Neues Forensystem für die Quadcommunity - Version 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Liebe Quad-Community,

die Umstellung auf das aktuelle Forensystem ist von technischer Seite aus recht problemlos verlaufen. Auf viele Dinge war ich vorbereitet, auf andere Kleinigkeiten die bekanntlich am meisten Zeit benötigen, eher nicht. ;) So gab es einige Gemeinheiten mit denen sich zunächst noch einmal intensiv beschäftig werden musste.

Nun, das hier ist das Resultat. Ich hoffe der Schock ist nicht all zu groß und Ihr findet Euch schnell wieder ein. Erfahrungsgemäß ist der Mensch ein "Gewöhnungstier" und viele Dinge scheinen auf dem ersten Blick ungewohnt und umständlich. Das war bei früheren Umstellungen so, so wird es bei dieser Umstellung sein und auch bei zukünftigen Veränderungen. Ich war persönlich auch ein sehr großer Fan der vorherigen Version. Über die Jahre wurde viel Zeit und Geld darin investiert. Irgendwann muss man sich Gedanken um die Weiterentwicklung machen, denn nach fast 8 Jahren Einsatz geht die Webtechnologie kontinuierlich weiter. Irgendwann ist also der Punkt gekommen ein altes System zu ersetzen. Ich habe es lange Zeit hinausgezögert weil ich selbst nicht überzeugt war.

Besonders stolz bin ich, dass sich zum Thema Datensicherheit viel getan hat. Ich darf verkünden, dass wir das erste Quadforum in Deutschland (soweit mir bekannt) sind, welches nun eine durchgängige SSL/TLS Verschlüsselung anbietet. Das bedeutet, dass sämtlicher Datenaustausch zwischen Eurem Endgerät und dem Forum komplett verschlüsselt stattfindet. Ihr erkennt das an dem grünen Schloss in der Browserleiste.

Das ist auf vielen Plattformen immer noch nicht gängige Praxis. Die Sache ist recht kompliziert und umfangreich in der Umsetzung und noch nicht zu 100% abgeschlossen. Für den gesicherten Zugriff braucht ihr nichts weiter unternehmen. Ihr werdet immer automatisch auf https:// umgeleitet. Dennoch empfehle ich ggf. Eure Lesezeichen anzupassen.

Auf Euren Mobilgeräten sollte das Forum problemlos nutzbar sein. Aktuell sind keine Inkompatibilitäten bekannt. Aus Geschwindigkeitsgründen ist das Design abgespeckt. Es ist nicht vorgesehen, dass z. B. Portalboxen etc. angezeigt werden.

Um Euch ein wenig an die Hand zu nehmen und um Fragen vorweg zu beantworten:

1. Frage: "Wo sind meine ganzen Bedankungen hin? Das ist für mich die Wertschätzung für meine Beiträge gewesen!"

Antwort: Bedankungen gab es so in der vorherigen Version auch nicht. Dazu wurde eine Zusatzsoftware (Plugin) eingesetzt. Es gehörte also nie zum Standardumfang. Die neue Version setz auf ein "Like-System" ähnlich wie man es von Socialcommunities her kennt. Die Datenübernahme war somit nicht möglich da das System mit den Daten nicht umgehen kann.

2. Frage: "Ich sehe PNs (Private Nachrichten) wo ich mir ganz sicher bin, dass ich sie definitiv gelöscht hatte!"

Antwort: Ich habe mich dafür entschieden die Privaten Nachrichten (heissen jetzt Konversationen) zu übernehmen da ich Euch keine Zeit geben konnte vorher aufzuräumen. Dies tut jetzt bitte da in nächster Zeit eine systemseitige Löschaktion erfolgen wird. Dies wird jedoch vorher angekündigt.

2.1 Frage: "Und warum sehe ich jetzt wieder PNs die ich eigentlich gelöscht habe"?

Antwort: Wie auch in der vorherigen Version werden Konversationen (PNs) erst dann vollständig gelöscht, wenn alle Parteien diese verlassen/gelöscht haben. Solange mindestens ein Gesprächspartner dies nicht getan hat, bleibt die Nachricht in der Datenbank bestehen. - Sie war also lediglich in deinem Postfach ausgeblendet. Beim Import sind die Datensätze also vorhanden und werden dir nun wieder angezeigt. Warum der Hersteller das so gelöst hat ist mir nicht ganz klar. Man hätte die Importfunktion durchaus so gestalten können, dass diese jetzt auch nicht mehr angezeigt werden.

2.2 Frage: "Warum werden Konversationen nicht in einen Papierkorb geschoben wenn ich sie lösche"

Antwort: Auch den Papierkorb gibt es nicht mehr. Bitte achtet darauf, dass wenn Ihr eine Konversation verlasst diese sofort gelöscht wird! Verlassen ist also der Löschung gleichzusetzen!

3. Frage: "Warum werden manche Signaturbilder nicht angezeigt bzw. fehlen?"

Antwort: Vereinzelt kann es dazu kommen, dass Signaturbilder nicht angezeigt werden. Hintergrund kann sein, dass die Quelle einfach nicht mehr verfügbar ist. Meldet Euch im Supportthema und ich schaue mir das an ob es zu reparieren geht.

4. Frage: "Ich sehe gar keine Werbung mehr! Bleibt das jetzt so?"

Antwort: Leider nicht! Die Werbemaßnahmen werden derzeit neuerstellt. Ohne die Schaltung von Werbung kann das Forum nicht bestehen.

Für sämtliche Fehler und Probleme benutzt bitte das folgende Thema und schildert das Problem so genau wie möglich:
    Fragen und Fehler zur Softwareaktualisierung

Bitte prüft zum Abschluß Eure Benachrichtigungs- und Privatsphäreeinstellungen unter dem folgenden Link:
    https://www.dasquadforum.de/index.php?settings/

Stellt es Euch nach euren Wünschen ein wie ihr es haben möchtet. Dort könnt ihr auch die Inhalteboxen des Portals nach belieben anpassen. Dazu einfach die Boxen mit der Maus an die gewünschte Stelle schieben und abspeichern.

Vielen Dank für Eure hoffentlich weiterhin vorhandene Treue! Auf diesem Wege wünsche ich Euch allen schon einmal einen guten Start in das neue Jahr 2017. Feier schön und lasst es Euch gutgehen!

• Dank Eures Feedbacks konnten Verbesserungen für die Mobile Ansicht implementiert werden. In der Mobilen Ansicht (Smartphone, Tablet) sind nun folgende Inhalte sichtbar:

• Forenstatistiken
    • Unterforen
    • Permalink und Markieren-Funktion
    • Neu-Badge in Beiträgen
    • Vollständige Seiten-Navigation
    • Signaturen
    • Icons in der Navigation
    • Stilwechsler (aktiv sobald weitere Stile fertiggestellt sind)
    • Icon „Zum Seitenanfang“
    • Uhr
    • Icons in der Themenliste

Fragen und Fehler zur Softwareaktualisierung hier stellen

Grüße
    Administration

• tyros 15. November 2019 um 18:39

Hat den Titel des Themas von „Neues Forensystem für die Quadcommunity V4“ zu „Neues Forensystem für die Quadcommunity - Version 4“ geändert.
ANZEIGE