zu vertiefen, jag es mal durch eine Suchmaschine, der Test war glaube ich von 2009.

    @ Oelmetusa
    Die Ausbeute wäre höher, aber dafür muss der Motor angepasst werden, das können nur die Wenigsten testen.
    Wir sprechen ausschließlich über die vom Klempner genannten Treibstoffsorten, damit diese Tests wirklich von jedem durchführbar sind & das dies Thema wohl Interesse weckt, zeigt die Klick Zahl. 1700 innerhalbeines Monats !
    Da hat Sascha eine schöne Rakete gestartet. :thumb:
    Diese Sorten durch zu testen dauert schon lange genug. :yipp:

  • Das Ziel ist es, die meiste Leistung mit minimalstem Aufwand aus einem Serienmotor mit Serienauspuff und Serienluftfilter herauszuholen.

    Wenn dies erfolgt ist, kann immer noch umgebaut werden ;)

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