Wechsel Achsgetriebeöl Grizzly 550

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  • Hallo,

    Möchte das Achsgetriebeöl an meiner Grizzly 550 wechseln. Da ich eine aufwendige Zubehör Anhängerkupplungverlegung habe, komme ich leider nicht mehr an die Öleinfüllschraube. Die Demontage der AHK wäre zu aufwendig.

    Daher die Frage, ob die Befüllung auch mit einer Spritze über die seitlivhe Ölstandskontrollschraube möglich ist bzw zu gleichem Ergebnis führt. Oder hat sich Yamaha dabei was spezielles gedacht (ausser im Originalzustand besser zugänglich), dass sie eine separate Öleinfüllschraube gemacht haben?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten, bin leider nicht der große Techniker daher frage ich lieber :)))

    P.S. Der Grizzly schwitzt seit Beginn an leicht an der Stelle wo der Kardan ins Achsgetriebe geht, ist das dramatisch oder mehr oder weniger normal bzw. Nicht dramatisch? Garantie habe ich keine mehr, aktueller km Stand 700.

    VG Badel

  • Es ist ja nicht viel was da rein kommt, aber es wird sehr mühselig und lange dauern durch die kleine Bohrung das Öl reinzubekommen. Ist ja auch sehr dickflüssig das Öl. Aber machbar, kann mir aber nicht vorstellen das es länger dauert die Ahk abzunehmen.

    Das sie schwitzt ist nicht normal. Wenn du aber nicht im Gelände fährst und es nicht tropft, muss es nicht sofort gemacht werden.

  • Problem ist, dass ich für die AHK fast 4 Stunden gebraucht habe, da man so gut wie gar nicht an zwei Schrauben kam und das helbe Heck auseinander musste. Das will ich mir nicht nochmal antun..

    Habe mir extra eine Spritze aus dem Krankenhaus besorgt, wo ich dann einen dünnen Schlauch dranmache und das Öl durch die Ölstandskontrollschraube einfülle. Und sobald mir das Öl dann wieder entgegenkommt weiss ich jetzt ist genug - meine denkweise ist doch soweit richtig oder? Und verkehrt machen kann ich im prinzip auch nichts - ausser das ich etwas geduld mitbringen muss :sleepey:

    Mit dem Schwitzen, es ist halt so ein ein bisschen öliger Fleck in dem Bereich - es tropft aber nicht oder ähnliches. Gut erkennbarjetzt wo es dort so staubig ist. Fahre leider nur Gelände, da wird doch deshalb hoffentlich kein Staub reingelangen können :zunge:

  • Mit dem einfüllen, denkst du richtig.
    Ich würde gerne mal die Ahk sehen, kann mir nicht so ganz vorstellen warum das so lange dauern würde die abzunehmen.

    Mit dem Schwitzen sage ich mal so, es wird ja nicht besser wenn du weiter fährst und der Simmerring muss ja wieso getauscht werden. Besser jetzt da du wieso ein Ölwechsel machen willst als wenn der nach 500 km total kaputt geht. Und du nochmal ein Ölwechsel machen musst.

  • So gestern gewechselt. Ging mit der Spritze ganz gut. Ölstand passt doch sobald auf gradem Grund kein Öl mehr aus der Ölstandskontrollschrauböffnung herausläuft oder? War nämlich anfangs etwas zu viel, habs dann über die Kontrollöffnung langsam rauströpfeln lassen...

  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:12

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
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