Probleme mit Einspritzanlage ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo
    Quad cf moto 550 / ca. 1300km macht Probleme.
    Ich kann (zB. in schlechten Gelände) nicht langsam fahren. Motor läuft unter 4000 Umdrehungen unrund. Das heißt das die Drehzahl
    bei gleichen Gas nicht konstant bleibt und dermaßen ruckelt.
    Woran kann das liegen ???
    Ich hoffe, daß jemand eine Lösung für dieses Problem weis.

    Gruß Marco2

  • Ich hab da mal Folgendes versucht und was zur Abhilfe gebaut. Das hat jemand eingebaut und ist zufrieden damit, jedenfalls fährt er heute noch ohne ruckeln. Da ich die Elektronik Teile bei verschiedenen Händlern kaufen musste hab ich gleich zwei Teile gebaut weil sonst das Porto teurer gewesen wär als die Teile selbst. Das Zweite Teil tut inzwischen auch seinen Dienst bei einem anderen Fahrzeug in meinem Bekanntenkreis.
    Die Lösung hab ich auch in einem anderen Forum geschrieben wo es einige Leute gab die das gleiche Problem hatten.
    Die Folge davon war, dass es nicht gut ankam. Es durfte wohl nicht sein, dass ein anderer das Problem angegangen war und dazu noch eine Lösung gefunden hatte. Das ließ man nicht auf sich sitzen. Als man sich gar nicht mehr zu helfen wusste wurde ich aus dem Forum gelöscht.

    Hier jetzt das was ich damals geschrieben hab:

    Hier etwas neues zum ruckel Problem. Ich fang mal ganz vor vorn an.
    Ruckeln im niederen Drehzahlbereich bei EFI Fahrzeugen.
    Ruckeln und unsauberer Motorlauf in diesem Bereich kommt gelegentlich vor.
    Ist sonst kein Fehler zu entdecken und die Einstellungen alle im grünen Bereich handelt es sich oft um Magerruckeln.
    Das tritt besonders bei langsamer Fahrt auf wenn man den Leerlaufbereich grad verlassen hat, der Motor aber noch mit verhältnismäßig geringer Drehzahl läuft. Hat der Motor eine höhere Drehzahl erreicht ist dann gewöhnlich alles OK.

    Im Leerlauf ist die Drosselklappe bis auf ein fest vorgegebenes Spaltmaß geschlossen, die Luft wird im wesentlichen an der Drosselklappe vorbei über das Eidle Air System angesaugt. Das ist eine Stelleinrichtung die mit Hilfe der ECU für einen sauberen Motorlauf und eine stabile Leerlaufdrehzahl sorgt.
    Sobald ich gas gebe wird plötzlich auch zunehmend Luft über die Drosselklappe angesaugt, was im Einlasstrakt für mächtig Verwirbelungen sorgt. Diese Verwirbelungen wurden hier ja bereits erwähnt und als vermutliche Ursache genannt. Das ist vom Prinzip auch richtig, nur vermeiden kann ich die halt nicht. Sobald ich gas gebe und den Leerlaufbereich verlasse wird mehr luft angesaugt was zwangsläufig zu mehr Verwirbelungen führt.
    Dadurch kann das Gemisch grad in diesem Bereich zwischen Leerlauf und etwa 3-4 Tausend Umdrehungen abmagern. Man spricht dann von Magerruckeln.
    Bei Vergasermotoren reichert in dem Moment meist eine Beschleunigerpumpe das Gemisch an.
    Bei einer Einspritzung sollten in der ECU Daten hinterlegt sein die in diesem kritischen Bereich das Gemisch auch anreichern. Durch die vorrübergehende Anreicherung bleibt das Gemisch zündfähig und es gibt kein ruckeln. Der Fachmann nennt die Anreicherungszeit auch Rampe.
    Gelegentlich ist es aber so, das die Anreicherung unzureichend ist, dann kommt es oft zu Magerruckeln.

    Liegt der Fehler genau hier, dann ist dem manchmal nicht so einfach bei zu kommen.
    Am besten ist eine ECU die besser anreichert, dann tritt das Problem erst gar nicht auf.
    Wenn die ECU umprogrammierbar ist kann eventuell der Anreicherungsbereich verändert werden. Wenn nicht, bleibt nur eine andere ECU die besser anreichert, so ein Teil ist aber nicht ganz billig, falls sowas überhaupt zu bekommen ist.

    Eine andere Möglichkeit ist es der ECU von außen Werte zu übermitteln die sie dann dazu bewegt besser anzureichern.
    Ähnliche Verfahren kennt man zB beim "Chiptuning" wo es darum geht die Leistung zu steigern. Auch hier wird oft eine Elektronik einfach von außen dazu gesteckt welche die ECU dazu bringt von ihrem eigentlichen Programm abzuweichen.

    Kommen wir nun wieder zu unserem Problem.
    Bei Magerruckeln ist das nicht anders. Unsere ECU bekommt viele Daten übermittelt die sie auswertet und daraus dann die erforderliche Kraftstoffmenge errechnet. Veränder ich jetzt ein Signal so reagiert die ECU darauf und errechnet die Kraftstoffmenge nach diesen neuen Daten. Welches Signal ich abgreife hängt von vielen Faktoren ab und kommt auf den Einzelfal an, aber das würde jetzt zu weit führen.

    Die wichtigsten Daten die ausgewertet werden sind:
    Motordrehzahl
    Geschwindigkeit
    Wassertemperatur
    Lufttemperatur
    Luftdruck
    Drosselklappenstellung
    Lambdasonde

    Veränder ich jetzt ein Signal zur ECU in die richtige Richtung, so reichert sie das Gemisch auf Grund der neuen Daten an und das Magerruckeln ist weg.
    Welches Signal ich am besten abgreife und wie viel ich das Signal zur ECU verändern muss ermittel ich gewöhnlich mit einer Widerstandskaskade und Dipschalter.So hab ich die Möglichkeit verschidene Veränderungen während einer einzigen Probefahrt durch einfaches Umschalten zu testen. Die Schalterstellung wo der Motor am saubersten läuft wird dann angenommen. Die Teile die dann benötigt werden kosten weniger als 1,- € zuzüglich etwas Kabel und ein paar Verbinder.

    Wer es etwas grob macht ist jetzt schon fertig, wenn passend angereichert wird ist das Ruckeln weg. Das ganze hat aber noch einen Haken.
    Es wird immer angereichert, auch wenn ich viel Gas gebe und schneller fahre. Da aber ist es ja nicht nötig, denn da bin ich mit der original Abstimmung bereits im grünen bereich. Eine zusätzliche Anreicherung wär hier also unsinnig.

    Wär schön, wenn jetzt ein Schalter vorhanden wär, der nur bis zu einer bestimmten Gasstellung die Anreicherung zulässt und sie dann abschaltet. Einen mechanischen Schalter am Vergaser oder sonst wo anzubringen, der bei einer bestimmten Drosselklappenstellung die Anreicherung abschaltet wär viel zu aufwändig und auch wegen der Mechanik zu unzuverlässig. Aber wir haben ja zum Glück einen TPS, (Trottle Position Sensor) zu Deutsch Drosselklappensensor.
    Leider schaltet er nicht bei einem bestimmten Wert plötzlich ein oder aus, er verändert seinen Wert nur kontinuierlich je nach dem wie viel Gas ich gebe (Ähnlich einer Tankanzeige bei entsprechendem Spritstand).
    Greif ich dieses Signal vom TPS ab, so kann ich mittels eines Komperators genau festlegen wann ein Schaltvorgang stattfinden soll.
    Ein Komperator misst exakt den vom TPS übermitteltem Wert und ich kann mit einem Poti genau einstellen bei welchem Wert er schalten soll.
    War vorher das Ruckeln zB bis 3800 Umdrehungen und die Drosselklappe war dabei 12% auf, so stell ich den Komperator auf die Drosselklappen Stellung ein mit der ich grad diese Drehzahl überschritten hab. Somit ist die Anreicherung nur bis zu dieser Drehzahl aktiv und wird darüber abgeschaltet. Da ich nur wenig unterhalb dieser Drehzahl fahre, Stadtverkehr, Sop and Go, usw, ist die Anreicherung auch nur zu einem kleinen Teil meiner Fahrzeit aktiv und in der überwiegenden Zeit ausgeschaltet.

    Einen Komperator Chip zB LM393 oder LM339 gibt es schon für einige Cent. Das ist aber nur der reine IC, die restliche Elektronik muss noch drum herum gebaut werden, das ist Aufwändig. Da ist es einfacher man kauft sich ein fertiges Modul. Da ist bereits alles auf einer Platine verlötet, auch ein Einstellpoti ist vorhanden. Das ist dann für ca 5,-€ in China zu bekommen. Die Kosten sind also minimal, es ist allerdings immer noch mit viel Kleinarbeit verbunden und nur für den etwas, der sich damit auskennt und es nur für sich selbst macht, wo er die Arbeit nicht mitrechnet.

    Ich komme eigentlich aus dem PKW Bereich und da gab es, als die Einspritzung aufkam öfter solche Probleme. War keine andere Lösung greifbar, wurde dann so eine Änderung vorgenommen und die hat in der Regel auch gut funktioniert. Heute ist im PKW bereich die Einspritzung so ausgereift, da kommt sowas kaum mehr vor.
    Bei uns ist die Einspritzung nicht viel anders als im PKW bereich, wenn auch oft weniger Aufwändig. Eine Lambda Regelung mit zwei Sonden,eine vor und eine hinter dem Kat wie sie heute im PKW Bereich verbreitet ist findet man bei uns wohl kaum. Da wird abgespeckt und es muss eine Sonde genügen.

    Warum sollte es also bei unseren oft eher etwas abgespeckten Einspritzungen nicht auch funktionieren. Käm auf einen Versuch an.
    Bevor mir wieder jemand schreibt, dass das alles blödsinn ist und ich eh keine Ahnung habe, für den hab ich vielleicht eine kleine Überraschung.

    Hier einfach nur mal der letzte Stand dazu.
    Jemand der besonders arg von dem ruckeln betroffen war hat mit mir Kontakt aufgenommen und wir sind die Sache angegangen. Jetzt ist alles so wie man sich das wünscht, von ruckeln keine Spur mehr. Inzwischen hat das Fahrzeug einige Monate und entsprechende km zurück gelegt ohne das es auch nur ansatzweise zum ruckeln gekommen ist. Man kann also davon ausgehen, dass das Problem dauerhaft behoben ist.
    Ich hab also die nötigen Sachen zu ihm geschickt und er hat getestet. Es war nicht ganz einfach so aus der Ferne nur am Telefon, aber es hat schluss endlich doch geklappt.
    Ich kann euch leider nicht schreiben wer, denn er hat mich ausdrücklich gebeten ihn bitte nicht zu nennen.
    Noch was zum Schluss:
    Selbstverständlich hab ich vorher deutlich darauf hingewiesen, dass er was beschädigen kann wenn er einen Fehler macht. Ferner, dass mit der Veränderung eine eventuelle Garantie erlischt und damit auch nicht im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden darf.

  • Leider nein Leute.
    Seit mir nicht böse, aber ich hab mir damals viel Mühe gemacht. Um so ein "Unikat" zu bauen bedurfte es schon einiger Zeit weil es keine spezielle Platine gab war wo ich die Elektronik Teile hätte drauf verlöten können.
    Wenn sich jemand etwas auskennt, der kann zunächst testen ob sich seine Einspritzung sich überhaut beeinflussen lässt und das Ruckeln nachlässt. Der kann sich gerne bei mir melden und ich werde versuchen ein paar Tipps zu geben. Natürlich ist es nicht sicher ob es klappt und jeder muss sich im klaren sein das er auf eigenes Risiko hantiert und er auch was zerstören kann.

ANZEIGE