Werkstatt Inspektion - Was muss auf Rechnung ausgewiesen werden?

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  • Hallo Zusammen,

    ich hatte die erste Inspektion nach 1000km. Die Rechnung die ich erhalten habe weißt nur "Inspektion" und "Öl" aus. Mehr nicht. Dazu keinen Checkliste oder aber Infos was genau gemacht wird. Ich kann dies zwar im Boardbuch durchlesen aber ob dies wirklich gemacht wurde kann ich nicht sehen.

    Gibt es hier Vorgaben was bei einer Inspektion auf der Rechnung stehen muss bzw. ob eine Checkliste dabei sein muss?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Grüße
    Fotoshooter

  • Eigentlich sollte der Händler sich an die geforderten Angaben des Herstellers halten.
    Was hast Du denn für ein Quad und bei welchem Händler warst Du zur Insp. ?
    Bin selbst KFZ Techniker und egal ob du in eine Vertragswerkstatt gehst oder ne frei Werkstatt ein Insp. Plan bekommt man eigentlich immer ...Und der Händlerstempel muss drauf sein. Ob das jetzt beim Quad auch so ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Meine erste insp. steht noch aus.
    Oder einfach mal beim Hersteller des Quad per Email anfragen

  • Eigentlich sollte der Händler sich an die geforderten Angaben des Herstellers halten.
    Was hast Du denn für ein Quad und bei welchem Händler warst Du zur Insp. ?
    Bin selbst KFZ Techniker und egal ob du in eine Vertragswerkstatt gehst oder ne frei Werkstatt ein Insp. Plan bekommt man eigentlich immer ...Und der Händlerstempel muss drauf sein. Ob das jetzt beim Quad auch so ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Meine erste insp. steht noch aus.
    Oder einfach mal beim Hersteller des Quad per Email anfragen

    CF-Moto CForce 450 WORX. Der Autohändler bei welchem ich gekauft habe und die Inspektion durchgeführt habe ist leider nicht seriös, hier sind auch schon wegen etwas anderem die Anwälte eingeschaltet. Hat noch jemand anderes hier eine Information?

  • Auf einer Rechnung muss alles stehen, was berechnet wird.

    In dem Fall die Leistung Inspektion durchführen und die Materialien bzw Teile. Ich würde darauf achten, dass auf der Rechnung steht, welche Inspektion gemacht wurde und bei welchem km und Betriebsstunden Stand. Im Service-Heft sollten alle nötigen Angaben eingetragen sein und mit Stempel, Datum und Unterschrift bestätigt sein.

    Das sollte für einen Garantiefall ausreichend sein. Du kannst auch eine Kopie der Checkliste verlangen, falls es keine gibt, spricht das nicht für die Qualität der Werkstatt.

  • Hi..

    In der Regel müssen

    alle ausgeührten Arbeiten im groben Detail aufgeführt sein inkl. einer Liste für das gebrauhte Material.


    Zitat

    - Ölwechsel mit Filter

    - Reifen vorne gewuchtet
    - Ventile eingestellt
    - usw.
    - dann die Arbeitswerte/Arbeitszeit an dem Fahrzeug
    - und das gebrauchtes Material als Einzelpositionen

    ausserdem noch
    das Datum der Rechnugung
    der aktuelle Kilometerstand bei Abgabe des Fahrzeugs bzw. bei Auftragsvergabe

    Zusätzliche Info...
    Ich habe das so gelernt das man noch einen Reparaturauftrag unterschreiben lässt, als Legitimation der Reparatur.
    Dort ist auch der Kilometerstand und das Auftragsdatum, die Kundenanschrift
    und die relevanten Fahrzeugdaten (Hersteller, Fahrzeugmodel und Fahrgestellnummer) vermerkt sind.

    Des weitern kenne ich das auch so, das bei überschreiten eines vorher besprochenen Budgets
    der Kunde angerufen und eine Kostenfreigabe für die Budgetüberschreitung eingeholt wird.

    Und bei Abholung zeigt der Servicemitarbeiter bzw der WErkstattleiter /Inhaber
    dem Kunden das Servicebuch mit der eingetragenen Inspektion, eine erläuterung der tatsächlich durchgeführten Arbeiten
    und dann halt die Rechnugsbegleichung samt Quittungsausgabe.

    Solch Transparenz kenne ich nur aus meiner Zeit als Kfz Mechatronikerin aus der Weiterbildung.
    Das blöde daran ist, es ist nicht zwingend vorgeschrieben es so zu handhaben.

  • Autohändler???
    Da kannst Du nur beten dass in der Gewährleistungszeit nichts kaputt geht. Bei einem Rollerhändler wärst Du wesentlich besser aufgehoben.
    Wenn es Probleme gibt versuch das selbst zu diagnostizieren (mit Hilfe der Kollegen hier im Forum) bevor Du dem einen Reparaturauftrag (= Lizenz zum knösen und gelddrucken) gibst.

    Viele Grüße
    Michael

  • Ich habe bei meiner 500er Inspektion auch nur Stempel und Unterschrift ins Serviceheft bekommen. Zusammen mit der Information: "Das reicht im Garantiefall". Was tatsächlich gemacht wurde, kann ich auch nur anhand des Serviceheftes erahnen. Ich hoffe, dass es daran lag, dass die erste Inspektion kostenfrei war, bzw. im Kaufpreis verrechnet wurde.

    Werde bei der nächsten die Augen auch aufhalten, zumal das Vertrauen zum Händler sowieso schon die ein oder andere Delle hat...

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