Ltz 400 einspritzer springt nicht an

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  • Moin moin,

    Also, die Susi ist mir während der fahrt ausgegangen, alles tot!
    Als ich abgestiegen bin qualmte es aus der Sitzbank. An der Batterie hat sich der obere Deckel gelößt und sie gab Rauchzeichen von sich. Hab jemanden angerufen der mir fix ne andere Batterie vorbei bringt.
    Diese angeschlossen und dann war die Straße blau, links neben dem Luftfilter ist was im argen! Der Umrichter ist murks! Neuen reingebaut + neue Batterie, nun springt sie wieder an, geht jedoch gleich wieder aus. Ich gehe davon aus, das es die Cdi auch zerschossen hat! Kann mann diese irgendwie messen, oder liegt das Problem woanders? Vllt. kennt diese Symptome ja der eine oder andere, wäre für jeden Tipp dankbar

  • Da das ding erst mal kurz anspringt ist es nicht gesagt dass es an der ECU liegt. Eventuell fehlt ein Signal von irgent einem Sensor. Ohne Schaltplan wird dir nur einer helfen können der sich 100 % mit der EFI auskennt.

  • meine Idee ist folgende: heute per Forum infos sammeln und evtl. das Problem selbst lösen oder morgen einen Händler um Rat fragen. Jedenfalls muss die Susi zum Herrentag wieder laufen

    Welche Sensoren fallen dir da ein ?

  • habe noch einige andere Sachen überprüft:
    Benzinpumpe läuft, Zündfunke ist auch da, Kerze ist nass (also funktioniert die Einspritzung auch)
    Demzufolge sollte die Cdi ja arbeiten!

    In der Ersatzteilliste ist unter Elektrischen Bauteilen ein Sensor zu finden, auf dem Upper steht.
    Diesen kann man auseinanderbauen, sieht alles heil aus, wofür dieser ist kann ich nur vermuten.

  • Steuergerät ist jetzt neu, Quad läuft jetzt wieder!
    Um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich nun die Lichtmaschine überprüfen.
    Falls diese nämlich zu viel Spannung raus gibt, hab ich selbiges Problem ja bald wieder!

    Nun die Frage: welche Werte muss ich wo messen?

  • Steuergerät ist jetzt neu, Quad läuft jetzt wieder!
    Um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich nun die Lichtmaschine überprüfen.
    Falls diese nämlich zu viel Spannung raus gibt, hab ich selbiges Problem ja bald wieder!

    Nun die Frage: welche Werte muss ich wo messen?

    Es ist selten Überspannung. Um sicher zu gehen kannst du ganz einfach mit einem Multimeter an der Batterie messen. Multimeter auf 20V DC stellen und an den Batteriepolen bei laufendem Motor (etwa 50000 Umdrehungen) die Ladespannung messen. Sie sollte bei einer AGM Batterie nicht mehr als 14,5V betragen.
    Meist ist es aber "Restwelligkeit" oder "Induktonsspannung" die bis über 200V betragen kann und dann zu solchen Schäden führt.
    Die kannst du leider nicht mit einem Multimeter messen.

  • Ich glaube wenn er bei 50.000 Umdrehungen mist, hat er ganz andere Probleme als Überspannung :D

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • so,

    Quad aus= 13,09 V
    Quad an(Standgas) = 14,10 V

    Würde ja gern auf 50000 drehen, aber dann kommt mir der Kolben leicht entgegen

    Jedoch selbst 5000 wird nichts, Drehzahlanzeige ist Tot

    Hab se auf ca. hälfte gas gehalten, kann aber nichts ablesen! Die Anzeige springt hin und her

  • so,

    Quad aus= 13,09 V
    Quad an(Standgas) = 14,10 V

    Würde ja gern auf 50000 drehen, aber dann kommt mir der Kolben leicht entgegen

    Jedoch selbst 5000 wird nichts, Drehzahlanzeige ist Tot

    Hab se auf ca. hälfte gas gehalten, kann aber nichts ablesen! Die Anzeige springt hin und her

    Wenn die Anzeige bei höherer Drehzahl hin und her springt ist doch was faul. Ich würde erst mal einen Glättungskondensator einbauen. Dann ist meist das hin und her springen schon mal weg . Das lässt dann auch Rückschlüsse auf den möglichen Fehler zu.

  • Wenn die Anzeige bei höherer Drehzahl hin und her springt ist doch was faul. Ich würde erst mal einen Glättungskondensator einbauen. Dann ist meist das hin und her springen schon mal weg . Das lässt dann auch Rückschlüsse auf den möglichen Fehler zu.

    bevor ich irgendwas einbaue würde ich erstmal schauen ob der drehzahl messer richtig engestellt ist und vernünftige angeschlossen ist

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • so,

    Quad aus= 13,09 V
    Quad an(Standgas) = 14,10 V

    Würde ja gern auf 50000 drehen, aber dann kommt mir der Kolben leicht entgegen

    Jedoch selbst 5000 wird nichts, Drehzahlanzeige ist Tot

    Hab se auf ca. hälfte gas gehalten, kann aber nichts ablesen! Die Anzeige springt hin und her

    Meinst du mit "Anzeige springt hin und her" den Drehzahlmesser oder das Voltmeter :?: Ich hab das so verstanden das dein Multimeter hin und her springt :!:

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