Erweiteter Service steht an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo.

Ich bin mal wieder nach langer Pause da. :)

Ich habe ein Arctic Cat 450i Core ATV und alle 6000km kommt ein erweiterter Service. Das heißt in ein paar hundert KM steht dieser Service an.

Da ich technisch kein Meister bin, aber Interesse und ein bisschen Wissen und Verständnis dafür habe, möchte ich ihn selbst durchführen.
    Also ÖL- und Filterwechsel und solche Sachen sind für mich kein Hexenwerk.
    Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist das Einstellen vom Ventilspiel. Der Motor läuft ganz normal ohne irgendwelche Geräusche. Muss man trotzdem das Ventilspiel prüfen?
    Das Gleiche ist mit der Bremsflüssigkeit. Bremsen funktionieren super. Muss ich die Flüssigkeit trotzdem wechseln?

Vielleicht hat jemand gleiches ATV wie ich und kann mir ein paar Tipps zu der Wartung geben. Oder hat jemand ein Werkstattbuch, wo beschrieben ist, wie man Ventilspiel prüft oder Kühlflüssigkeit wechselt.

Danke für die Antworten im Voraus! :)

Gruss

• ventil spiel prüft man halt beim service, meist passt es noch und wenn ausserhalb der toleranz gemessen wird muss man nachstellen.
    da du sagst das sie ruhig läuft solltest du es trotz allem messen.

bremsflüssigkeit kann wasser aufnehmen und dadurch die bremswirkung nachlassen, auch hierfür gibt es tester. wenn du diese nicht zur hand hast einmal wechseln, geht ja schnell und kostet quasi nix

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Moin,
    nach 3700km ist eigentlich noch 'nen bisschen früh, kritisch wird's wenn auch an den Flanken schon Risse sind. Hab mit Hugo jetzt ca. 9500 km runter und die ersten kleinen "Risschen" sind zu sehen, aber da geht noch was ...
    Musst du entscheiden, was stehen denn demnächst für Strecken an? Wenn's ins Gelände geht und du wie -Cardoc2001 schon sagt- ihn eh runter hast ...
    Tschööö der Manni

• Ich fahre sehr selten im Gelände. Mehr auf Asphalt zur Arbeit. Ich hab entschieden weiter mit dem Riemen zu fahren. Ich werde ihn im Auge behalten und wenn an den Flanken sich Risse bilden, dann tausche ich ihn aus. :)

Noch eine Frage. Ich glaube das wird auch nicht die letzte Frage von mir sein. :D Wie prüft man bzw. stellt man das Ventilspiel ein? Gibt's da eine Anleitung? Ist die Einstellung des Ventilspiels für alle Einzylinder 4-Takt ATV/Quad Motoren gleich? Oder gibt's Unterschied von Hersteller zu Hersteller? ?(

Gruß
    CatFahrer

• Da gibt es schon Unterschiede, manche haben zum Einstellen eine Kontermutter, andere brauchen Shims.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

ANZEIGE