Über das Richten habe ich auch schon nachgedacht bis mir ein guter Kollege sagte, dass das Richten von Rahmen/Tragenden Bauteilen bei 2-Rädern oder 2-Rad Sonderklassen (Quad) Verboten ist.
Weiß jemand ob man unbedingt eine Bescheinigung von einer Werkstatt für den Tausch des Rahmens braucht ?

Suzuki LTZ400 - Neuaufbau oder schlachten?
-
Zette400 -
2. Februar 2017 um 17:26 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
dasdas verboten ist würde ich erstmal überprüfen. wenn die kiste wirklich noch gut dasteht , lohnt sich vllt doch der aufwand jemanden zu suchen der das fachgerecht repariert.
-
Also wenn man den Rohrrahmen selber richtet wird es dir keiner abnehmen.
Da du den Rahmen schneiden müsstest neu Schweißen Röntgen lassen usw, oder ihn warm machst ,
dann aber eine Gefügeveränderrung hast im Material.
Wenn du es von einer Fachfirma machen lässt, werden sie ein Gutachten darüber erstellen.
Also hand aufs Herz , ich würde den Rahmen verkaufen & einen anderen gebrauchten kaufen.
Obwohl ich als Mechaniker in der Lage wäre den Rahmen zu reparieren.
Aber was ist wenn man was passiert und es raus kommt, dann ist das Problem.
Versicherung zahlt nicht usw... Ja das wäre jetzt der schlimmste Fall.
-
Ich hab euch zum Thema die Datei eines Flyers von TÜV_Hanse angehängt. Ist zwar schon 10 Jahre alt, für Moppedfahrer gedacht, aber enthält zu einzelnen Passagen die passenden Paragrafen.
-
Hey,
sorry das ich mich jetzt erst melde bin noch am renovieren.
War gestern noch in einer Fachwerkstatt und da wurde mir bestätigt von einem 2-Rad Mechaniker das das Richten bei so einem Schaden nicht erlaubt sei, weil der Rohrrahmen eingeknickt sei.
Und ehrlich gesagt hab ich auch ein besseres Gefühl wenn ich weiß das ich einen neuen Rahmen unter mir habe als einen der schonmal was abbekommen hatte und eventuell eine Schwachstelle aufweißt.Dienstag weiß ich mehr vom TÜV hoffe ich, vielen dank für den Link!
Grüße
-
Fahr zum TÜV bloß mit dem Trayler hin.
Wenn du pech hast kratzt er gleich die Plakette ab.
Dadurch legt er die Z still... normaler weise darfst du dann aber noch nach Hause fahren.
Viel Glück
-
Dadurch legt er die Z still... normaler weise darfst du dann aber noch nach Hause fahren.
selten so viel mist gelesen....die logik erklär mal bitte:
der tüv legt still, ok, macht er ungern weil viel schreibarbeit, wenn dann macht er es wenn das teil nicht mehr verkehrssicher ist, sprich im straßenverkehr eine gefahr davon ausgeht. das ist wenn z.b. eine bremse komplett ohne funktion ist.aber warum soll er ihn den dann bitte mit einem anscheinend nicht verkehrssicheren fahrzeug nach hause fahren lassen????
@te: richten is da tasächlich nicht erlaubt, rahmentausch im zuge einer reparatur mit übernehmen der jetzigen fin dagegen schon, natürlich nur mit vorheriger absprache beim tüv, der muss dir nacher die übertragene fin eintragen. i.d.r wird die fin neu eigeschlagen in den neuen rahmen. d.h. du kannst auch einen rahmen ohne papiere kaufen, die bekommst deutlich billiger.
-
Also bei meinen Anhänger wat die Achse druchgerostet.
Das hat die GTÜ ca 4KM von meinem eimatort festgestellt.
Der Anhänger wurde stillgelegt , ich durfte ihn aber noch nach Hause ziehen.
So ist meine Erfahrung. Mit nem Rahmenschaden wird der Prüfer ihn wohl
nicht sagen kannst ruhig weiter mit fahren.
Wenn er glück hat darf er damit auch noch nach Hause fahren mit.
-
Hey,
also war am Dienstag beim TÜV dieser sagte mir das es möglich wäre aber eine sehr kostspielige Sache da das ganze noch von einer Fachwerkstatt abgenommen werden müsse damit auch sicher gestellt wird das der Rahmen zu 100% richtig ist und alles passt.
Mit beleg wo ich den Rahmen her habe und beleg das alles passen würde müsste ich zum TÜV dieser würde es kontrollieren und mir anschließend die Fig umtragen, dafür bräuchte ich jedoch eine Genehmigung von der Zulassungsstelle und müsste wenn alles fertig ist später zur Einzelabnahme da das Quad "neu" ist. Round about meine der Mann ich wäre bei 400-500 Kröten für die ganze Sache wenn alles Reibungslos funktioniert.
Ich werde die kleine wohl schlachten und Teile verkaufen bzw für meine neue auf "Lager" legen. Falls wer was braucht dürft ihr euch gerne melden.Ich danke euch allen für eure Antworten und für eure Hilfe!
-
Das hatte ich dir ja schon geschrieben..
Viel Spaß beim schlachten -
Hey,
also war am Dienstag beim TÜV dieser sagte mir das es möglich wäre aber eine sehr kostspielige Sache da das ganze noch von einer Fachwerkstatt abgenommen werden müsse damit auch sicher gestellt wird das der Rahmen zu 100% richtig ist und alles passt.
Mit beleg wo ich den Rahmen her habe und beleg das alles passen würde müsste ich zum TÜV dieser würde es kontrollieren und mir anschließend die Fig umtragen, dafür bräuchte ich jedoch eine Genehmigung von der Zulassungsstelle und müsste wenn alles fertig ist später zur Einzelabnahme da das Quad "neu" ist. Round about meine der Mann ich wäre bei 400-500 Kröten für die ganze Sache wenn alles Reibungslos funktioniert.
Ich werde die kleine wohl schlachten und Teile verkaufen bzw für meine neue auf "Lager" legen. Falls wer was braucht dürft ihr euch gerne melden.Ich danke euch allen für eure Antworten und für eure Hilfe!
Hi, was willst n für den Motor haben?
-
Quad ist schon weg sorry
-