Die Hinterachse Kettenspannung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Gumo,

Ich habe ein Adly 320 und verzweifle an der Hinterachse. Eigentlich will ich nur ne neue Kette auflegen. Also alles kein Problem.

ABER.....

Ich kriege den Excenter keinen Millimeter bewegt. die beiden Schrauben der Achsaufnahme sind raus. Die Achse sitzt auch ganz locker. Aber versuche ich den Excenter zu drehen passiert nix. Die Bemssattelhalterung rutscht aus der Halternase aber das kann es ja nicht sein. Nach meinem Verständnis muss sich der Excenter ja in der Bremssattelhalterung drehen weil diese ja fixiert ist.

Hat jemand sowas schon erlebt ? Oder ne schicke Lösung, oder übersehe ich einfach irgendwas ?

hier mal ein Bild von dem Ding.

Ich wäre echt dankbar wenn jemand ne Idee hätte

Pierre

Externer Inhalt img5.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • soweit ich mich erinnere ist der Konus der Achse Oval gewesen.da konnte man nichts drehen sondern von der Seite her irgendwo was abbauen..wenn es das war ,was du meinst ..mehr weiss ich auch nicht mehr,da es schon so lange her ist :huh:

• Ich komme mit deiner Fehler-Beschreibung nicht ganz klar. Du mußt die komplette Achse mit Bremsscheibe, Kettenrad und Excenter in der Halterung auf der Schwinge drehen. Dazu die beiden Klemmschrauben und eventuell noch 1-2 Befestigungsschrauben lösen, aber das hast du ja anscheinend schon gemacht. Zum drehen sollte natürlich die Kette montiert sein.

Hank

• Ich komme mit deiner Fehler-Beschreibung nicht ganz klar. Du mußt die komplette Achse mit Bremsscheibe, Kettenrad und Excenter in der Halterung auf der Schwinge drehen. Dazu die beiden Klemmschrauben und eventuell noch 1-2 Befestigungsschrauben lösen, aber das hast du ja anscheinend schon gemacht. Zum drehen sollte natürlich die Kette montiert sein.

Hank

Ok, ich versuche es nochmal. Man kann die komplette Achse nicht drehen, weil der Bremssattelhalter über eine "Nase" die ihn fixiert mit der Achse verbunden ist. Die Klemmschrauben sind lose aber ich finde eben keine weiteren Befestigungsschrauben und die Kette ist eben nicht drauf, weil ich sie nicht montieren kann, ich muss erst den Kettenspanner also den Excenter zurückdrehen DAS genau ist ja mein Problem.

• Die ganze Achse (ist ja schon locker) wird mitsamt Bremsscheibe, Excenter und Kettenrad innerhalb der Achsbefestigung gedreht. Die Achse wird zum Einstellen der Ketten"spannung" z. B. bei Kymco mit einem 5-6-mm-Dorn (entsprechender Schraubendreher oder Bohrer) fixiert.

Hank

• Muss er nicht mit einem kleinen Dorn am Kettenblatt Drehen ????
    So war es bei einem Bekannten jedenfalls mal .

Mfg Marco

moin
    richtig
    von der seite des kettenrades muss ein Dorn eingeführt werden in ein loch oder ne führung des extenters. Dann sollte das fahrzeug im leerlauf nach vorne oder hinten geschoben werden. Dabei dreht sich der excenter und die kette wird loser oder spannt.
    nicht mit zuviel kraft drann gehen...... so wie das verottet aussieht würde ich noch nen pfund wd 40 drannhauen oder ne anderes kriechöl
    lg
    Lucky

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

ANZEIGE