Varioteile zerstört

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  • In dem Wandler, das ist das linke runde Ding, sind zwei Bohrungen, in die man zwei Schrauben dreht, die den Wandler auseinander drücken. Somit kann man den Riemen weiter vor drücken. Somit hat er auf der huelse mehr Spiel, dann die Vario mit den Rollen drin aufstecken. Nimm unbedingt neue Teile! Und einen originalen Riemen (auch kymco). Die huelse hat glaube ich riesen . Sieht man net richtig. Wenn ja unbedingt ersetzen. Und in die huelse kommt fett rein, aber themperaturbestaendiges.
    Mit wieviel Newtonmeter hast du denn die Vario festgezogen?

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Ich habe neue bewegliche Varioscheibe, neue Rollen und neue Gleitstücke bestellt. Der Rest sieht noch gut aus.
    Die Hülse sieht noch gut aus. Keine starke Risse.
    Kann man auch ohne Fett?
    Ich hab aufs Gewinde ein paar Tropfen blauen Loctite draufgemacht und mit dem Schlagschrauber angezogen. Wieviel Nm kann ich nicht sagen, aber es war schon fest. Ich hab die Mutter kaum runterbekommen.

  • riss ist riss und sollte über eine neue hülse nachgedacht werden.bei der montage solltest auf die angaben der nm achten nicht das du irgendwann mal ne welle oder so brauchst

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Das mit dem Fett ist so eine Sache, ältere Access 700 haben eine komplette Fettfüllung in der Vario (hitzebeständiges Spezialfett samt Ablenkscheibe). Bei den neueren ist nur die Hülse gefettet, mit hitzebeständigem Silikon"fett". Das herkömmliche Kupferschmiermittel taugt hier nichts, es trocknet aus und wirkt als Schleifpaste.
    Die von Jumbo I. angesprochenen Bohrungen hat auch die 450er, schau mal nach, ob sie auch ein Gewinde haben...
    Nie den Riemen einlegen und "festklemmen" sondern unter langsamen drehen der Scheibe ebenso langsam festschrauben. Ob das allerdings die ursächliche Fehlerquelle war bezweifle ich. Das Fehlerbild von Gleitstücken und Rollen sieht eher nach einem harten Gegenstand in der Vario aus - vielleicht eine gekippte Rolle.

    Hank

  • würde auch mal die Kühlschläuche (Luft) prüfen ob die Schellen und Schläuche noch ganz sind und richtig sitzen wenn da Sand oder Steine reinkommen zerbröselts dir die Vario...
    Und auch den Ablauf prüfen ob dieser noch frei ist.

    Neuer Riemen ist Pflicht , würd alles erneuern und nach ca 50km fahrt nochmal überprüfen

  • Hi Han
    Ja soooooooo ein spezialfett war das Nu auch nicht...... das ist oder war ein Molykote br2 Fett
    Das in die vario gemacht wurde , aber nur da wo auch die Vario rollen drinnen sind.
    Meine alte Yamaha Kodiak 400 hatte das bis zu den 660 Modellen.
    Dann wurden aber auch Teflonbeschichtete rollen verbaut.
    In dieser Art von vario hat Fett nichts und nirgends zu suchen.
    Die Vario Hülse muss absolut sauber sein alle Dicht Lippen ebenfalls und nicht gefettet.
    AuCh kein hochtemperatur zeug oder so.
    Der Rest wurde alles genannt. Reinigen, Luft muss zirkulieren und keine teile dürfen durch die Vario fliegen.

    Hier mal paar Bilder von meiner yamaha Kodiak 400 Baujahr 2010 mit Riemenwechsel

    https://plus.google.com/+JuergenSommer/posts/8uVjedRnGey

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

  • @ Lucky: bei der Access/Triton ist so eine Art Yamaha-Clon verbaut gewesen; das Fett war natürlich bei den Rollen verwendet worden und zwar in nicht geringer Menge - das Zeug hat bei Raumtemperatur eine Konsistenz von festem Gelee (eher fester). Für den Einsatz von "Pulleys" mußte es entnommen werden - ich glaube, Jumbo flucht noch heute, wenn er an die Sauerei denkt :D .
    Zur Hülse: die Ersatz-Hülse war bei Lieferung mit Silikonfett versehen.

    Hilft alles nichts beim Problem der Kymco, verschiedene Marken - verschiedene Verfahrensweisen. Im Handbuch für die Maxxer steht auf jeden Fall nichts von Fett im Bereich der Vario.

  • es kommt ja auch nur etwas fett IN die hülse , weil die auf metall ( kurbelwelle ) klappert. und etwas fett IN die varioscheibe , da sind glaub auch simmerringe und dahinter kommt fett . sie rutscht ja auch auf metall ( hülse )
    mit schlagschrauber anziehen ist sau gefährlich , da dabei das gewinde abbrechen kann!!! es sind doch nicht umsonst löcher in der varioscheibe wo man einen gegenhalter ansetzen kann. und dann mit drehmomentschlüssel anziehen , gibts im baumarkt. 100Nm sollten reichen.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Die Hülse habe ich genau angeschaut und sie sieht gut aus. Keine Kratzer oder Riefen.

    Den Drehmomentschlüssel habe ich. Leider hab ich kein Werkzeug zum Festhalten von der Scheibe beim Anziehen. Ich habe fast in jedem Video über Wartung des Vario auf Youtube gesehen, dass man die Schraube nur mit Schrauber festmacht.

    Ich werde jetzt auch das Vario nur trocken einbauen, ohne Fett.

    Der Riemen hat ca. 2700km drauf und er hat innen Risse.

  • Moin,
    ich würde dir auch empfehlen 'nen neuen Riemen zu nehmen, bei 2700 km "sollten" eigentlich noch keine Risse da sein. Ich vermute mal der ist jetzt "angeschlagen" und macht nicht mehr lange, wenn der richtig abpfeift kann's dir wieder die Vario zerlegen ... dann brauchst du mehr als nur einen Riemen ...
    Tschööö der Manni

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