ATV für Langstrecke / 120km/h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    ich fahre mit meinem atv zu 99% auf der Straße und längere Strecken. Bei 100km/h ist Schluß.

    Gibt es atvs die auch ca. 120km/h fahren und das nicht bei Volllast? Ich weiß, atvs sind nicht für die Straße, sondern für das Gelände gebaut.

    Ich überlege auch auf ein Quad umzusteigen.
    Ich möchte ohne Volllast auch mal 120km/h fahren können.
    Wer hat Erfahrung mit einem Yamaha Raptor oder einem Raptor Exeet oder mit einer E-Atv von KTM oder mit einem Raptor Supermoto.
    Wie schnell fahren diese Quads? Sind sie die Investition wert???
    Am vernünftigsten erscheint mir ein Raptor zu sein. Anschaffung überschauber (ca. 10.000€) und fährt ca. 130km/h.

    Gruß

  • Hallo

    Also ich bin auch vom ATV auf Quad zurück gestiegen.

    Da ich wieder mehr Straße & Touren fahren wollte.

    Meine Bombardier DS 650 läuft auch über 140Km/h , da die DS aber vom der Sitzhaltung für mich

    etwas zu unbequem war habe ich mir noch ein E ATV (KTM 990 Adventure Motorrad) zugelegt.

    Ich möchte nix anderes mehr fahren.

    Leistung ohne ende V Max kenne ich nicht, aber geht wie nix auf über 170Km/h, was aber kein Spaß mehr macht.

    Gute Reisegeschwindigkeit ist 120-140 Km/h

    Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 8-11 L auf 100Km

    Habe in drei Tagen knappe 1500Km geschafft , und war erstaunt das mir die Knochen kauf weh getan haben ^^

    Bei der E ATV Extream kann man auch zusätzliche Tanks montieren (3,5L unter der Sitzbank ca 350€) oder 2 große seiten Tanks

    (ca 20L original) auf ganze 40L aber das kostet stolze 1500€.

    Es gibt verscheide Zubehör Tuner , für Gepäcksytheme , Sitzbänke usw.

    Also wenn du wirklich eine Nordkap Tour machen möchtest wäre ein E ATV sicherlich eine gute Wahl.


    Ja alle werden sagen Teuer solch ein E ATV , stimmt in erster Hinsicht.

    Aber wenn ich mir mal überlege das ich meine DS 650 umbauen wollte , und diese Umbaukosten das selbe

    gekostet hätte wie ein Gebrauchtes E ATV habe ich den richtigen Endschluss gefasst.


    Der Raptor ist ein tolles Quad , aber klein , nur 1 Zylinder für Touren sicherlich geeignet .

    Alternative könnte für dich auch eine Bombardier DS650 sein (Achtung hat wie das E ATV keinen Rückwärtsgang)

    @ Erich Honcker :Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

    Aber wer fahren will, sollte sagen "der Weg das Ziel ist "

    :Hallo: Aber bei so vielen User hier im Forum denke ich das du noch viele andere Erfahrungen & Meinungen bekommen wirst. :thumbup:


    Liebe Grüße Tomscha

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:

    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Hallo Tomscha,

    was hat Dein Bombardier gekostet?
    Ein atv das 140km/h rennt ist genau das was ich möchte. 8-11l sind OK.

    E-atv finde ich extrem aber mit den Zusatztanks.
    Was hast Dein E-atv gekostet?
    Verbrauch?

    Gruß

  • Hallo die Bombardier DS650 ist ein Sport Quad , was damals auch bei der Paris Dakar mitgefahren ist "meine sogar als erstes Sportquad"

    Also die 100er ATV´s sind meine ich bei 120 Abgeriegelt.

    Was man aber machen kann ist einen Tachokonverter montieren , diesem machen die Offroader gerne bei den

    Mudracern da diesese bei 100Km/h abgeriegelt sind.

    Man könnte aber auf einer Can Am / Polaris größere Reifen fahren damit sie einfach von den Drehzahlen runter kommen,

    bei gleicher Geschwindigkeit.

    Also für dein Vorhaben , wäre ein E ATV oder eine 1000er Polaris / Can Am Max Modell das richtige.

    Bei den ATV´s hast du halt den Vorteil das ganze Gepäck mit zu bekommen.


    Leider kann ich dir nicht genau sagen was die neuen ATV so bringen , V Max, Verbrauch usw.

    Da ich mit nem ATV überwiegend Offroad gefahren bin und sie mir für Straßen Touren zu langweilig waren, da fahre ich lieber einen schalter.


    Aber hier gibt es doch viel ATV Fahrer , ändere mal die Überschrift ...

    ATV zum Langstrecke Fahren wer hat Erfahrung damit oder so... dann erreichst du vielleicht die Richtigen.

    Wünsche dir viel Erfolg ...


    Hoffe es wird dir hier weiter geholfen.


    @ Kosten einer DS 650 : Naja da sie nicht mehr hergestellt wird , bekommt man nur noch gebrauchte Fahrzeuge , Preise für eine gute gebrauchte DS fängt bei 3500€ an der Motor wird auch bei der BMW 650F montiert dieser hat im Motorrad aber ein 6Gang Getriebe.

    Das solltest du dann für die tour auch montieren damit du den Motor mit niedriger Drehzahl bei 120Km/h fahren kannst um Sprit zu sparen,

    Liebe Grüße Tomscha

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:

    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • was läuft dann ein Bomardier Renegade 850 oder 1000er?

    Meines Wissens regeln die bei 125km/h ab, im Originalzustand. Mit einem Umbau des Fahrwerks und Modifikationen an der Technik, kann man auch etwas mehr rausholen. Ich persönlich frage mich halt dann, ob das auf Dauer gesund ist für den Motor... Über 100km/h auf einem ATV dauerhaft fahren, ich finde das nicht besonders prickelnd, aber jeder sieht das anders :attention:

    Und eine "normale" Raptor mag es auch nicht, wenn man sie dauerhaft auf über 100km/h fährt, dafür sind die Motoren nicht gebaut.

    Das sinnvollste wäre für mich hier entweder ein 4-Zylinder Umbau(neu ab ca. 17.000€) oder das bereits erwähnte E-ATV.

  • Meine 1000er Renegade ist bei 125 abgeregelt und das ist auch gut so

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • E-ATV ist für längere Touren sicher keine schlechte Wahl, die Exeet's oder andere 4-Zylinder Raptoren werden mit der Zeit halt unbequem zum Sitzen.
    Die ganzen Adventure 950, 990 und 1190/1290 sind zu nennen, zw. 100 und 160 PS. Und fahrwerkstechnisch natürlich perfekt, aber halt teuer. Über Topspeed red mer jetzt mal ned, das muss man selbst mal gefahren sein.

    Die ganzen ATVs sind halt bei ca.120/125 am Limit. Sonst hat Tomscha ja schon viel geschrieben.

    Alternativ natürlich noch GG-Quad oder Quadster, wenn Dein Geldbeutel wirklich sehr dick ist, aber die sind auch über jeden Zweifel erhaben....

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Hmmmmmmm.......

    Wie viele schon wissen fahre ich immer Langstrecken; so um die 10 - 12.000 im Jahr. Das meiste kommt zu Stande mit Anhängerchen zum zelten. Meine Geschwindigkeit ist immer das was mann fahren draf, also zwischen 60 und 80 km/h. Autobahn ist nicht mein ding. Wenn einer 120 - 140 fahren will ist das kapittel ATV geschlossen. Manche schaffen das grade mahl Berg runter und Rückenwind......

    Wie Tomscha schon geschrieben hat musst umsteigen auf sportquad. Original ist eigentlich nur eine: E ATV = Motorrad auf 4 rädern. Al die anderen sind umbauten wo mann super mit fahren kann, aber keinen tag lang. Dein rucken wird das nicht schaffen........

    "" oder einfach ein motorrad kaufen ""

  • Langstrecke machen wir ohne Probleme mit unseren beide CanAm's.

    Ich hatte ein 500-er Renegade G2. Der lief so um die 115 echte Kilometers. 100 War eine gute Reisegeschwindigkeit.

    Jetzt fahre ich eine 650-er Outlander XT-P. Laut Tacho 130 km/h. Dauergeschwindigkeit denke ich so um die 110-120 kein Problem. Aber mann sitzt voll im wind. Und das nervt.
    Also bis 100 alles in ordnung. Langstrecken kein problem. Aber Autobahn macht kein spass.

    Mein Freundin fahrt ein 500-er Renegade G1. Auch damit ist 100 Dauergeschwindigkeit kein Problem.

    Alles über Landstrasse fahr ich bis 800 km am Tag. Aber so um die 200-300 sind ideal. Das ist entspannt reisen.

    Wenn du viel und schnell mit ein ATV fahren willst kommst du eigentlich nicht an die Rotax V-Twin vorbei. Die halt das aus. Auf jeden fall 30.000km ohne grosse Reparaturen.

    Wir sind viel unterwegs mit unsere CanAm's und hatten bis jetzt noch keine Pannen.

  • Hallo,

    ich fahre mit meinem atv zu 99% auf der Straße und längere Strecken. Bei 100km/h ist Schluß.

    Gibt es atvs die auch ca. 120km/h fahren und das nicht bei Volllast? Ich weiß, atvs sind nicht für die Straße, sondern für das Gelände gebaut.

    Ich überlege auch auf ein Quad umzusteigen.
    Ich möchte ohne Volllast auch mal 120km/h fahren können.
    Wer hat Erfahrung mit einem Yamaha Raptor oder einem Raptor Exeet oder mit einer E-Atv von KTM oder mit einem Raptor Supermoto.
    Wie schnell fahren diese Quads? Sind sie die Investition wert???
    Am vernünftigsten erscheint mir ein Raptor zu sein. Anschaffung überschauber (ca. 10.000€) und fährt ca. 130km/h.

    Gruß

    Hallo paul :Hello: :gHello:

    Meine ODES war schon kurz vor 130, aber ich denk mal mit einem ATV wirst Du da keinen Spaaß haben auf langer Strecke. Du kannst mit ihr im normalen Verkehr völlig mithalten und sogar manchen BMW im hinterherfahren bei der beschleunigung nerfen, aber 130 ohne vollgas geht nicht. Da wäre schon ein Leistungs Starkes Quad die bessere wahl, ATV eher nicht. Du wirst ja sicher schon bemerkt haben, das bei einem ATV ab 100 der Spaß aufhört, kommt natürlich auch auf die Bereifung an. Mir selbst ist da schon ein Ding passiert was hätte ins Auge gehen können. Der kurze Radstand + Reichlich PS ist natürlich ein Großes Riesiko. Mir ist meine ODES einmal ( da war ich erst ca. 1000 km unterwegs ) bei tempo 100 durch aufgewalzten Spiltt fast ausgebrochen. Hätte ich sie verrissen wäre es das gewesen.

    Tempo 100_110 ist eine Hohe, aber machbare Geschwindikeit die man mit meiner fahren kann.

    Grüße ,Thomas :sdriver2:

ANZEIGE