Motorklackern SM450

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  • Hallo Forum.

    Habe mir ne gebrauchte SM450 geholt.
    Baujahr 2015. knapp 4000km gelaufen.

    Allerding "klappert/nagelt" der Motor ganz schön.
    Habe jetzt mal das Ventilspiel gemessen.

    Einlass: 1. Ventil: ca. 0,12-0,14mm 2. Ventil: ca 0,38mm
    Auslass: Beide Ventile ca. 0,27mm

    Ich habe bei youtube mal ein Video eingestellt: https://youtu.be/_kjqBwHaZ6o

    Liege ich mit den Ventilen richtig?
    Oder kann das was anderes sein?

    Schöne Grüße

    Ingo

  • @Habbi

    Nein. Es wird so bei 3.000 - 3.500 weniger aber nur in diesem Bereich.

    Das Ventilspiel ist aber schon heftig am 2. Einlassventil. Oder nicht?

  • Ich glaube, dass Klackern/nageln kommt oben aus dem Bereich der Nockenwellen.
    Ich stelle erst mal die Ventile ein und überprüfe den Kettenspanner.

    Wo kann ich am besten die (Shims) Ventilplättchen bestellen?

    Grüße

    Ingo

  • Das würde ich auch erst prüfen!!!!
    Bei mir hat sich das Geräusch/Klackern auch oben angehört!
    Habe auch Ventile einstellen lassen.....dann den Steuerkettenspanner neu gemacht.....
    Hat sich aber nicht verbessert.
    Das Geräusch kommt von unten und man nimmt es als oberes Klackern war....
    Nimm mal einen langen Schraubendreher und halte diesen unten auf Höhe der Kurbelwelle ans Motorgehäuse. Die andere Seite an dein Ohr.....Wenn es dann klackert.......kann es nur das Lager der Kurbelwelle sein.
    Wünsche Dir viel Glück......!!!!

  • Ich glaube, dass Klackern/nageln kommt oben aus dem Bereich der Nockenwellen.
    Ich stelle erst mal die Ventile ein und überprüfe den Kettenspanner.

    Wo kann ich am besten die (Shims) Ventilplättchen bestellen?

    Grüße

    Ingo

    Die Shims solltest du beim Susi Händker bekommen.
    Ventilspiel kalt.
    Einlass 0,10 bis 0,20
    Auslass 0.20 bis 0,30
    Ich würd auf jeden Fall den Kettenspanner erneuern, der ist ein Schwachpunkt und hat schon viele Motoren geschrottet. Außerden würd ich prüfen ob die Nockenwellen noch richtig stehen. Könnte sein, dass die Kette schon einen Zahn übergesprungen ist.

  • Habe jetzt mal den Kettenspanner runtergenommen (hatte gut Vorspannung) und die Nockenwellen ausgebaut.

    Der Exenter für das Einlassventil mit dem sehr großen Spiel sieht irgendwie mitgenommen aus.
    Die Laufflächen für die Nockenwelle und die Lauffläche der Nockenwelle irgendwie auch.

    Ich habe das Öl abgelassen und nach Messingspänen gesucht. Keine gefunden. An der Ablassschraube war sehr feiner metallischer Abbrieb und ein Span (Im Bild links neben der Ablassschraube und dann nochmal stark vergrößert).
    Habe den Limadeckel runter genommen. Da sieht auch alles gut aus. Die Kurbelwelle zeigt beim Rütteln am Polrad kein Spiel.

    Was haltet ihr davon?

    Grüße

    Ingo


    exenter1.jpgexenter2.jpgLagerNWEinlass.jpgLima.jpgNWEinlass.jpgÖlablassschraube.jpgSpan.jpg

  • tassenstössel kaputt bei 3800km?
    Kann das sein?
    Was haltet ihr von den Lagerspuren der Nockenwelle?

    Die Steuerzeiten der Nockenwelle stimmten übrigens. Der Motor lässt sich übrigens leicht drehen.

    Grüße
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Globethetrotter (18. März 2017 um 20:42)

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