Schwinge schweißen - LTZ 400 / K7

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  • Huhu zusammen,

    ich habe heute beim saubermachen oben wie unten Längsrisse in der Schwinge gefunden. :sshock:
    Genau da wo der Kasten, für das Gehäuse der Radlager, an die Schwinge angeschweißt wurde.

    Kann man das noch irgendwie retten? ?(
    Ein Neuteil kann ich mir in diesem Jahr defintiv nicht lesten, wäre somit der Tot meiner Ltz. ;( 27355612_141660956632949_465721004278373473_o.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mistbiene (24. Januar 2018 um 15:14)

  • eine rep. sollte kein thema sein,
    ich würde allerdings die naht im nachhinein röntgen lassen, ( haben die meisten betriebe schon die möglichkeit ).

    wäre schon alleine ne kopfsache bei mir.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr

    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Fachbetrieb.

    Ich wüsste zwar nun ein paar Auf anhieb, aber die haben kein Röntgengerät.

  • Schweißbar ist das , ich würde die Schwinge komplett ausbauen und wegbringen zum schweißen und dann mit dem Schweißer sprechen ob man da nicht ein paar sog. Knotenbleche (Versteifungen) mit anbringen könnte. Und dann sollte die Naht natürlich möglichst Original aussehen , zwecks TÜV !
    Ggf beidseitig nachschweißen lassen !

    Den TÜV brauchst erst gar nicht fragen , der wird Dir sagen die Schwinge muss neu !

  • Also die Schweißnaht wir der TüV niemals sehen, da kommt ja noch der Unterfahrschutz davor.
    Und den werd ich sicherlich nicht beim Tüv abschrauben, das können die selber machen wenn nötig

    Habe einfach nur standardmässig gefragt, einiges geht ja anderes eben nicht
    und Motorradtechnik ist nicht mein Fachgebiet.

  • schweißen und dann mit dem Schweißer sprechen ob man da nicht ein paar sog. Knotenbleche (Versteifungen) mit anbringen könnte

    eine naht über die länge, wird vernünftig angevaut, und von zwei seiten geschweißt.
    von knotenblechen würde ich absehen, es sollte so wenig hitze wie möglich im material eingegeben werden,
    wenn sauber gearbeitet wurde, sind die eh überflüssig.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr

    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Bist du nicht auch im LTZ Forum angemeldet?
    Je nachdem von wo du kommst, kannst du mal den schwaabbel anschreiben, der hat schon ein paar Schwingen geschweißt.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Bei uns im Club wurden damals gleich 3 Schwingen auf einmal geschweisst... der erste hats bei sich entdeckt, die anderen bei sich mal nachgeschaut...und siehe da, alle nen Riss an fast der gleichen stelle...

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Bist du nicht auch im LTZ Forum angemeldet?
    Je nachdem von wo du kommst, kannst du mal den schwaabbel anschreiben, der hat schon ein paar Schwingen geschweißt.


    Schwaabbel wohnt nen tacken zu weit weg.
    Ich habe aber schon nen Fachmann gefunden dem hab ich das heute in die Hand gedrückt!
    Der schweißt sehr viel Alu teils auch Schwingen von Motorrädern.
    Der Willi wurde mir auch von unserer ansässigen Landmaschinenwerkstatt empfohlen.
    Die hätten mir das zwar auch scheißen können, aber der Willi ist da noch zwei Ecken erfahrener.
    Ich hab da ein sehr gutes Bauchgefühl gehabt, als ich mit ihm das Vorgehen besprochen hatte.


    Ich hab auch gleich alle Kumpels angeschrieben die ne KFX, LTz oder ne Triton Black Lizzard fahren,
    das die sich mal ihre Schwinge genau anschauen sollen.

    Warum Triton? Die hat auch ne LTZ Schwinge drinne... zumindest die Triton von meinem Kumpel!
    Schein ja dann ein Werksseitiges Problem zu sein, wie ich das gestern so mitbekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mistbiene (25. Januar 2018 um 23:02) aus folgendem Grund: Orthograpische Inkorrektheit entfernt

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