Umsetzung der DSGVO im Quadforum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das, was Lucky-Luke sicher eher meint, sind das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild.

Hi Wauhoo

Ja ist richtig. Danke
    Darum ging es primär so für mich als beauftragter Fotografierer in unserer Gemeinschaft.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Aufgrund vereinfachter Bearbeitung auf meiner Seite werden alle registrierten Konten bis spätestens 25.05.2018 eine entsprechende Information erhalten. Diese muss gelesen und akzeptiert werden. Sollte es nicht möglich sein (aus welchen Gründen auch immer) diese Vereinbarung zu akzeptieren bleibt im Anschluß nur die komplette Löschung (unwiderruflich!) aller personenbezogenen Daten (Konto).

Den Punkt kann ich glücklicherweise streichen. Es geht hierbei lediglich um eine Informationspflicht.

• Gemäß der neuen Verordnung die zum 25.05.2018 umzusetzen ist, wurde die Plattform enstprechend DSGVO-konform angepasst.

Eine maßgebliche Änderung in der Bedienbarkeit ergibt sich bei der Verwendung von Bildern/Medien die von extern eingebunden (embedded) werden. Es ist ab sofort nicht mehr möglich Bilder aus externen Quellen, (wie Bilderhoster, anderen Webseiten etc.) direkt in einen Beitrag einzubinden da hier möglicherweise personenbezogene Daten übertragen werden könnten. Dies wurde nun entsprechend technisch unterbunden.

Alternativ steht die Dateianhangsfunktion zur Verfügung. Als weitere Alternative bleibt die Linksetzung auf die entsprechende Quelle. Ich prüfe derzeit, in wie weit es zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein könnte, gesetzeskonform direkt eingebundene Bilder wieder erlauben zu können. Aktuell hat es die Folge, dass alle Bilder in Beiträgen mit direkter Bildeinbettung nicht mehr angezeigt werden. Die Inhalte sehen dann leider entsprechend "verstümmelt" aus. Die Links der Bilder sind jedoch sichtbar und müssen ggf. händisch aufgerufen werden. Ebenso gilt dies auch für Grafiken die evtl. in eurer Signatur eingebunden sind. Grafiken sind hier bis auf Weiteres nicht mehr möglich. -> Aktuell geht es einfach nicht anders.

Nähere Informationen entnehmt bitte unserer stets aktuellen und jederzeit aufrufbaren Datenschutzerklärung. Für Fragen stehe ich entsprechend zur Verfügung. Falls ihr wissen möchtet, welche Daten und Inhalte von euch hier auf der Plattform gespeichert sind, so schaut in Euer Profil. Gleichzeitig prüft auf diesem Wege doch auch mal eure Privatsphäreeinstellungen ob das so noch alles passt. :)

Möchtet ihr euer Konto und alle personenbezogenen Daten löschen? - Dann könnt ihr dies hier vornehmen.

Grüße von der Administration des DQF :Hallo:

ANZEIGE