Goes 400 S Aeon Kettenspannung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

Ich bin seit 2 Tagen Quad Besitzer einer Goes 400s und nun habe ich auch schon meine ersten 100 Km geschafft.
    Habe mal eine Frage zur Kettenspannung... Bekannte von Mir meinten die Kette ist zustraff eingestellt ca 1 cm Spiel.
    Es handelt sich um ein Neufahrzeug und ich habe jetzt bedenken das dadurch Folgeschäden entstehen können.
    Meine Frage ist nun die Kette lieber etwas lockerer machen oder einfach so weiter fahren weil die sich noch etwas dehnt?
    Darf man das selber machen oder muss der das Händler machen wegen der Garantie?
    Und ist es normal das aus der Batterie etwas Flüssigkeit rauskommt?( Tropfen auf der Batterie )

Vielen Dank für die Antworten

• Bei einem Fahrzeug mit Garantie ist der Händler an erster Stelle dein Ansprechpartner!
    Die Kette scheint tatsächlich etwas zu stark gespannt sein. Dadurch kann (als Extremfall) die Kette gelängt werden oder Lager in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Aus einer neuen Batterie darf keine Flüssigkeit austreten; Spritzer die z. B. beim Auffüllen einer Batterie entstehen müssen entfern werden (ätzende Batteriesäure!).

Hank

• Danke für die schnelle Antwort.

Der Händler ist aber die nächsten 2 Wochen im Urlaub.
    Soll Ich da lieber das Quad stehen lassen oder in eine andere Werkstatt fahren ?
    Kann durch die 100 km schon jetzt was passiert sein mit einen Lager ?
    Ich hab mal ein Video von der Kette hoch geladen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Kette ("Kettenspannung" ist ein falscher Begriff) sollte etwa zwei Fingerbreit durchhängen, da (zumindestens bei einigen Modellen) die Spannung bei Belastung durch das Fahrergewicht anstigt. Das gleiche trifft bei Belastung durch Überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern ein.
    Korrekte Kettenspannung sollte eigentlich in der Gebrauchsanweisung beschrieben sein.
    Mit der von dir gefilmten Einstellung würde ich keinen Meter fahren - zudem die Kette in der Regel einfach nachgestellt werden kann. Wie das bei deiner Goes gemacht wird kann ich leider nicht aus dem Stegreif sagen, da ich das Modell nicht kenne. Wenn es sich um eine umgelabelte Access handelt würde ich mal im WWW suchen.
    Hank

• Jop die Goes 400s ist die Aeon Cobra 400
    Kette Spannen / entspannen ist ganz einfach.
    Gut zu sehen in diesen Viedeo https://www.youtube.com/watch?v=fRB9DJN-Fxc
    aber wie schon gesagt wurde, da sie neu ist würde ich auch eine
    Werkstatt aufsuchen. Im Notfall Huckepack und zur anderen Werkstatt
    die Aeon/Goes nimmt. Durch Garantie kein problem, wenn Sie alt genug ist
    kannst das aber alles ganz locker alleine machen

• Das Video habe ich mir auch schon angeschaut ... sieht ja nicht so schwer aus .
    Der Händler macht wie gesagt 2 Wochen Urlaub jetzt, kann man da auch zu einer anderen Werkstatt fahren die Aeon vertreibt oder machen die da nicht wegen der Gewährleistung?
    Wenn Ich das selber mache jetzt kann da was mit der Garantie sein im Falle da ist jetzt
    schon ein Schaden entstanden ?
    Mich nervt das gerade ganz schön sehr an.

• leg dich mal auf die sitzbank und zupf dann an der kette
    und oben ist se eh strammer , beim fahren wird se oben nach vorn gezogen
    einstellen ist bei jedem frzg anders , die einen wollen mit belastung ( fahrer ) die anderen ohne belastung das spiel eingestellt haben.
    ich würde sie jetzt einfach auf ca 2cm , unten , einstellen
    die kette ist neu , also längt die sich sowieso erst jetzt beim fahren

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Kannst auch zu anderen Aeon Händlern fahren ohne Probleme. Das sollten die alle auf Garantie machen.
    Kaufen genug ihre Karren online und gehen dann zum Händler in der Nähe wegen Garantie.

• Hallo Leute ,

Ich war heute bei einen anderen Goes Händler und hatte gleich meine erste große Ausfahrt gehabt.
    Er hatte auch sofort gesagt die Kette ist viel zu stramm.
    Die Kette ist jetzt lockerer und die Batterie die "ausgelaufen" haben die gleich
    ausgewechselt.

Schönen Abend euch...und vielen Dank für die Antworten

Gruß Ron

ANZEIGE