Rückwärtsgang hackt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen!
    Habe das Problem dass, wenn ich zB rückwärts aus einer Lücke raus fahre, der Vorwärtsgang nicht richtig angenommen wird. Der Rückwärtsgang hängt also, selbst wenn schon auf F stehe. Kurz Zündung aus und wieder ein und schon komme ich ohne Probleme los. Aber das kanns ja nicht sein.
    Erst einmal auf N und dann auf F etc ergibt sich kein anderes Bild ?(
    (Kymco maxxer 300 Supermoto).
    Liegt das an diesem klauengetriebe? Muss gestehen dass solches noch nie zerlegt gesehen habe.

• Wenn die Drehzahl zu hoch ist läßt sich ein Gang nur mit Gewalt und ungesunder Geräuschentwicklung einlegen.
    Bei deinem Fall reicht oft ein schaukeln des Fahrers auf dem Sitz; der nächste Schritt wäre eine neujustierung des Schaltgestänges.

Hank

• schaukeln,
    Nachjustieren.
    Check!
    Werd mir das nachher mal genauer ansehen.

Sind doch Zahnräder die da ineinander geschoben werden für den Rückwärtsgang oder?

• Jetzt komm ich nicht mehr mit. ?(
    Es ist schon so wie hank es geschrieben hat. Wenn das Getriebe still steht, kann es vorkommen dass du keinen Gang rein bekommst weil zufällig Zahn auf Zahn steht.
    Genau genommen Schaltklaue auf Schaltklaue, denn die Zahnräder sind gewöhnlich immer im Eingriff, geschaltet wird mit den Schaltklauen.
    Wenn ich es aber richtig verstehe, dann schreibst du am Anfang, dass du nicht wirklich beim Gang einlegen Probleme hast. Also vom Leerlauf in einen Gang zu kommen.
    Du kommst nicht aus dem eingelegten Rückwärtsgang raus und kannst daher den Vorwärtsgang nicht einlegen............oder :?:
    Wenn das so ist, dann hat dein Problem aber eine ganz andere Ursache :!:

• Richtig.
    Fahre beispielsweise rückwärts aus der Parklücke, komme zum Stillstand. Bremse betätigen und halten. Will auf F Schalten ( was auch geht vom Hebel her), nur fährt sie dann immer noch rückwärts. Mache ich dann den Leerlauf rein, kurz Motor aus und wieder an, kann ich nach dem schauen direkt losfahren. Aber es ist dann nichts zu hören vom schaulten.
    Ab und zu kracht es ja etwas.

• Du schreibst doch selbst, dass das Ding nach dem Umschalten immer noch rükwärts fährt obwohl der Schalthebel bereits auf vorwärts sateht.
    Dann ist auch noch der R-Gang drin, egal wo grad der Schalthebel steht. Genau das ist dein Problem.

ANZEIGE