Ölablassschraube fasst kein Gewinde mehr im Motorblock

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  • Hallo zusammen,

    Ich stelle mich erstmal vor, ich komme aus Niedersachsen , bin 19 Jahre alt und fahre seit letztem Jahr eine Kawasaki Kfx450r.

    Nun zu meinem Problem.. beim Ölwechsel durchführen ist mir aufgefallen das die eine der 2 Ölablassschrauben ( 1× M6 und 1× M12), also die kleinere, nach einer halben Umdrehung schon fast alleine rausfiel :huh: , nachgeschaut und festgestellt das die wohl beim letzten Ölwechsel, also vom Vorbesitzter zu stark angezogen war... die Hälfte der Schraube war mit Späne belegt, sprich das Gewinde im Motorblock ist dahin.. Eine neue Schraube reinzudrehen gestaltet sich sehr schwierig :whistling: Jetzt habe ich bei mir schon mehrere Werkstätten kontaktiert und in anderen Foren gelesen dass zum Beispiel ein Helicoil das richtige wäre, oder einfach ein neues Gewinde reingedreht Wesen könne.. Hierzu habenoch die die Ölwanne abgebaut und in die Werkstatt gebracht. Hat einer von euch zufällig die gleiche Problem schonmal gehabt ? Ich kann bei mir ja auch meines Erachtens nur den kompletten Motorblock öffnen und in die Werkstatt bringen oder? Vielleicht habt ihr ja noch einein gute Idee.

    Mit freundlichen Grüßen quadcrosser ^^

  • Sollte beides möglich sein, sowohl Helicoil + Alternativen als auch einfach das Gewinde nachschneiden. Allerdings entstehen dabei Späne die nicht magnetisch sind un im Ölkreislauf verbleiben könnten.
    Müsstest du wissen ob du das Risiko eingehen möchtest.

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